• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Geh nochmal in den Baumarkt und kauf so was:
Steckschlüssel.jpg
Steckschlüssel nennt sich das.
Da ist im Idealfall 14 und 15 dran und kostet nur ein paar €

Sagt mal,

kennt einer im Raum Stuttgart (kann auch etwa weiter sein, HH oder B aber eher nicht ;) )einen guten Lackierer, der Rahmen lackiert?
Ich kenn hier nur die Fa. Götz in Fellbach, aber die Pulvern nur.

bin eben grad an dem Innenlager von @Schmumins Cilo Suisse gescheitert. Er wusste nicht was drin ist...
es ist jedenfalls nicht BSA.

Fra oder Suisse, nur - woran erkenn ich von außen welches? Re rum rechts = Fra, Links rum rechts = CH... ich hab lieber abgebrochen, als ich merkte dass mein Hakenschlüssel für BSA etc völlig windig im Konterring saß, nen mm Luft mindestens... ist der Aussendurchmesser da auch anders, so dass man da nen speziellen Hakenschlüssel braucht - oder nimmt man da denselben - auch wenn's nicht vertrauenerweckend wackelt?

Ich hasse es, Dinge anzufangen und dann zu scheitern...

mmmh... ok, er wollte zum Fahrradladen... falls er noch mal sich in meinen Keller traut.
Hab den Tacx geordert, aber im Grunde ist er dasselbe was ich hab (nur mit dem Abrutschschutz). Warum hatte ich sehr viel mehr luft als auf nem BSA Konterring?
Ok, von innen schauen wie rum es geschnitten ist...

Der Tacx sollte übrigens so eingesetzt werden, daß sich das Maul unter Last zuzieht. Dazu läßt sich der Abrutschschutz ggf. auf die andere Seite umsetzen. Das ist wohl nicht beschrieben und auch etwas lästig, aber es soll schon mal jemand so einen Schlüssel aufgebogen haben.

Aber grundsätzlich ist's dasselbe was ich hab... komisch, ich hab an einem neuen Innenlager und nem eingebauten getestet, das sass der Schlüssel satt, an dessen Konterring labberte das rum wie Lämmerschwanz...

Aber grundsätzlich ist's dasselbe was ich hab... komisch, ich hab an einem neuen Innenlager und nem eingebauten getestet, das sass der Schlüssel satt, an dessen Konterring labberte das rum wie Lämmerschwanz...
Na ja , die Schlüsselmaße der Konterringe sind halt nicht bei allen Lagern gleich , ich habe da schon absonderliches erlebt , riesen Sechskant , nur zwei Nuten , nur 2 Flächen dran und ähnliche Schmackazien

Moin, mal wieder eine Frage von mir:

Habe hier ein Shimano Selecta/Adamas AX Innenlager (nicht schwarzes Plastik, sondern verchromt), dass noch tip-top in Ordnung ist! Frage: Wie bekomme ich die Lagerschalen raus? Sind die eingepresst, oder haben die Gewinde? Falls Gewinde, müste es ja BSA sein. rechts Linksgewinde, Links Rechtsgewinde !????

Gruss Rainer

Na ja , die Schlüsselmaße der Konterringe sind halt nicht bei allen Lagern gleich , ich habe da schon absonderliches erlebt , riesen Sechskant , nur zwei Nuten , nur 2 Flächen dran und ähnliche Schmackazien
ah, hatte ich noch nicht... ich hatte echt befürchtet das wäre ne andere Größe, so hat das geschlackert. Da es nicht mein Rad war hab ich abgebrochen, bevor ich abrutsche und irgendwas zerstöre.

Kleine Kompatibilitätsfrage, die ich mit der Suchfunktion auf die Schnelle nicht beantwortet bekomme: Ich habe einen 5-fach Schraubkranz mit ISO-Gewinde am Freilauf gefunden. Brauche ich unbedingt ISO-Naben? Gehen im Grunde auch welche mit BSA-Aufnahme? Und was ist mit ITA? Man liest ja manchmal, dass BSA und ITA untereinander mehr oder weniger austauschbar sind. Aber geht das auch mit ISO?
Vielen Dank schon mal! :)

Zurück