• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sowas in der Richtung hab ich auch noch vor mit einem Zuganschlag, allerdings für eine Torpedo 3-Gang. Da sind die Zugkräfte beim Schalten ja geringer als bei Kettenschaltungen oder gar Bremsen. Ich werd die Zugkraft am Schaltkettchen trotzdem mit einer Zugwaage (Kofferwaage) messen und mit der Zugscherfestigkeit einer gelöteten und geklebten Verbindung vergleichen. Den Gegenhalter werd ich aber selber dengeln aus Messingblech.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anlöten sollte kein Problem sein. Der hier zeigt, wie's geht. Würde es vermutlich auch machen…

http://www.flickr.com/photos/vogel-rahmenbau/sets/72157636427499075/

Falls du in der Nähe von München bist, gäb's noch ne andere Lösung ;-)

Grüße

Klaus
Hey, super Fotodoku und dann noch vom Rahmenbauer Vogel. Ich glaub, damit starte ich mal in den langen Winternächten.

München ist zwar nicht so weit, aber von Stuttgart dann doch zu weit, trotzdem danke.

Grüße, Ralf

Hallo,

ich habe hier vier LRS mit verschiedenen Felgen:

eimal Rigida (siehe erstes Bild, mit RSX Naben)
einmal Wolber TX Profil (mit shimano 600 Naben)
einmal Galli (mit RX100 Naben)
und einmal die Mavic Open Pro (mit shimano 600 naben)

Kann mir jamend vielleicht sagen, welches die "Beste" oder "Stabilste" Felge ist? Und hat das was zu heißen, wenn die einen Speichen in der Felge geöst sind und die anderen nicht?

danke schon mal!

Felix
IMG_3483.JPGIMG_3489.JPGIMG_3488.JPG

Nicht wirklich was zum Basteln, aber eine kleine Frage:
Sieht das nur für mich höher als die angegebenen 56 cm c-t aus? Der Verkäufer meinte, es wurde von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen aber für mich wirkt es so eher wie 58 cm (also ~56 cm Mitte-Mitte)
$%28KGrHqVHJFQFI+1ZDnfDBSU8iCru7g~~60_12.JPG

Hab großes Interesse daran, aber 56 c-t wäre mir leider zu klein..

Also herrscht auch hier Uneinigkeit :D
BenGamMic, um genau den Abstand geht es mir auch und der macht auf mich eher einen höheren Eindruck im ~58-cm-Bereich.

Ich zitiere einfach mal unsere Unterhaltung:
Ich: "wurde die Rahmenhöhe Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr gemessen? Oder Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr?"
Er: "Die Rahmenhöhe wurde ermittelt durch die Messung von Tretlagermitte zur Oberkante des Sattelrohr."
Klingt leider nach 56 cm c-t, womit sich der Fall für mich erledigt haben dürfte :(

Moin!
Mit welchem 15er Bit bekomme ich denn die Kurbelschraube meiner Campa Record Pista Kurbel gelöst? Das, was ich im Baumarkt gekauft habe ist zu dick...
Danke und Gruß

Das ist eine ganz normale Außensechskantschraube – im Gegensatz zu den meisten anderen jedoch 15mm und nicht 14. Daher passt das Bit nicht...

Zurück