• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Am PR 6000 habe ich schon immer das Problem, dass die hintere Bremse nicht genau parallel zur Bremsflanke steht. Zuerst dachte ich an die Bremsklötze, doch die sind es nicht. Dann habe ich mal von zwei anderen Rädern die Bremse demontiert und am PR 6000 montiert, da die Bremsen an den anderen Rädern absolut parallel zur Bremsflanke stehen. Doch alle lassen sich nicht parallel montieren. An der Felge kann das eigentlich nicht liegen. Am PR 5000 habe ich das gleiche Problem.

Von oben gesehen, stehen die Bremsklötze quasi nach links verdreht, so dass sie links vorne etwas zu weit von der Flanke entfernt ist, während sie hinten rechts ebenfalls etwas zu weit von der Flanke entfernt ist.

Meine Vermutung wäre nun, dass der Hinterbau leicht verzogen ist, da ich nicht wüsste, woran es noch liegen könnte. Kann man das richten?
Das macht mich noch ganz kirre! :eek: :mad:

Um das zu überprüfen muss der Rahmen auf die Lehre. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Hinterbau verzogen ist. Eventuell ist der Bremsteg nicht ganz grade eingesetzt, in dem Fall wüsste ich nicht wie man das das korrigieren kann, außer neu einlöten und das macht nicht wirklich Sinn.

MfG Jens
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn ich einen Faden nehme und vom Steuerrohr bis Ausfallende messe komme ich auf die gleichen Längen, ebenso wenn ich vom Ausfallende zum Boden jeweils messe. Ich könnte natürlich auch eine Unterlegscheibe einseitig anschleifen um das auszugleichen. Mich würde aber die Ursache interessieren ...

Am Besten ich lasse den Rahmen mal vermessen. Beim PR 5000 ist es auch leicht schräg. Fahren kann man ja so schon, nervt mich nur ...
 
Nur mal geraten, um ggf. eine Möglichkeit ausschließen zu können: Ist die Schraube vielleicht schief (sofern du beim Wechsel diejenige vom Panasonic zur Montage verwendet hast)?

Gruß, E.
 
Äh, ja stimmt natürlich. Ist noch ein wenig früh... :oops: Aber die Hülsenmutter könnte es ggf. auch sein, oder? Es reicht ja eine minimale Abweichung für das Resultat. Würde mich auch fuchsig machen!

Gruß, E.
 
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Stahlrahmen (62cm) bis max 120€. Jemand so etwas noch im Keller?
Hallo Christoph, dafür haben wir hier einen speziellen Thread: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile oder [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile


Aber die Hülsenmutter könnte es ggf. auch sein, oder? Es reicht ja eine minimale Abweichung für das Resultat. Würde mich auch fuchsig machen!
Ja, theoretisch schon. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...
 
Das ist einfach zu prüfen ob das Rad oder die Bremse oder gar der Rahmen schuld ist an dem Schiefstand.
Falls in deine Ausfallenden so komische Anschlagschrauben sind : Raus damit , die Achse muss voll am Ende der Ausffaller sein.
Jetzt muss da Rad so zentriert sein das Mitte Felge genau ( und ich meine genau ) unter der Bohrung für die Bremse ist und der Abstand der Felge zu den Kettenstreben beidseitig gleich ist .
Das ist bei den meisten Laufrädern nicht so , weshalb die gerne mithilfe der Anschlagschrauben leicht schräg in den Rahmen gefummelt werden.
Oder :
Mach mal eine M6 Gewindestange oder lange Schraube durch die Anschraubbohrung für die Bremse , oft ist der Steg leicht versetzt eingelötet oder einfach die Bohrung im Bremssteg schräg gebohrt , dann ist die Gewindesdestange nicht in der Flucht mit der Rahmenmitte .
Auch ist denkbar das die kleine Fläche am Bremssteg gegen die du die Bremse festschraubst nicht exakt rechtwinklig zur Rahmenmitte ist .
 
Danke für die Zusammenfassung, Flat Eric :)

Es muss am Rahmen liegen. Wäre es das Laufrad selbst, würden sich die Abstände zu den Bremsklötzen ja dementsprechend beim drehen des Rades ändern. Das Laufrad selbst sitzt auch absolut mittig und deckt sich beim Blick von oben oder von hinten mit dem Sitzrohr. Schräg montiert kann es somit auch nicht sein.

Und was folgt daraus? Ist das eher egal oder ein Grund zur Sorge? Einfach so lassen, bis sich die Bremsklötze angepasst haben? Mittels einer schräg geschliffenen Unterlegscheibe ausgleichen?

Die moderneren Bremsen haben ja Kugelgelenke an den Bremsschuhen um das auszugleichen, doch nicht die alten Dura Ace 7403.

Ich werde kirre, wenn das so krumm bleibt! :eek:
 
Danke für die Zusammenfassung, Flat Eric :)

Und was folgt daraus? Ist das eher egal oder ein Grund zur Sorge? Einfach so lassen, bis sich die Bremsklötze angepasst haben? Mittels einer schräg geschliffenen Unterlegscheibe ausgleichen?

Die moderneren Bremsen haben ja Kugelgelenke an den Bremsschuhen um das auszugleichen, doch nicht die alten Dura Ace 7403.

Ich werde kirre, wenn das so krumm bleibt! :eek:

Technisch ist das eher egal , wenn du richtig hinlangst legen sich die Klötze schon an , kannste ja sehen im Stand.
Wenn es nervt : Ich habe schon mal den Bremsklotz abgemacht und den Bremsschenkel unten mit einem Rollgabelschlüssel gepackt und etwas verdreht so das der Klotz hinterher gerade anlag.....
Aber nicht weiter sagen was ich manchmal so zusammen Pfusche gelle :D
 
Aber nicht weiter sagen was ich manchmal so zusammen Pfusche gelle :D
Empfinde das jetzt nicht als Pfusch. Wenn der Bremssteg wirklich leicht krumm im Rahmen montiert wurde, bleibt ja keine andere Möglichkeit als die Bremse zu verändern. Am Rahmen selbst sieht es mit einer Änderung eher schlecht aus. Oder es wird verdammt teuer werden. Daher fände ich das legitim :)

Und wer oder was hindert dich daran, moderne Bremsschuhe mit Kugelgelenk zu montieren?
Weil an eine Dura Ace Bremse eben auch Dura Ace Bremsschuhe gehören. Das ist halt so.

Weil das unordentlich aussieht
Genau! :daumen:
 
Empfinde das jetzt nicht als Pfusch. Wenn der Bremssteg wirklich leicht krumm im Rahmen montiert wurde, bleibt ja keine andere Möglichkeit als die Bremse zu verändern. Am Rahmen selbst sieht es mit einer Änderung eher schlecht aus. Oder es wird verdammt teuer werden. Daher fände ich das legitim :)


Weil an eine Dura Ace Bremse eben auch Dura Ace Bremsschuhe gehören. Ich glaube ich würde verrückt werden, wenn sich dort ein Teil befände, das nicht aus dieser Zeit ist. Einzige Ausnahme sind für mich Sattel und Reifen. Die Komponenten sollen aber schon stimmen.


Genau! :daumen:
Aaaaber: Warum nicht Keil-U-Scheiben verwenden/herstellen und statt dessen die Bremse für jeden anderen Rahmen "unbrauchbar" machen?
 
Zurück
Oben Unten