• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
:) Was ist eigentlich aus dem München - Stuttgart Plan geworden? Strecke schon gefunden?

Ich werde einen Tag später, am Freitag aufbrechen. Morgen wäre zu stressig geworden, da ich noch die Strecke zusammenklicken muss. Habe sie bereits zu 70% in GPSies zusammengeklickt, doch das braucht noch ein paar Stunden. Ist mit 270 Kilometer kürzer als erwartet, hat aber 3500 Höhenmeter. Am PR 6000 nervt mich noch das ruckeln im Tretlager. Habe es mal zwei Fahrradtechnikern gezeigt, die beide meinten, das Hinterrad hätte wohl etwas zu viel Spiel. Das Tretlager sei zu 99% Sicherheit in Ordnung. Ist ja noch keine 500 Kilometer gefahren. Das alleine scheint es aber auch nicht zu sein ... Und packen muss ich auch noch. Und da kam auch der "Ups" Gedanke, da ich ja auch Kleidung und Turnschuhe etc. in meinen 6L Rucksack bekommen muss. :eek:

Nach einigem Ein- und Ausbau des Hinterrads schaut es nun schon etwas besser aus auf der linken Seite. Rechts macht der Bremsschuh seltsamer Weise dennoch einen Bogen. Wie geht denn das? Beide Bremsklötze sind ja fast neu. Wenn, müssen die doch parallel verschoben sein?

2013-08-14 18.29.48.jpeg
2013-08-14 18.30.02.jpeg



Was ich für am wahrscheinlichsten halte ist ein schiefer Bremssteg, bzw. eine schiefe Bohrung darin. Also grade aufbohren, Hülse rein, fertig. Mit den Details musst Du allerdings selbst fertig werden.


Das ist natürlich eine ziemlich clevere Idee, die kein weiteres Element benötigt. Elegante Lösung! :)
 
Weil an eine Dura Ace Bremse eben auch Dura Ace Bremsschuhe gehören. Das ist halt so.
Dann nimm halt die hier.
Ich hatte es zugegebenermaßen besser, an meinen Dura-Ace Bremsen waren 6403 Bremsschuhe montiert. Da fällt es nicht so schwer, statt dessen Ultegra zu montieren. Du musst dann eben den doppelten Preis uahlen. :p
 
Wie stellt man denn eigentlich mit einem Stirnlochschlüssel das Spiel des Innenlagers ein? Konnte mit Google nichts finden ...
 
Festdrehen, bis die leichtgängigste spielfreie Einstellung erreicht ist. Oder hab ich jetzt die Frage falsch verstanden?
 
Felixvh: Mir geht es eher darum, wie man das Innenlager einstellt. Habe ich noch nie selbst gemacht. Werkzeug dazu habe ich, nur keine Anleitung.

Ich habe gefühlt Spiel im Tretlager (Beim Kurbeln unter Belastung, an denen die Kurbelein paar Millimeter "durchfällt" ohne die Ritzel weiterzudrehen) und finde die Ursache nicht. Das Innenlager ist aber erst seit 500 Kilometer eingebaut und war in gebrauchtem aber 1A erhaltenem Zustand. Sollte sich noch nicht verstellt haben. Bisher war ja alles prima, bis ich den LRS gewechselt habe. Doch am Lagerspiel des Hinterrads kann es nun nicht mehr liegen. Die Kurbelschrauben habe ich auch noch Mal fest angezogen, da diese leicht locker waren.

Blieben als Fehlerquelle nur noch Innenlager, Pedale oder Kurbelaufnahme an der Kurbel. Doch beide Aufnahmen gleichzeitig? Das kommt mit eher seltsam vor. Oder entsteht das Problem eher an der Kassette / Freilauf und fühlt sich dann eben an der Kurbel so an, als wäre es das Innenlager? Hält man beide Arme fest und drückt sie dabei in alle Richtungen oder gegeneinander ist nichts zu bemerken. Es wackelt nichts, alles stabil.
 
Das Spiel wird weniger, indem man die Lagerschale weiter reinschraubt und die Kugeln quasi durch 'Zusammenziehen' fester auf ihre Laufflächen gedrückt werden. Da sich ITA und BSA in der Gewinderichtung der rechten Seite unterscheiden, das Spiel aber ja links eingestellt wird, dreht man mit dem Stirnlochschlüssel also im Uhrzeigersinn ganz klassisch fester und gegen den Uhrzeigersinn loser. Konusring (Konterring?) hab ich immer drauf gelassen und wenn ich das Spiel eingestellt hatte, habe ich mit dem Stirnlochschlüssel die Lagerschale festgehalten und mit dem Hakenschlüssel den Konterring angezogen. War genau wie Steuersatzeinstellen auch ein paar maliges Hin und Her aber irgendwann hauts dann hin :)
Bei deinem Problem mit dem Durchfallen der Kurbel kann ich dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht helfen :/
 
Vielen Dank für die nette Erklärung Felixvh! :)

Mir war nur das Vorgehen unklar, da ich bisher das Innenlager einem Fahrradmechaniker überlassen hatte. So ist es mir nun aber klar, wie man es einstellt. Wobei dieses "Durchfallen" meiner Meinung nach eher mit der Kassette oder dem Freilauf zusammenhängt. Vor dem LRS Wechsel war ja alles Bestens. An dem neuen LRS war wirklich etwas zu viel Spiel, doch das ist nun behoben und das Problem besteht weiterhin.

Am Spiel des Innenlagers möchte ich jedoch erst ganz zum Schluss herumfummeln. Wieso sollte es sich nach ~500 Kilometern verstellen? Morgen probiere ich mal ein anderes Laufrad, ob es dann immer noch auftritt. Wenn es dann immer noch auftritt, kann ich ja mal an der Kurbel weiter suchen. Umgefallen ist es auch noch nie, wovon es etwas hätte abbekommen können.
 
Vielen Dank für die nette Erklärung Felixvh! :)

Mir war nur das Vorgehen unklar, da ich bisher das Innenlager einem Fahrradmechaniker überlassen hatte. So ist es mir nun aber klar, wie man es einstellt. Wobei dieses "Durchfallen" meiner Meinung nach eher mit der Kassette oder dem Freilauf zusammenhängt. Wäre ja schon ein Zufall, wenn mit dem Wechsel des LRS gleichzeitig die Kurbel durchfällt. Vor dem LRS Wechsel war ja alles Bestens. An dem neuen LRS war wirklich etwas zu viel Spiel, doch das ist nun behoben und das Problem besteht weiterhin.

Am Spiel des Innenlagers möchte ich jedoch erst ganz zum Schluss herumfummeln. Wieso sollte es sich nach ~500 Kilometern verstellen? Morgen probiere ich mal ein anderes Laufrad, ob es dann immer noch auftritt. Wenn es dann immer noch auftritt, kann ich ja mal an der Kurbel weiter suchen.

Es gibt am Innenlager kein Spiel , das muss genau " NULL " sein , nachdem der Konterring festgezogen wurde.
Am besten spürst du das wenn du einen Kurbelarm nach hinten parallel zur Kettenstrebe stellst , den Finger zwischen Arm und Strebe klemmst und an dem Kurbelarm seitlich wackelst.
Zu stramm merkst du so nicht, deshalb den Konterring lösen , die Schale leicht rausdrehen , bis deutlich Spiel da ist , und durch langsames reindrehen der Schale den Nullpunkt ertasten und kontern.
Wenn das Lager zu stramm eingestellt ist zermarmelt es dir in kurzer Zeit die Kugeln und Schalen , also : Aufpass !!
 
Danke für die Erklärung, Flat Eric! Möchtest Du nicht mal ein Buch schreiben ...? :)

So in etwa mache ich es auch mit den Naben, nur dass ich bei der Nabe am Nullpunkt wieder einen Tick zurückdrehe, damit es einen Hauch Spiel hat, der aber in eingebautem Zustand dann nicht mehr durch hin und her drücken der Felge zu spüren ist. Oder sollte man es auch hier beim Nullpunkt belassen?

Oh! ... Der Smolik auf dem Sofa hat ja ganze drei Seiten zum Thema Innenlager ... :oops:
Smolik meint zum Innenlager das Gleiche, besser stramm anziehen als zu locker.

Bevor ich mich da dran mache wechsele ich aber erst Mal das Hinterrad und die Pedale.
 
Bei Naben ist ein Hauch Spiel ungeklemmt auch ok , beim Innenlager aber nicht .
Buch schreiben.....:eek:
Blos nicht , das macht ja Arbeit :)
 
Danke für die Erklärung, Flat Eric! Möchtest Du nicht mal ein Buch schreiben ...? :)

So in etwa mache ich es auch mit den Naben, nur dass ich bei der Nabe am Nullpunkt wieder einen Tick zurückdrehe, damit es einen Hauch Spiel hat, der aber in eingebautem Zustand dann nicht mehr durch hin und her drücken der Felge zu spüren ist. Oder sollte man es auch hier beim Nullpunkt belassen?

Oh! ... Der Smolik auf dem Sofa hat ja ganze drei Seiten zum Thema Innenlager ... :oops:
Smolik meint zum Innenlager das Gleiche, besser stramm anziehen als zu locker.

Bevor ich mich da dran mache wechsele ich aber erst Mal das Hinterrad und die Pedale.

Welches Smolik-Buch, wenn ich fragen darf? So aus Interesse..
 
Zurück
Oben Unten