kasitier
Wenn alte Räders, dann richtig !!
Am PR 6000 habe ich schon immer das Problem, dass die hintere Bremse nicht genau parallel zur Bremsflanke steht. Zuerst dachte ich an die Bremsklötze, doch die sind es nicht. Dann habe ich mal von zwei anderen Rädern die Bremse demontiert und am PR 6000 montiert, da die Bremsen an den anderen Rädern absolut parallel zur Bremsflanke stehen. Doch alle lassen sich nicht parallel montieren. An der Felge kann das eigentlich nicht liegen. Am PR 5000 habe ich das gleiche Problem.
Von oben gesehen, stehen die Bremsklötze quasi nach links verdreht, so dass sie links vorne etwas zu weit von der Flanke entfernt ist, während sie hinten rechts ebenfalls etwas zu weit von der Flanke entfernt ist.
Meine Vermutung wäre nun, dass der Hinterbau leicht verzogen ist, da ich nicht wüsste, woran es noch liegen könnte. Kann man das richten?
Das macht mich noch ganz kirre!
Um das zu überprüfen muss der Rahmen auf die Lehre. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Hinterbau verzogen ist. Eventuell ist der Bremsteg nicht ganz grade eingesetzt, in dem Fall wüsste ich nicht wie man das das korrigieren kann, außer neu einlöten und das macht nicht wirklich Sinn.
MfG Jens