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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ggf. würde auch eine einfache passende Scheibe und ein Federring gehen. Du musst ja nur Reibung aufbauen und den Hebel hinterher auch noch bewegen können.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand, wie ich den Chromring eines Dura Ace ST 7400 wieder drauf bekomme? Dazu muss der Hebel wohl in einer bestimmten Stellung stehen?
 
Hatte ich doch geschrieben: ganz rüberschalten, in der Position halten. Ring/Kappe 90 grad versetzt aufstecken (also die Feder einhacken auf beiden Seiten), dann rumdrehen so dass die Schraube durchgesteckt u fest gezogen werden kann. Bapperl drauf, ferdisch.
 
Hatte ich doch geschrieben: ganz rüberschalten, in der Position halten. Ring/Kappe 90 grad versetzt aufstecken (also die Feder einhacken auf beiden Seiten), dann rumdrehen so dass die Schraube durchgesteckt u fest gezogen werden kann. Bapperl drauf, ferdisch.

Jaja ... Schon ... Aber ich hatte es doch nicht verstanden ... :p

Ich habe an meinem Dura Ace 7400 STI keine Feder die ich irgendwo einhaken könnte. Wenn ich die Schraube unter dem Bapperl herausdrehe kann ich den Chromring ja einfach so abziehen. Die Position des Hebels spielt beim Entfernen des Chromrings keine Rolle. Beim zusammensetzen kann ich den Chromring auch in jeglicher Hebelposition einfach aufstecken. Das einzige Teil das dort noch ist, ist ein Kunststoffteil, welches oben unter dem Chromring liegt. Oder ist mir die Feder weggeflogen ohne dass ich es bemerkt hätte?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Daher verstehe ich die ganze Anleitung nicht. :confused:
 
Echt? Ich hatte bisher unter allen geöffneten Abdeckungen bei STI immer eine Spannfeder liegen, egal ob RSX, RX100 oder 600. DA hatte ich allerdings noch nicht in der Hand. Es gab bei meinen in den Abdeckkappen und am Großen Hebel vorn dafür auch immer extra vorgesehene "Löchlein", in der diese Feder eingeführt werden musste... Mach doch mal ein Bild, vielleicht erschließt sich mir das dann.
 


Glaub schon ... :)


So schaut es aus, wenn die Chrom-Kappe montiert ist. Sie ist vorne mit einer Schraube gesichert und hinten auf diesen Steg gesteckt:

2013-09-05 19.05.39.jpeg


Ist die Chrom-Kappe herunter befindet sich da nur die Aufnahme für die Tonne des Schaltzugs.
Dazwischen ist so ein Plastikdingens:

Kappe.jpg


2013-09-05 19.06.21.jpeg


Ich würde sogar behaupten, der STI funktioniert auch mit demontierter Chrom-Kappe. Kann man zumindest in der Hand in beide Richtungen schalten ... :confused:

Und daher verstehe ich die Anleitung mit Federn und verdrehtem Einbau im Handstand über Kopf mit verbundenen Augen überhaupt nicht. Kann es sein, dass dieser Wechsel der Kappe beim ST 74000 ausnahmsweise überhaupt keine Skills erfordert und man die Kappe einfach nur herunter nimmt um die neue festzuschrauben? :D
 
Glaub schon ... :)


So schaut es aus, wenn die Chrom-Kappe montiert ist. Sie ist vorne mit einer Schraube gesichert und hinten auf diesen Steg gesteckt:

Anhang anzeigen 101320

Ist die Chrom-Kappe herunter befindet sich da nur die Aufnahme für die Tonne des Schaltzugs.
Dazwischen ist so ein Plastikdingens:

Anhang anzeigen 101321

Anhang anzeigen 101319

Ich würde sogar behaupten, der STI funktioniert auch mit demontierter Chrom-Kappe. Kann man zumindest in der Hand in beide Richtungen schalten ... :confused:

Und daher verstehe ich die Anleitung mit Federn und verdrehtem Einbau im Handstand über Kopf mit verbundenen Augen überhaupt nicht. Kann es sein, dass dieser Wechsel der Kappe beim ST 74000 ausnahmsweise überhaupt keine Skills erfordert und man die Kappe einfach nur herunter nimmt um die neue festzuschrauben? :D
Die Feder sichert auch nur die Kappe gegen Verdrehen beim Schalten. Von daher ist die Variante mit dem Steg auch pragmatischer gelöst. Hatte ich bisher nicht so gesehen. Also reichts wirklich, einfach drauf zu stecken und fest zu schrauben.... :daumen:
 
Die Feder sichert auch nur die Kappe gegen Verdrehen beim Schalten. Von daher ist die Variante mit dem Steg auch pragmatischer gelöst. Hatte ich bisher nicht so gesehen. Also reichts wirklich, einfach drauf zu stecken und fest zu schrauben.... :daumen:

Jetzt verstehe ich auch, was Du mit der Feder meintest. Wenn ich nun noch herausfinde, wohin diese 1mm Kugel gehört ... Wenn ich sie wieder finde ...

Vielleicht liegt dem Chrom-Ring Ersatzteil ja eine Anleitung bei. Dann wissen wir es genau. Auf dem Photo bei eBay ist zumindest eine dabei, die den Umbau erklärt. Könnte auch mal dem Verkäufer mailen, ob er mal ein Photo machen kann.
 
Ich habe nach dem Reinigen und Fetten jetzt das Kurbellager wieder eingestellt. Ohne Kurbel war bei Bewegung an der Kurbelwelle kein merkliches Spiel vorhanden. Ich dachte das wäre stramm genug eingestellt.
Nach Montage der Kurbel, konnte ich diese aber deutlich bewegen. Also alles nochmal eingestellt und auch mit montierter Kurbel dann für gut befunden.
Jetzt mal ca. 2 km Probefahrt gemacht und wieder leichtes Spiel festgestellt.
Mache ich was falsch oder einfach noch was fester ziehen? Müssen sich Kugeln und Fett erst setzen?
 
ich hab nen Blackout... wie heissen die (versenkten) Inbusmuttern an Felgenbremsen? Ich hab voll die Blockade, vor ner Stunde wusst'ichs noch, jetzt kommt nur noch Hutmutter auf den inneren Bildschirm :)

ich brauch ne etwa 22-25mm lange für die Gabel um das vorn/hinten Wechseldich Spiel zu versuchen.
 
Habe ein Gabel mit 27,0 Konussitz und Steuersatz mit 26,4 Konus. Gibt es einen Weg das ordentlich zusammen zu bekommen?
Drei kleine Bleche aus einer Bastelklammer (diese Klammern, womit man Papierhampelmänner bastelt) schneiden und zwischen der Gabel und und dem Konusring anbringen. Konusring aufschlagen. Fertig!
 
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