• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da steht im Prinzip alles drin was man wissen sollte / möchte. Allerdings muss man auch hineinsehen :p

Zuvor hatte ich das beige "Fahrrad Tuning" mit den bunten Rennrädern auf dem Cover von Smolik, doch das bezieht sich sehr speziell auf Tuning wie Gewichtsreduzierung.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab mal ne kurze Frage zum Aufbau meines Raleigh Competion:
Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel sind nach rund 30 Jahren schon ein wenig angelaufen, deswegen würde ich sie gerne ein wenig aufpolieren.
Ich befürchte aber, das die Schrift (nicht mehr vollständig) auf Schaltwerk und Umwerfer dann ganz ab sind. Was meint ihr - polieren oder lieber Schrift erhalten?

13082013(001).jpg 13082013.jpg
 
Ich würde es polieren. Den Schriftzug kann man auch wieder aufbringen über eine Transferfolie.

Wobei es sicher auch andere Meinungen dazu gibt :D
 
Kannst Du das mit der Transferfolie mal näher erklären, finde bei Youtube nur Kuchendekorationen und Fingernägeldeko
 
Weiß jemand ob ich bei einem Campagnolo Innenlager einen 2,3mm Stiftschlüssel oder 2,9mm brauche ?
 
Habe nun mal das hintere Laufrad gewechselt um dieses seltsame Spiel am Tretlager loszuwerden. Doch am Laufrad liegt es wohl auch nicht, da das Problem immer noch besteht. Dann bleibt nur noch das Innenlager übrig. :eek:



Kannst Du das mit der Transferfolie mal näher erklären, finde bei Youtube nur Kuchendekorationen und Fingernägeldeko
Das ist eine Folie für Laser oder Tintenstrahldrucker. Nach dem Bedrucken wird durch rubbeln die Farbe auf den Gegenstand übertragen:

Modellbaufolie, bedruckbar mit allen handelsüblichen Tintenstrahldrucker. Jetzt können Sie ihre eigenen Motive auf fast allen glatten und lackierten Oberflächen zur Dekoration aufbringen. Nach der Trocknungszeit kann der weiße Hintergrund durch besprühen mit unserem Protection Spray durchsichtig gemacht werden. Je öfter Sie den Vorgang wiederholen je transparenter wird der Hintergrund bzw. glänzender wird das gesamte Motiv.
 
Es gibt am Innenlager kein Spiel , das muss genau " NULL " sein , nachdem der Konterring festgezogen wurde.
Am besten spürst du das wenn du einen Kurbelarm nach hinten parallel zur Kettenstrebe stellst , den Finger zwischen Arm und Strebe klemmst und an dem Kurbelarm seitlich wackelst.

Positioniere ich den Kurbelarm parallel zur Kettenstrebe und versuche den Arm seitlich zur Kettenstrebe hin oder von ihr weg zu drücken, hat der Arm kein Spiel. Da kann ich in jeglicher Position noch so vorsichtig oder stark drücken, da bewegt sich überhaupt nichts. Keinen 1/100 Millimeter. Nichts.

Drehe ich den Kurbelarm jedoch, wie beim normalen Fahren, nach vorne, gibt es immer kurz eine "Verzögerung" oder ein "Durchfallen" des Kurbelarms in Fahrtrichtung, bevor es die Kette transportiert. Gefühlt ca. 0,5 Millimeter. Das ist in jeder Position des Arms so. Rechts und links.

Montiere ich das Laufrad am Dancelli, tritt dieses Spiel nicht auf, somit kann es nicht am Laufrad liegen, wenn es zuvor am Panasonic damit das Problem gab. Wäre es etwas mit Kassette oder Freilauf am Laufrad, würde ich das Problem ja am Dancelli reproduzieren können. Kann ich aber nicht. Daher bleibt doch nur noch die Kurbel übrig?

Aber: Am Bianchi habe ich zum Beispiel ein leichtes seitliches Spiel am Kurbelarm wenn den Arm an Kettenstrebe hin oder herziehe. Das nach vorne durchfallen, wie beim Panasonic hat es aber dennoch nicht. Pitting kann es am Pana aber auch nicht sein, falls der Mechaniker das Innenlager zu fest eingestellt hätte. Dann dürfe es ja nur an bestimmten Positionen auftreten und nicht an jeder Position?

Bin echt ratlos ... :eek:



Aha...was es alles gibt. Und das hält dann auch?

Selbst schonmal probiert? Klingt interessant!

Leider noch nicht, wollte ich aber mal versuchen, da es sich zumindest nicht schlecht anhört. In der Anleitung steht aber auch, dass man es so richtig dauerhaft bekommt, wenn man es in den Backofen legt, was vielleicht nicht zu empfehlen ist bei einem Schaltwerk. :p
 
Morgen, ich suche für eine Citec Jet Air eine Messerspeiche für das hintere LR. 298mm! Weiß jemand wo ich eben diese beziehen kann bzw. wer die anbietet? Ich denke nicht nur Citec wird diese verwand haben,oder? Dazu benötige ich auch noch den Nabennippel und Speichennippel.

Vielleicht hat ja einer ne Idee, damit ich weiter basteln kann. Danke.
 
Dann kann es sein das das Tretlager zu stramm eingestellt ist , dann merkst du natürlich KEIN Spiel , aber es läuft seltsam ( Gnupselt irgendwie , schwer zu beschreiben )
Löse das Lager und stell es korrekt ein.
Wenn es dann nicht weg ist:
Bau es aus und schau dir mal die Lagerschalen und Kugeln genau an.
 
Bau es aus und schau dir mal die Lagerschalen und Kugeln genau an.

Ich glaube Du hast recht, dass es zu stramm eingestellt war. An der Welle und der linken Lagerschale kann man bereits eine Abnutzung erkennen. Sieht aber wohl schlimmer aus, als es ist, da man beim überfahren der Stellen mit einem Kugelschreiber nichts spüren kann.

Die Lagerschale auf der Antriebsseite bekomme ich leider nicht auf. Müsste doch am Pana ein Linksgewinde sein, das sich entgegen dem Uhrzeiger öffnen lässt (Nach links drehen)? Habe immer große Angst abzurutschen und den Rahmen dabei zu treffen. Lege zwar dicke Tücher über die Kettenstrebe, doch das ist mir nie geheuer. :confused:

Lagerschale_Links.jpg
Welle.jpg


Lageschale2.jpg
Welle2.jpg
 
So wie die Laufspuren liegen, tippe ich zunächst auf zu große Kugeln. Hast Du die mal nachgemessen? Sicher weiß jemand, was da reingehört. Die Abnutzung ist schon deutlich, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann.

Ein Linksgewinde geht nach links zu. Zur Not kannst Du am Wasserhahn spicken, der hat ein Rechtsgewinde. ;)
 
Die Abnutzung ist schon deutlich, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann.
Man kann mit dem "Kugelschreibertest" nichts spüren. Ich werde aber mal zusehen, dass ich ein neues Innenlager auftreibe. Sollte aber doch noch fahrbar sein ohne Probleme? :confused:

So wie die Laufspuren liegen, tippe ich zunächst auf zu große Kugeln.

~6,3mm haben die 11 Kugeln, die damals dabei waren.

Laut Shimano müssen es 1/4" x 11 Kugeln sein. 1/4" = 6,3mm. Kugeln stimmen somit.

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 10.11.28.png



Ein Linksgewinde geht nach links zu. Zur Not kannst Du am Wasserhahn spicken, der hat ein Rechtsgewinde. ;)
Habe leider keinen klassischen Wasserhahn ... Nach rechts wird es halt kälter, nach links wärmer ... :D

Habe es mir aber mal notiert für BSA:

Linke Seite: Gegen Uhrzeigersinn drehen um es zu öffnen
Rechte Seite: Mit dem Uhrzeigersinn drehen um es zu öffnen
 
Ja, Kugeln stimmen wohl. Wenn's pressiert, kann ich Dir ein Lager zum Ausprobieren anbieten. Ich dachte, Du wolltest morgen los...

Shimano 1.37x24, allerdings ungedichtet. Achse 70=W=119. In FFB.
 
Zum Überbrücken kannst du dir auch einfach erstmal ein Patronenlager einsetzen. Nicht original, aber auch nichts zum Einstellen, nicht teuer und hält auf jeden Fall deine Tour durch...
 
Tremalzo²: Das ist wirklich nett von Dir! Danke für das Angebot :)
Hätte ja noch ein 7410 mit einer 7410 Kurbel. Sollte zur Not auch gehen.

Inzwischen habe ich das Lager gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Zuerst hat es ein wenig Spiel gehabt, dann nochmals etwas fester angezogen und nun hat es wie zuvor kein Spiel mehr. Der Punkt ist aber sehr schwer zu erkennen. An den Naben finde ich das einfacher.

Problem ist nur, dass nun auch das Durchfallen wieder da ist. :mad:
Einen Minikratzer habe ich beim Kontern dann auch noch in den Rahmen bekommen. War ja klar.

Woran liegt das denn? Vielleicht doch die Kurbel selbst? Ausgelutschte Aufnahmen? Oder ausgelutschte Aufnahme an der Welle? Dann müsste der Effekt aber auch auftreten, wenn ich die Kurbelarme festhalte und versuche einen davon in Fahrtrichtung zu bewegen. Da rührt sicher aber nichts.
 
Da die Kurbel eine feste Verbindung mit der Welle eingeht ( sollte zumindest so sein ! ) , kann es eher nicht an den Lagerkugeln , bzw. den Lagerschalen liegen.
Ich denke eher, daß deine Kurbel auf der Auflagefläche der Welle ,Spiel hat.
Man denke einfach mal an eine Keilkurbel mit nicht exakt angepasstem Kurbelkeil.Das verursacht ganz genau das , was du Spiel beschreibst...
 
Zurück
Oben Unten