Tremalzo²
So schaut's doch aus!
Müsste also um das Schaltwerk zu spannen die Nase "roter Kreis" unter die Nase " grüner Kreis" ?
Ja, falsch zusammengebaut, falsch angebaut.
Mach die Kette runter, um Dir etwas Bewegungsfreiheit zu verschaffen.
Schraub das Schaltwerk vom Rahmen ab. Am Schaltauge ist außen in Richtung hinten unten - auf deinem Bild etwa bei 7 Uhr - ein Absatz. In den muß die Nase, die nach innen zeigt, eingreifen.
Wenn das Schaltwerk vom Rahmen abgebaut ist, kannst Du die Platte ohne Spannung abnehmen und Dir vergegenwärtigen, wie die Feder eingehängt ist. Falls die Feder in verschiedene Löcher eingehängt werden kann, wähle ein mittleres Loch und merk Dir die Stellung. Dann kannst Du die Spannung später durch nochmaliges Zerlegen und Versetzen der Feder nochmal vergrößern/verringern.
Setz das Schaltwerk so auf das Schaltauge, daß die innere Nase in den Absatz am Schaltauge eingreift und laß die Schraube nur "anbeißen". Jetzt kannst Du das Schaltwerk etwas von der Platte abheben und die Nase am Gehäuse gegen den Federdruck über die äußere Nase der Platte heben.
Zum Spannen hältst/bewegst Du also das Schaltwerk. Die Platte stützt sich am Schaltauge ab. Das geht ohne Werkzeug und ohne Schäden.
Wenn alles sitzt wie oben beschrieben, Schraube anziehen, fertig.