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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann es sein, dass bei C-Record das große KB direkt im Arm verschraubt wurde, das kleine dann aber mittels der aufgepressten Mutter auf das große Blatt geschraubt wurde?

img_8191-1u1u25.jpg

Quelle: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?114728-Alte-R%E4der-Rahmen-Teile-Biete/page300
Angebot vom uglyripper
 
hülfe !
ich versuch schon seit drei tagen ein Tretlager bzw. die Antriebseitige Lagerschale auszubauen.
Drei Tage hintereinander WD40 gesprüht und über Nacht einwirken lassen.
Einen Schlüssel habe ich mir ruiniert, hab mir jetzt einen richtig massiven besorgt der auch besser hält,
und trotzdem; das Ding ist wie festgeschweißt, bewegt sich keinen Millimeter..
Hat jemand noch einen Tipp ?

siehe auch Aussagekräftiges Foto.
 

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Flex und Bohrer zur Hand und frohes Schaffen. Vorher vielleicht noch ein Einweichversuch mit ordentlichem Kriechöl.
 
Zunächst: schraubst Du auch in die richtige Richtung? BSA Gehäuse haben auf der Antriebseite ein Linksgewinde, italienische ein Rechtsgewinde. Sicher weißt Du das, kommt aber öfter vor, dass jemand es eben nicht weiß....

Spann die Schale in einen Schraubstock und benutze den Rahmen als Hebel. Wenn das auch nicht geht: säge die Schale auf, zwei Schnitte und ein Segment entfernen...... wenn es sich immer noch nicht bewegt, Stück für Stück rauspopeln....
 
Der Tipp mit dem Schraubstock ist gut , an den Schlüsselflächen einspannen und den Rahmen drehen.
Der Tipp mit dem Sägen kannste abhaken , die Lagerschale ist Glashart , da ist nix mit Sägen , da brauchst du eine Flex mit Trennscheibe .
Was auch was bringt : den Ramen mit der Tretlager- Seite ohne Lagerschale auf einen Tisch ( stabil ) legen und dann die Lagerschale mit einem Stahlhammer am Rand rundrum abklopfen , dann setzt sich das Gewinde und lässt sich leichter lösen.
Kriechöl kannste abtuten , Wärme mit einem Heissluftföhn ist auch gut , aber Auffpass , sonst verschmurgelt der Lack.
 
frage 1: kann man einem gebrauchten steuersatz anhand der laufflächen ansehen, ob er 'indexiert' ist? der schrauber, bei dem ich eben im radladen war, meinte, das würde man erst beim einbau merken, ansonsten bräuchte man ein elektronenmikroskop. kann ich nicht glauben.
.....................................
  1. Wenn man es deutlich erkennen kann, ist er def. im Eimer. Der Einsatz eines Elektronenmikroskops wäre nicht angemessen, aber irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit...................................
Das kritische Betrachten ermöglicht jedenfalls keine sichere Diagnose; ich denke, es gibt beides:
sowohl den Steuersatz mit unkritisch wirkenden gerade erkennbaren Nutzungsspuren, den man aber nicht zu einwandfreier Funktion bringen kann,
als auch den bedenklich wirkenden, bei dem es dennoch gut gelingt (kürzlich selbst erlebt).
Zu 1:
Ich habe einen Steuersatz (SP-6400) - der war gaaanz leicht "Indexiert" - mit viel Geduld, einem Dremel und Politur wieder hinbekommen.
Dazu habe ich dann noch 50% mehr Kugeln (ohne Kugelkäfig) verbaut, so dass immer maximal 1 von 3 Kugeln in die "Pittinggrube" fällt, während die anderen beiden noch tragen.
Funzt prima.
.....................................
marnerch
Ich behaupte frech, zu diesem erfreulichen Ergebnis haben zu 95-100% die 50% mehr (neue) Kugeln sowie allgemeine Sorgfalt und Geduld bei Montage und Einstellung beigetragen, Dremel und Politur zu 0-5%.
Jedenfalls lassen meine jüngsten Erfahrungen mit diesem Thema mich das so sehen - sobald ich mehr Zeit habe, werde ich dazu mal berichten.

LG Helmut
 
Der Tipp mit dem Schraubstock ist Top !
...wenn ich nur einen hätte.
ok, abklopfen versuch ich gleich auch mal, vielleicht bringt das schon den gewüschten Effekt.
Ansonsten wäre wahrscheinlich ein Schraubstock mal eine gute Investition, mach sich sicher auch schön im Wohnzimmer.
DANKE !
 
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von den Suntour VX Schalthebeln? Am besten für Anlötsockel und für Schelle. Meine Hebel waren nämlich mit Huret Schrauben an den Anlötsockeln befestigt und die zugekauften Teile von Suntour bekomme ich scheinbar nicht in der richtigen Reihenfolge zusammen.

Auf jeden Fall sind die Hebel total schwergängig wenn ich sie so zusammenbaue wie ich meine das es richtig ist.

Nachdem hier seitenweise über die Champions league der Fahrradkomponenten (Campagnolo) diskutiert wird, hat denn keiner eine Idee zu den augenscheinlichen "Niederungen" der Fahrradteile?
 
Ja, das hab ich im Netz gefunden. Aber das ist bestimmt aus demselben Ersatzteilkatalog aus der Vor-Accushift-Ära (1976).
Hier nochmal ein einzelner Cyclonehebel:
Cyclone.jpg
 
Das kritische Betrachten ermöglicht jedenfalls keine sichere Diagnose; ich denke, es gibt beides:
sowohl den Steuersatz mit unkritisch wirkenden gerade erkennbaren Nutzungsspuren, den man aber nicht zu einwandfreier Funktion bringen kann,
als auch den bedenklich wirkenden, bei dem es dennoch gut gelingt (kürzlich selbst erlebt).
marnerch
Ich behaupte frech, zu diesem erfreulichen Ergebnis haben zu 95-100% die 50% mehr (neue) Kugeln sowie allgemeine Sorgfalt und Geduld bei Montage und Einstellung beigetragen, Dremel und Politur zu 0-5%.
Jedenfalls lassen meine jüngsten Erfahrungen mit diesem Thema mich das so sehen - sobald ich mehr Zeit habe, werde ich dazu mal berichten.

LG Helmut

An meinem Fondriest http://tinyurl.com/legyjwh lag eine heftige "Indexierung" vor, schon beim Kauf 2012, freihändiges Fahren auch für wenige Meter unmöglich: der Versuch, solch einen Steuersatz zu retten, scheint eigentlich im Ansatz unvernünftig - ich wollte jedoch aus Neugier testen, was geht.

Verbaut war ein "Tange Falcon", dessen Einbaulage ich vor Demontage markierte.
Im einzelnen fand ich vor:

Lack auf den Sitzflächen des Steuerrohres
Macken mit teils erhabenen Kanten durch groben Umgang mit grobem Werkzeug auf den horizontalen Konus-Sitzflächen der Gabel, offenbar durch eine frühere Demontage
unzählige Körnerschläge unten um den Gabelschaft, um einen Konus mit 27,0 mm auf einer 26,4 mm Passung zu fixieren - da das offenbar nicht reichte, war noch ein dünner (Kupfer-?)Blechstreifen dazwischengeklemmt
2 Kugelringe à 16 Kugeln 5/32"

Nun zu den Kugellaufbahnen:
1. unten: sowohl Lagerschale als auch Gabelkonus haben jeweils auf ca. einem Drittel des Umfanges, in ursprünglicher Einbaulage vorne und rechts, in regelmäßigen Abständen sicht- und tastbare Minimulden, offenbar verursacht durch ungleichmäßige Belastung infolge leicht verkanteten Einbaus durch oben beschriebene Fehler.
2. oben: in der fixen Lagerschale eine zirkulär gleichmäßige matte Laufbahn,
gegenüber innen in der "Gabelschaftmutter" kaum erkennbare Spuren.

Meine Maßnahmen, ausschließlich mit "Hausmitteln":
Lack von den Sitzflächen der Lagerschalen am Steuerrohr abgeschabt und -geschmirgelt
Macken des Konussitzes am Gabelkopf plangefeilt (Augenmaß & Handfeile):oops:
Gabelkonus 180° verdreht satt aufgeschlagen, wegen unsicherer Klemmung mit Epoxydharzkleber fixiert (Pattex Stabilit express)
Lagerschalen penibel gesäubert und neu montiert, die untere 180° verdreht gegenüber der ursprünglichen Einbaulage (als alles fertig war:rolleyes: , habe ich mir überlegt, daß es noch klüger gewesen wäre, die untere und den Gabelkonus um jeweils 90°-120° in entgegengesetzte Richtungen verdreht zu montieren)
Oben und unten neue Kugeln dicht an dicht (jetzt jeweils 25 statt ursprünglich 16)
Einmal sauber eingestellt.

Ergebnis: für mich von einem neuen Steuersatz nicht zu unterscheiden, endlich fährt sich mein Fondriest traumhaft leichtfüßig und sensibel!:)

Klar ist: wer mit seinem RR ernsthaften Sport betreiben oder nach der Reparatur sicher lange Ruhe haben will, der darf sich auf solch fragwürdige Methoden nicht einlassen.
Ich bin gespannt, wie lange ich an der Reparatur Freude haben werde, bisher habe ich erst ca. 200km damit zurückgelegt, aber mit streckenweise heftigen Belastungen durch Kopfsteinpflaster, Frostschäden etc., ohne Erfordernis der Nachjustierung!:daumen:

LG Helmut
 
Wie kompliziert ist denn der Austausch des Chromrings mit dem Schildchen an einem Dura Ace 7400 STI? Ist das Ding nur mit einer Schraube festgeschraubt oder ist das eher eine komplizierte Operation?

Ich habe mal die Schraube entfernt, doch den Ring selbst bekomme ich leider nicht herunter. Kann es sein, dass man den Ring dabei drehen muss? Leider habe ich keine Anleitung gefunden.

$(KGrHqFHJBsFC17GR(+wBQ)lHs,osw~~60_35.JPG
 
Nachdem hier seitenweise über die Champions league der Fahrradkomponenten (Campagnolo) diskutiert wird, hat denn keiner eine Idee zu den augenscheinlichen "Niederungen" der Fahrradteile?

Hallo zusammen,
es freut mich ja, dass ich mit der kleinen "Provokation" doch die Sun Tour Fans aktivieren konnte.
Hier noch mal mein Problem im Detail mit Bildern:
Am Rad waren diese Hebel verbaut (ich glaube Sachs Huret) und die Schaltung Sun Tour VX.

DSCN8702.JPG


Ich wollte das ganze bereinigen und hab mir hier im Forum die Sun Tour VX Hebel besorgt, die ganzen Befestigungsteile gab´s leider nicht.

Die Mischung Sachs Huret Befestígung und VX Hebel fand ich aber nicht prickelnd also habe ich bei Ebay die VX Hebel besorgt, aber mit Schelle.

DSCN8700.JPG

DSCN8701.JPG

Und jetzt kommt das Problem, ich bekomme nicht alle Teile komplett von der Schelle gelöst und wenn ich die zu lösenden Teile auf den Anlötsockel stecke, passt es irgendwie nicht richtig zusammen.

DSCN8699.JPG


DSCN8697.JPG

Besonders diese beiden Teile (links Platte die am Rad war, rechts VX Abdeckkappe) passen gar nicht.

DSCN8698.JPG

Bevor ich jetzt nach kompletten Hebeln suche frage ich, ob einer so eine Explosionszeichnung hat.

Hilfe wäre echt nötig, denn im Moment komme ich nicht weiter.:(

Danke
 
Aha! Ist ganz einfach, man muss nur die Schraube unter dem Namensschild entfernen und dann etwas am Chromring rütteln, damit er sich löst. Hat er sich gelöst, kann man den Ring mit einer seitlichen Drehung abnehmen.

Dabei zerfällt auch nicht der STI ... :rolleyes:
 
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