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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Dir fehlt einfach diese dicke Scheibe , die zusammen mit der Achse an die Schelle genietet ist , diese ( seperate ) Scheibe musst du von der Schelle abmachen ( die vernietung von innen abbohren ) oder dir beschaffen , so etwas ist in jedem Campa Friktionsschalthebel drin .
Und diese Scheibe sitzt in der Rückseite des Hebels.
Also zuerst das Blechteil mit der Vierkantlochung auf deinen Sockel und dann kommt diese Scheibe.
Verstahn...:rolleyes:
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Suntour-Schellenhebel sind (zumindest bei den zahlreichen mir jemals zwischen die Finger geratenen Exemplaren) nicht baugleich mit denen für Sockelmontage. Wie sieht denn der Sockel der Schelle aus, wenn du die Hebel runtergenommen hast?
 
Suntour-Schellenhebel sind (zumindest bei den zahlreichen mir jemals zwischen die Finger geratenen Exemplaren) nicht baugleich mit denen für Sockelmontage. Wie sieht denn der Sockel der Schelle aus, wenn du die Hebel runtergenommen hast?
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Das ist doch auf den Fotos ( 5. Foto , das unter dem Rahmen ) zu sehen , der Sockel an der Schelle ist ein Campa-Sockel , wie auch am Rahmen , neuere Suntor Schellenschalthebel waren da gleich , ältere ( da hast du recht ) hatten ein anderes Innenleben. .
 
Aha! Ist ganz einfach, man muss nur die Schraube unter dem Namensschild entfernen und dann etwas am Chromring rütteln, damit er sich löst. Hat er sich gelöst, kann man den Ring mit einer seitlichen Drehung abnehmen.

Dabei zerfällt auch nicht der STI ... :rolleyes:
Jup. Da passiert nix. Bei aufsetzen hatte hier mal jemand geschrieben wie's geht: Griff komplett rüberschalten (und in der Position halten, bis der Deckel angeschraubt ist), dann Deckel mit eingesteckter Feder 90° versetzt in das passende Loch einsetzen. Deckel dann um 90° drehen und mit der Zackenscheibe festschrauben. Dann Finger entspannen. Geht mit einer zweiten Person deutlich einfacher... Ist das Bild nicht aus der Bucht? Hast du das etwa bestellt? Das war doch sacketeuer!?
 
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Das ist doch auf den Fotos ( 5. Foto , das unter dem Rahmen ) zu sehen , der Sockel an der Schelle ist ein Campa-Sockel , wie auch am Rahmen , neuere Suntor Schellenschalthebel waren da gleich , ältere ( da hast du recht ) hatten ein anderes Innenleben. .

Stimmt, jetzt seh ichs auch. Aber die Scheibe darunter ist an der Schelle rund und am Rahmen quadratisch. Da muss also die Platte mit dem quadratischen Loch verbaut werden, wenn sie passt.
 
Bei aufsetzen hatte hier mal jemand geschrieben wie's geht: Griff komplett rüberschalten (und in der Position halten, bis der Deckel angeschraubt ist)

Was ist denn mit "Griff komplett rüberschalten" gemeint? Sicher so, dass max. Zug auf dem Hebel ist?

Ganz nach links?
STI_links.jpg


oder ganz nach rechts?
STI_rechts.jpg



dann Deckel mit eingesteckter Feder 90° versetzt in das passende Loch einsetzen.
Was für eine Feder? Ich sehe an meinem STI keine Feder. Mir ist aber eine einzige 1mm große Metallkugel entgegengekommen ... :confused:

Image.ShimanoST7400RP.gif


Ist das Bild nicht aus der Bucht? Hast du das etwa bestellt? Das war doch sacketeuer!?
Das Bild hatte ich nur zu Illustrationszwecken gezeigt. Die Chromringe kann ich von zwei anderen STI abschrauben um so wieder zwei sehr schöne zu haben. :)
Die in der Bucht kosten ja 85€ ... :eek:
 

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Stimmt, jetzt seh ichs auch. Aber die Scheibe darunter ist an der Schelle rund und am Rahmen quadratisch. Da muss also die Platte mit dem quadratischen Loch verbaut werden, wenn sie passt.
Ja klar die Scheibe mit dem quadratischen Loch kommt als erstes an den Rahmen , das ist ja der Schalthebelanschlag nach vorne.
Und dann eben die fehlende dicke runde Scheibe , die im Moment noch an der Schelle mit angenietet ist.
 
Danke an die Gemeinde,

ich glaube jetzt sehe ich etwas klarer. Ich habe in der Bucht gerade VX Hebel für Anlötsockel gesehen, denke da werde ich mal schauen denn ich möchte die Schelle ungern zerstören. Wer weiß wozu man die noch mal braucht.
Wenn alles zusammenpasst werde ich noch mal ne kurze Info einstellen.
 
werd i macha .....aber ich hatte scho auch gedacht, dass das gehen sollte..mtbs haben ja auch alle lange käfige.....und die packen das ja auch ;)
 
hat jemand einen tip, wie ich den bremszug wieder durch oberrohr verlegen kann? der alte ist rausgeflutscht und jetzt steh ich doof da... bei koga scheint die innere zugführung wohl nicht perfekt zu sein... :(
 
Batsi: Sehr ärgerlich ... Am Besten vorher den Zug mit Überstand abschneiden und einen Liner einziehen. Den überstehenden Liner dann mit einem Kreppband am OR festkleben, dass er nicht wegrutscht. Ist mir alles auch schon passiert und der Schreck war dementsprechend groß. Kurz vor einem Herzinfarkt quasi ... :eek:

Versuche es mal mit einem Faden und einem ordentlichen Staubsauger. Alle Öffnungen außer den beiden für Ein- und Ausgang des Bremszugs verschliessen, so dass der Luftzug ordentlich ist. Faden einfädeln so weit es geht und dann am anderen Ende den Staubsauger ansetzen. Den Faden müsste es dann zum Staubsauger ziehen. Theoretisch.

Ich würde dann versuchen über den durchgezogenen Faden einen Liner einzuziehen und schon kannst Du wieder den Bremszug einziehen. Geht auch mit Nokon Linern.

Viel Glück!

P.s.: Der Tipp kommt übrigens von Bianchi-Hilde.
 
Ich habe ein Problem mit meinen Shimano 105 SC Dual-Pivot. Ich will den Gewindebolzen austauschen, da ich vermeiden will, die Gabel aufzubohren.

Jetzt ist der Innensechskant der Madenschraube, die den Bolzen sichert, leider rund und lässt sich nicht mehr bewegen.

Erfüllt diese Schraube eine sehr wichtige Funktion?

( Auf der Explosionszeichnung mit 2 beschriftet)
 

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Ich habe ein Problem mit meinen Shimano 105 SC Dual-Pivot. Ich will den Gewindebolzen austauschen, da ich vermeiden will, die Gabel aufzubohren.
Jetzt ist der Innensechskant der Madenschraube, die den Bolzen sichert, leider rund und lässt sich nicht mehr bewegen.
Erfüllt diese Schraube eine sehr wichtige Funktion?
( Auf der Explosionszeichnung mit 2 beschriftet)

Ja, die ersetzt eine Kontermutter.
Wenn du die nicht 'raus bekommnst, dann bekommst du den Bolzen nicht 'raus ohne das Gewinde zu beschädigen. und den längeren Bolzen nur schlecht 'rein.
 
Ich habe die Madenschraube soweit rausschrauben, dass ich den alten Bolzen ohne Probleme rausbekam.

Sorry, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt!

Mir kommt es so vor, dass man die Made überhaupt nich ganz rausschrauben soll/kann,sondern nur so weit, dass sie den Bolzen nicht mehr kontert, stimmt das so?
Ich bin davon ausgegangen, die Schraube könne kpl. ausgeschraubt werden...
 
Ich habe die Madenschraube soweit rausschrauben, dass ich den alten Bolzen ohne Probleme rausbekam.
...
Gut.

Mir kommt es so vor, dass man die Made überhaupt nich ganz rausschrauben soll/kann,sondern nur so weit, dass sie den Bolzen nicht mehr kontert, stimmt das so?
Weiss ich nicht, ist aber auch egal, solange du den neuen Bolzen ohne das Gewinde zu beschädigen da wieder 'rein bekommst.

Ich bin davon ausgegangen, die Schraube könne kpl. ausgeschraubt werden...
Ist nicht unbedingt nötig. Du musst sie nur wieder fest bekommen, damit die Bremse nachher auch spielfrei bleibt.
 
Hey,

habe gestern mein Renner beim Fahrradladen neben an abgegeben, damit sie mir vernünftig die Schaltung einstellen. Habe dann heute morgen ein Anruf bekommen, dass dies nicht gehen würde, da einige Teile zu den Schalthebel fehlen etc.

Es handelt sich um Shimano Arabesque 600 Schalthebel für Schaltsockel

Hier paar Bilder um die Lage besser einschätzen zu können :D

10pw0t1.jpg


Teile die ich besitze:

33bmn4i.jpg


Teile die ich brauche:

2mo5kk3.png


Nun meine Frage! Brauche ich diese zwei Dinger unbedingt? Wenn ja, weiss einer vorher ich die einzeln bekomme? Alternative?

LG
 
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