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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Silberlot sieht weisslich aus , Messinglot halt wie Messing , frisch geputzt .
Aber ohne Musterteile ( so und so gelötet ) ist das echt schwer .
Vielleicht fällt einem Chemiker eine Tüpfelprobe mit Säure dazu ein....:idee:

Jedenfalls werden nur Spitzenrohre per Hand mit Silberlot gemacht , deine Frage ob Panasonic dann und dann seine Rahmen pauschal :eek: mit Silberlot gemacht hat.....
Bei dem Silberpreis wäre die wohl pleite

Für bestimmte rohre - z.B. 753 - war silberlot vom rohr-hersteller vorgegeben..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
, Messinglot halt wie Messing , frisch geputzt .


Jedenfalls werden nur Spitzenrohre per Hand mit Silberlot gemacht ,

Oh Fu.., dann ist der Rahmen ja nur Wasserrohr:cool: Gut, dass da schon wieder Lack drauf ist und es keiner merkt.
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Oh Fu.., dann ist der Rahmen ja nur Wasserrohr:cool: Gut, dass da schon wieder Lack drauf ist und es keiner merkt.
Anhang anzeigen 99904
Bianchi hat das SL und SLX auch mit Messinglot gemacht, wie eigentlich fast alle Hersteller und fast alle Rohrsorten. Silberlot war die Ausnahme bei besonders dünnwandigen und empfindlichen Rohren. sehr sauber ausgeführt ist das Löten bei dir in der Tat.
 
hey,

habt ihr evtl. einen tip, wie ich die schrauben einer älteren campa stütze am besten festziehe? man kommt so schlecht dran, wenn der sattel drauf ist...
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(foto von antihero)
 
Kleiner Ringschlüssel und Geduld helfen bei den Two-Bolt-Stützen. Dafür wirst Du auch mit einer zu 100% passenden Sitzposition belohnt :).


Ich habe aber auch noch einmal eine ganz Blöde Frage:
Wenn ich den Vorbau im Gabelschaft fixieren, sprich festschrauben möchte, dreht sich immer der Konus mit und ich bekomme den Vorbau nicht fest :oops:. Bislang ist mir das noch nie passiert... Hat da mal jemand einen Tip parat?
 
Kleiner Ringschlüssel und Geduld helfen bei den Two-Bolt-Stützen. Dafür wirst Du auch mit einer zu 100% passenden Sitzposition belohnt :).


Ich habe aber auch noch einmal eine ganz Blöde Frage:
Wenn ich den Vorbau im Gabelschaft fixieren, sprich festschrauben möchte, dreht sich immer der Konus mit und ich bekomme den Vorbau nicht fest :oops:. Bislang ist mir das noch nie passiert... Hat da mal jemand einen Tip parat?

Den Konus nur leicht in den Vorbau einschlagen, das sollte gehen. Und den Inbus anfangs etwas "verkanten" beim Drehen, sodass sich der Konus unten verkeilt.
 
Vorbaubohrung und Konus entfetten , notfalls etwas stumpfes auf die Konusflächen auftragen ( Ventilschleifpaste , ATA ! ).
Was hast du denn da für einen seltsamen Vorbau , normal ist an dem Konus ein "Nuppsi" dran , der in einen Schlitz der Vorbaubohrung einrastet und das drehen
verhindert.
 
Ist schwer, geht aber. Da müssen wir alle durch ;-)
Nicht alle. :D 1/4"-Ratsche, Verlängerung, 10er-Nuß.

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Für die Nicht-Imperialisten: An die hintere Schraube kommt man meist mit einem geraden 10er-Ring, an die vordere immer noch mit zwei Fingern. Also hinten lockern, vorn einstellen, hinten festziehen. Mit ein bißchen Gefühl und ein paar Wiederholungen (1/2 Umdrehung vorn ist beim Fahren schon spürbar) klappt das recht gut.
 
Vorbaubohrung und Konus entfetten , notfalls etwas stumpfes auf die Konusflächen auftragen ( Ventilschleifpaste , ATA ! ).
Was hast du denn da für einen seltsamen Vorbau , normal ist an dem Konus ein "Nuppsi" dran , der in einen Schlitz der Vorbaubohrung einrastet und das drehen
verhindert.

45753d1320617026-p1010552.jpg

Quelle: http://static.lfgss.com/attachments/45753d1320617026-p1010552.jpg

So ein Vorbaus ist das. Tja, ich hätte da auch einen "Nupsi" erwartet, da ist aber keiner... Vorsichtig einschlagen hat nicht geholfen, ich werde mal ordentlich entfetten und ein bisschen was grobes zum erhöhen der Reibung versuchen.

Vielen Dank für die schnelle Resonanz!
 
Achja, mit nem 3ttt hatte ich letztens auch dieses Problem.

Andere Frage: Man nehme an man habe einen Rahmen, bei dem nachträglich im Sitzrohr eine Bohrung (Flaschenhalter etc.) ausgeführt wurde. Wie bekommt man das am besten wieder hin? Ich vermute mal stark, dass es so nicht bleiben sollte. :rolleyes:
 
Beschleunigungsloch :D

Nee, im Ernst: Zuspachteln, überschleifen und lackieren. Oder einen unauffälligen Gummistöpsel besorgen und einkleben.
 
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