• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Frage zu diesem Wert für den Speichenrechner:

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 20.56.45.png


Ist damit der Durchmesser in der Felge gemeint? Die Nippel habe ich ja noch nicht ...:confused:
Wie wirkt sich das denn auf die Speichenlänge aus?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dingading

wie heißt die Halterung.

Danke.

Gruss Sven

Die Halterung heißt "Schiebelasche" und ist in verschiedensten Ausführungen erhältlich.
Die von Dingading gepostete Montageart ist aber eher eine Bastellösung.
Zwischen Schutzblech und Schiebelasche sollte möglichst nichts sein, d.h. die Schiebelasche soll das
Schutzblech möglichst komplett umschließen. Und die Art der Anbringung an den Steg gehört auch anders.
Wirklich schön + "haltbar" ist das nicht.
 
Ja :oops: ist nur für morgen, dann mache ich es vernünftig.

Gruss Sven


Ein Gewinde unten am Bremssteg ist die beste Art ein Schutzblech dauerhaft zu befestigen. Wenn das Loch im Blech an der richtigen Stelle ist, so dass es spannungsfrei befestigt werden kann (was etwas Aufwand und Gefühl erfordert) am besten mit einer kleinen Leder- oder Gummischeibe gepolstert, hält das auch.
 
Die Halterung heißt "Schiebelasche" und ist in verschiedensten Ausführungen erhältlich.
Die von Dingading gepostete Montageart ist aber eher eine Bastellösung.
Zwischen Schutzblech und Schiebelasche sollte möglichst nichts sein, d.h. die Schiebelasche soll das
Schutzblech möglichst komplett umschließen. Und die Art der Anbringung an den Steg gehört auch anders.
Wirklich schön + "haltbar" ist das nicht.
Schiebelaschen gibt es schon, ich habe aber keine gefunden, die an den Steg geklemmt werden können (nur Schraublösungen und die waren ja nicht gewünscht). Was paßt denn bei der Anbringung an den Steg bei meinem nicht, damit ich das ändern kann?

Danke & Gruß.
 
Soll ich Dir meine Meßspeichen (12 mm Nippel für herkömmliche Felgen angeklebt) schicken? Wenn Du nicht mal 2 Speichennippel hast, kommst Du beim Messen nicht weit.
Danke für das nette Angebot, ich habe einige Speichen und Speichennippel. Aber ich habe nicht die, die mal später hineinkommen sollen. Worum geht es denn bei diesem Durchmesser? Vor allem: Außendurchmesser des Nippels oder Innendurchmesser des Nippels?
 
Der Durchmesser, der gemeint ist, ist der Durchmesser der Felge. Gemessen als Abstand der Flächen, an denen zwei gegenüberliegende Nippel auf der Felge aufliegen (Nippelsitz). ->ERD
 
Ich glaube wir meinen beide etwas anders, da ich wohl die falsche Abbildung erwischt habe, die sich auf den ERD bezieht. :rolleyes:
Die Bebilderung beim Speichenrechner ist leider äusserst ungeschickt gemacht.

Ich benötige wohl nur den Durchmesser des Speichenlochs.

Bildschirmfoto-2013-11-06-um-11.18.30.png
 
ich habe einige Speichen und Speichennippel. Aber ich habe nicht die, die mal später hineinkommen sollen.
Das spielt auch keine Rolle. Schraub (kleb) die Speichen bis zum Grund des Schlitzes auf die Nippel und kürze sie dann auf die Länge 250 mm, gemessen vom Nippelsitz (s.o.) bis zum Ende. Dann kannst Du zwischen den eingesteckten Speichen unter leichtem Zug messen. Drei Messungen entlang der Felge, ggf. mitteln. 2x 250 mm plus gemessener Abstand zwischen den Speichenenden ergibt den ERD, den Du in den Rechner eingibst.
 
Zurück
Oben Unten