Es gibt am Innenlager kein Spiel , das muss genau " NULL " sein , nachdem der Konterring festgezogen wurde.
Am besten spürst du das wenn du einen Kurbelarm nach hinten parallel zur Kettenstrebe stellst , den Finger zwischen Arm und Strebe klemmst und an dem Kurbelarm seitlich wackelst.
Positioniere ich den Kurbelarm parallel zur Kettenstrebe und versuche den Arm seitlich zur Kettenstrebe hin oder von ihr weg zu drücken, hat der Arm kein Spiel. Da kann ich in jeglicher Position noch so vorsichtig oder stark drücken, da bewegt sich überhaupt nichts. Keinen 1/100 Millimeter. Nichts.
Drehe ich den Kurbelarm jedoch, wie beim normalen Fahren, nach vorne, gibt es immer kurz eine "Verzögerung" oder ein "Durchfallen" des Kurbelarms in Fahrtrichtung, bevor es die Kette transportiert. Gefühlt ca. 0,5 Millimeter. Das ist in jeder Position des Arms so. Rechts und links.
Montiere ich das Laufrad am Dancelli, tritt dieses Spiel nicht auf, somit kann es nicht am Laufrad liegen, wenn es zuvor am Panasonic damit das Problem gab. Wäre es etwas mit Kassette oder Freilauf am Laufrad, würde ich das Problem ja am Dancelli reproduzieren können. Kann ich aber nicht. Daher bleibt doch nur noch die Kurbel übrig?
Aber: Am Bianchi habe ich zum Beispiel ein leichtes seitliches Spiel am Kurbelarm wenn den Arm an Kettenstrebe hin oder herziehe. Das nach vorne durchfallen, wie beim Panasonic hat es aber dennoch nicht. Pitting kann es am Pana aber auch nicht sein, falls der Mechaniker das Innenlager zu fest eingestellt hätte. Dann dürfe es ja nur an bestimmten Positionen auftreten und nicht an jeder Position?
Bin echt ratlos ...
Aha...was es alles gibt. Und das hält dann auch?
Selbst schonmal probiert? Klingt interessant!
Leider noch nicht, wollte ich aber mal versuchen, da es sich zumindest nicht schlecht anhört. In der Anleitung steht aber auch, dass man es so richtig dauerhaft bekommt, wenn man es in den Backofen legt, was vielleicht nicht zu empfehlen ist bei einem Schaltwerk.