• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich hab da ein kleines Problem und Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

An meinem Trekkingrad ist mir das hintere Schutzblech abgebrochen, ich denke Vibrationen, aber egal.

Beim installieren der Blümels ist folgendes Problem aufgetaucht.

Ich möchte weder in die Querstrebe noch ins Schutzblech bohren, gibt es andere halterungen
um eine feste verbindung herzustellen?

Gruss Sven
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383669648508.jpg
    uploadfromtaptalk1383669648508.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1383669662889.jpg
    uploadfromtaptalk1383669662889.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 74
  • uploadfromtaptalk1383669693423.jpg
    uploadfromtaptalk1383669693423.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 63
  • uploadfromtaptalk1383669710672.jpg
    uploadfromtaptalk1383669710672.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 62

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Ramsi,
sehe ich das falsch? Hat der Bremssteg unten ein Loch?
Da Kannst du das Blech fixieren. Ist sogar unsichtbar!
Grüße
 
Muss heute Abend mal zwei Bücher zu Rate ziehen.
Hast Du denn keinen in Deinem Umfeld, der Dir das Aufspeichen einmal zeigen kann?
Ist im Prinzip wirklich simpel, und wenn Du es einmal gesehen hast, wirst Du es selbst merken.
"Anschauungsunterricht" ist da wohl hilfreicher als umständliche Theorie.
Kleiner Tip: sprüh die Gewinde-Enden der Speichen vorher mit Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray ein; evtl. tauchst Du die Nippel auch in Wachs.
Das wirkt zuerst wie ein Schmiermittel und erleichtert die Arbeit ungemein.
Später, wenn es ausgeharzt ist, bildet es eine Art Schraubensicherung. Selbst nach Jahren lassen sich die Nippel problemlos drehen.
Bei Alunippeln ist es zusätzlich Korrosionsschutz.
 
Danke
und nein, unten ist schon ein Gewinde aber um das nutzen zu können, müsste ich durchs Schutzblech.


Gruss Sven
 
Bohr ein Loch an der richtigen Stelle ins Blech und leg beim Anschrauben eine Scheibe unter (eine U-Scheibe unter die Mutter und dann Gummi oder Leder an der Kontaktstelle zum Rahmen).
 
Kleiner Tip: sprüh die Gewinde-Enden der Speichen vorher mit Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray ein; evtl. tauchst Du die Nippel auch in Wachs.
Das wirkt zuerst wie ein Schmiermittel und erleichtert die Arbeit ungemein.

Hier empfehle ich Leinöl. Das schmiert beim Einspeichen, verharzt dann aber schnell und wirkt wie Kleber.
 
Leinöl hab ich noch nicht probiert, aber Wachs, wenn es zäh geworden ist, funktioniert auch sehr gut.
Hab ich für mein KFZ eben auch immer vorrätig. :)
 
Danke.

Auf der Packung bzw. in der aufbauanleitung waren Deine Halter zu sehen, denke früher waren die so.

Gruss Sven
 
Ist im Prinzip wirklich simpel, und wenn Du es einmal gesehen hast, wirst Du es selbst merken.
"Anschauungsunterricht" ist da wohl hilfreicher als umständliche Theorie.
Kann man sich auch mal bei Youtube ansehen. Für weitere Fragen habe ich ja euch. :bier:
Danke für die Tipps, Waltzing-Matilda!

Hier empfehle ich Leinöl. Das schmiert beim Einspeichen, verharzt dann aber schnell und wirkt wie Kleber.
BioBio quasi. Sehr schön.


Jetzt habe ich ganz vergessen, was gerade das nächste Problem ist, um die Speichenlänge auszurechen ...
 
Zurück
Oben Unten