• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
MadDad: Die Kugelringe sind richtig herum eingelegt und die Welle auch?

Kann es sein, dass entweder der Kurbelarm an der Welle Spiel hat oder vielleicht die Achse des Hinterrads?

Ne ist eindeutig die Welle, das kann ich sehen.
Welle ist auch richtig rum drin. Wie sollen die Kugelringe denn richtig liegen? Hat einer vielleicht ein Bild parat?

Wenn die falsch rum liegen , schubbert der Blechkäfig innen an der Lagerschale , steck den Ring auf die Achse und stülp die Lagerschale drüber ( beides lose ausgebaut ) dann merkst du das selbst.

neues Projekt - neue Fragen:

Gibt es auf ? nehmemal an - Campa-Sockel 7200er Dura-Ace Schalthebel die passen? Evtl. Adapter?
uploadfromtaptalk1378500399436.jpg

Danke schonmal :)

Gibt es auf ? nehmemal an - Campa-Sockel 7200er Dura-Ace Schalthebel die passen? Evtl. Adapter?

Wäre mir neu, dass es unterschiedliche Sockel gibt ... :confused:

meine hinterradbremse federt nicht mehr zurück, vorher ging sie normal.. was kann ich tun ? ist eine shimano exage 300

Zu fest zusammengeschraubt. Klassisches Monoplaner-Montage-Problem. Einfach die mittlere Schraube etwas lockern und neu mit dem Sockel dahinter kontern. In seltenen Fällen ist die Außenhülle des Bremszugs zu lang, so dass dieser zu sehr von oben auf den Arm drückt.

Ich habe DA-7200 Hebel auf normalen Campasockeln drauf. Daraus schließe ich, dass du nur diese Scheiben mit Quadratloch brauchst.
Scheiben.jpg

Evtl. noch Schrauben mit M5-Gewinde, wenn deine ein anderes haben.

Interessant. Ich habe schon an Rahmen mit Campa-Gruppen Shimano geschraubt und anders herum. Hatte immer gepasst ohne Adapter ...
Das ist vor deiner Zeit gewesen, ich meine in den 70-er gabs das noch, in den 80-er nicht mehr, oder? Ich hatte jedenfallls auch noch nie die "falschen"

Falls du lose Kugeln drin hast , ist auf einer Seite eine zu viel drin.
Wenn die Kugeln im Käfigring sitzen ist einer oder beide falsch rum drin.
Meine Prognose.
Mit Riefen oder Verschleiss hat das nix zu tun.

Problem gelöst. Die Lager waren verkehrt rum eingebaut. Leider sehen die Käfige jetzt nicht mehr so dolle aus. Laufen aber trotzdem noch sauber.Werde mir schon mal Ersatz beschaffen.
Danke für die Tipps.

Und dass diese Gewindestange 5cm übersteht ist wohl auch normal? Das gehört wirklich so?

HAHA, na klar, ist der neue Look. Nein, ich hatte vorher eine Hutmutter an einer Seite, diese habe ich ersetzt gegen eine offene Mutter. Jedenfalls hatte ich kein Bock mehr wieder die Stange zurecht zu montieren, bzw ausbauen und wieder zentrieren. Wenn ich mal nen neuen Schlauchreifen bekomme werde ich das mal nachholen.

Oh mann euch fällt auch gleich alles auf!;) Meine Frage war eher dem Schlauchreifen als der Schrabachse

MadDad: Wie die Käfige aussehen ist egal. Zur Not kannst Du auch die Käfige weglassen. Bei manchen Lagern, wie zum Beispiel Dura Ace 74xx werden die Käfige auch so eingebaut, dass man im ersten Moment an der Lage vom Gefühl her zweifeln würde. Doch dort gehört die geschlossene Käfigseite in die Schalen und nicht an die Welle.

Jedenfalls hatte ich kein Bock mehr wieder die Stange zurecht zu montieren, bzw ausbauen und wieder zentrieren. Wenn ich mal nen neuen Schlauchreifen bekomme werde ich das mal nachholen.
Kannst Du nicht einfach eine Hohlachse mit Schnellspanner montieren? :-)

Zurück