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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dankeschön! Das hatte ich schon gesehen.
Die relevante Passage ist aber uneindeutig formuliert und löst mein Problem nicht.

All recent freewheels and threaded hubs, regardless of where made, use ISO threading. The older British and Italian standards use the same thread pitch but a very slightly different thread diameter, and are generally interchangeable. However, for strong riders and on tandems, it is best not to mix and match -- freewheels sometimes do strip the threads of aluminium hubs.
 
Bei wikipedalia findet man folgende, sehr viel eindeutigere Formulierung:
Französische und Metrische (BMX) Freiläufe sind mit keinem anderen System austauschbar. ISO, Britische und Italienische Systeme sind quasi-austauschbar. Du solltest allerdings auf ein und derselben Nabe nicht ständig zwischen den verschiedenen Freilauftypen hin- und herwechseln.
(http://wikipedalia.com/index.php?title=Gewindemaße_für_Freiläufe_(Tabelle))
Wenn das richtig ist, sollte ich mit einem ISO-Gewinde bei italienischen und britischen Nabengewinden ja keine Probleme haben.
 
Also ich hatte schon mal einen ISO Kranz, der nicht auf eine ITA Nabe ging (hat nach 2-3 Umdrehnungen geklemmt), der nächste hat dann gepaßt. Da scheints also auch Fertigungstoleranzen zu geben.
Versuch macht kluch:)
 
Moin, mal wieder eine Frage von mir:

Habe hier ein Shimano Selecta/Adamas AX Innenlager (nicht schwarzes Plastik, sondern verchromt), dass noch tip-top in Ordnung ist! Frage: Wie bekomme ich die Lagerschalen raus? Sind die eingepresst, oder haben die Gewinde? Falls Gewinde, müste es ja BSA sein. rechts Linksgewinde, Links Rechtsgewinde !????

Gruss Rainer

Bei meinem Selecta FF sind es BSA..
 
Moin, mal wieder eine Frage von mir:

Habe hier ein Shimano Selecta/Adamas AX Innenlager (nicht schwarzes Plastik, sondern verchromt), dass noch tip-top in Ordnung ist! Frage: Wie bekomme ich die Lagerschalen raus? Sind die eingepresst, oder haben die Gewinde? Falls Gewinde, müste es ja BSA sein. rechts Linksgewinde, Links Rechtsgewinde !????

Gruss Rainer

So, fest steht, dass es Gewindeschalen sind. Vermutlich BSA. In den Lagerschalen befindet sich eine Art Abzieheraufnahme, ähnlich den Shimano Schraubkranzabziehern, die aber alle nicht passen!!! Weiß jemand, welchen Abzieher man genau für die Demontage dieser Lagerschalen benötigt?
 
Bei wikipedalia findet man folgende, sehr viel eindeutigere Formulierung:
Französische und Metrische (BMX) Freiläufe sind mit keinem anderen System austauschbar. ISO, Britische und Italienische Systeme sind quasi-austauschbar. Du solltest allerdings auf ein und derselben Nabe nicht ständig zwischen den verschiedenen Freilauftypen hin- und herwechseln.
(http://wikipedalia.com/index.php?title=Gewindemaße_für_Freiläufe_(Tabelle))
Wenn das richtig ist, sollte ich mit einem ISO-Gewinde bei italienischen und britischen Nabengewinden ja keine Probleme haben.

Nein, keine Probleme.
ISO ist der spätere Standard und hat im Zuge einer Vereinheitlichung den meistverbreiteten Standard BSA
bzw. ITA übernommen und versucht zu vereinen. ISO ist 1,375 x 24 TPI und errechnet sich aus
1 3/8" (inch=2,54cm) also 1,375". 1,375x2,54=34,9mm also ungefähr 35mm.
35x24F einer ITA-Schraubkranzaufnahme unterscheidet sich daher faktisch nur in der Gewindehöhe.
ItalyNabe.jpgBSCNabe.jpg
Bei Campagnolo Recordnaben ist das teilweise eingeprägt.
 
mmmh... ok, er wollte zum Fahrradladen... falls er noch mal sich in meinen Keller traut.
Hab den Tacx geordert, aber im Grunde ist er dasselbe was ich hab (nur mit dem Abrutschschutz). Warum hatte ich sehr viel mehr luft als auf nem BSA Konterring?
Ok, von innen schauen wie rum es geschnitten ist...

Klar trau ich mich noch in deinen Keller, hätte mich vorher einfach besser informieren müssen was da genau für ein Innenlager verbaut ist.

Der Fahrradladen hat es dann ausgebaut. Da ist gesagt worden das es eine ital. Version ist, haben sich da aber wohl auch vertan. Auf den Lagerschalen steht 35X1P was nach Recherche nun eindeutig ein französliches Lager ist was auf beiden Seiten rechts geschraubt wird.

Nach dem ich das Lager dann gesäubert und neu gefettet hatte hörte es sich sehr rauh an. In meinem Kettler Alpha ist zufällig exakt das selbe Lager verbaut und das läuft so sanft und butterweich das man eingentlich nichts hört. Weil es nicht ganz leicht ist an genau so ein Lager heranzukommen, und es möchlicherweise nicht an Lagerschalen und die Achse liegt das es rauh läuft, möchte ich erst mal nur die "Ringe mit den Kugeln" austauschen und schauen ob das mein Problem löst.

Meine Frage: sind die "Ringe mit den Kugeln" in BSA, ITA und franz. Innenlagern von gleicher Größe, also untereinander austauschbar? Und hat noch jemand passende "Ringe mit den Kugeln" übrig?
Woran könnte es liegen, dass sich das Lager nicht ganz seidenweich anfühlt?
 
Ja , die sind gleich , und der Blechring der die Kugeln zusammenhält ist nur eine Montagehilfe in der Serienproduktion , kleb mit Fett lose 1/4. Zoll ( 6,35mm) Kugeln in die Schalen , dann past meist sogar eine mehr rein .
Falls du den Blechring ( Käfig ) behälst , mach den richtig rum rein , nicht das der mit dem Blech an der Lagerschale schrammt , wird immer wieder gerne gemacht und sich dann gewundert , das man das Lager nicht einstellen kann.
Wenn auf den Laufbahnen der Schalen und der Achse grobe Spuren sind : Schrott , Kugeln auch.
 
OK danke fuer die Info.
Kann es sein, dass das Lager schlecht laeuft, wenn man zu viel Fett verwendet hat? Mir kommt es sovor dass mein Lager so miess laeuft weil sich sie Kugeln aufgrund des vielen Fettes nicht gut drehen und ueber die Lagerflaechen schleifen, und dass durch das Fett alles verklebt ist.
 
OK danke fuer die Info.
Kann es sein, dass das Lager schlecht laeuft, wenn man zu viel Fett verwendet hat? Mir kommt es sovor dass mein Lager so miess laeuft weil sich sie Kugeln aufgrund des vielen Fettes nicht gut drehen und ueber die Lagerflaechen schleifen, und dass durch das Fett alles verklebt ist.
Hast du die alte Pampe nicht raus gemacht?
 
Sollten deine Schalen identisch sein mit meinen, steht in der Anleitung dass der TL-FW20 freilaufabzieher verwendet werden soll..

edit. bei mir im album: http://fotos.rennrad-news.de/p/236023, ganz rechts bei three piece crank

Erstmal Danke für den netten Hinweis ! Aber genau das wird das Problem, mit Abziehern TL-FW 30, 45 pp. kann ich mich totwerfen, nur geanu diesen FW 20 zu bekommen, ist wohl extrem schwierig. Zur Zeit ist ein Regina Abzieher hierher unterwegs, vielleicht passt der ja. Oder hat jemand einen Tip, wo ich den TL-FW 20 kaufen könnte???
 
Habe ein Problem mit dem HP 6400 am PR 5000, da immer nach ~100 Kilometern der Steuersatz rastert. Es liegt aber nicht an den Lagerschalen, sondern daran, dass er sich von alleine immer fester anzieht, obwohl die obere Lagerschale mit der Abschlussmutter fest gekontert ist. Ich hatte es auch schon ohne Nasenscheibe versucht, doch es passiert das gleiche. Habe ihn mir auch schon mal von einem Radladen neu kontern lassen als ich auf einer Tour war, hielt aber auch nicht.

Woran kann das denn liegen? Bin nach dem xten neu einstellen langsam etwas ratlos. Vielleicht eine falsche Abschlussmutter oder Nasenscheibe verwendet? Sieht aber eigentlich alles OK aus.
 
@ Seto
Was dann aber den gegenteiligen Effekt haben müßte:
Wenn eine Nasenscheibe "durchrutscht", müßte das Lagerspiel ja größer und nicht kleiner werden.
Ich kann mir hier eher vorstellen, daß der Steuersatz "schief" eingebaut wurde.
Ein ähnliches Problem hatte ich an einem Kundenrad. Ich habe einfach alles auseinandergenommen, die Lagersitzflächen plangefräst und
alles wieder zusammengebaut.
Die Kundin hat seitdem mal einen Schlauch gekauft. Über den Steuersatz haben wir gar nicht mehr geredet. :)
 
Ich kann mir hier eher vorstellen, daß der Steuersatz "schief" eingebaut wurde.
Ein ähnliches Problem hatte ich an einem Kundenrad. Ich habe einfach alles auseinandergenommen, die Lagersitzflächen plangefräst und
alles wieder zusammengebaut.

Was meinst Du mit schief eingebaut? Ich habe den schon zwei Mal mit einem Steursatz-Werkzeug eingepresst und ordentlich angezogen. Wüsste nicht was da schief sein könnte. Du meinst doch den Sitz der Lagerschalen? Aber wohl eher dass der Rahmen am Steuerrohr mal plangefräst werden sollte?

Ist das Gewinde noch unbeschädigt?
Das der Gabel oder das der oberen Lagerschale? Jaja ... Beide sollten natürlich in Ordnung sein ... :p
Sieht recht normal aus. Gibt es einen Trick, wie man das herausfinden kann?

Würde es evtl. helfen, den Steuersatz ohne Nasenscheibe zu kontern? Die Nasenscheibe hilft doch nur in dem Sinne, dass ich nicht zwei sondern nur einen Steursatzschlüssel zum kontern benötige?
 
"Schief" einbauen kann man den Steuersatz, wenn die Lagersitzflächen nicht plangefräst sind.
Und wenn Du die Nasenscheibe wegläßt, kann es sein, daß der Gabelschaft zu lang ist.
Du verlagerst das Problem dann u.U. in die entgegengesetzte Richtung.
 
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