• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Waltzing-Matilda & JUR:

Ich habe es nun mal wie geraten gemacht. Speichen auf 250 abgelängt, bis zur Nut in die Töpchen eingeschraubt und den Abstand gemessen. 500 + 112 = 612mm ERD. Nun muss ja nur noch die Nabe vermessen werden.

Könnte man nicht etwas an das Töpfchen fummeln, damit die Mess-Speiche gleich im rechten Winkel zur Felge steht?

messen.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, JUR!

Werde ich heute Abend mal versuchen und mich dann sicher mit 5 neuen Fragen wieder melden :p
Mit nichts anderem rechnet die Forumsöffentlichkeit:D - und Du hast Dein Versprechen ja gehalten.;)

.........................
Bei Raleigh habe ich immer dieses Bild im Kopf, wie der arme Fignon am Wegesrand steht, während Magnum auf einem Pana daran vorbeifährt. Dabei ist mir ja ausgerechnet Fignon recht sympathisch ...
..............................................
"Magnum!" :p:daumen:

LG Helmut
 
Könnte man nicht etwas an das Töpfchen fummeln, damit die Mess-Speiche gleich im rechten Winkel zur Felge steht?
Das denk ich mir auch immer. Einen Spargelgummi zwischen die Speichen mit einem Würger auf beiden Seiten... Aber ich bin dann doch immer zu faul. Ich nehme einen Meterstab und fang bei 10 cm an. Da kann man die Speichen gut drauflegen und ein bißchen zueinanderziehen. Wenn es Speichen nur in 2 mm-Schritten gibt, brauch ich nicht auf 1/100 mm genau messen.

edit: 100 mm abziehen nicht vergessen, sonst wird's arg reichlich. :rolleyes:
 
Alternativ kann man auch einen Draht nehmen.
Ich verwende einen starren Kupferdraht für z.B. Verlegung in Rohr (H07V-U 1,5). Abisoliert und gereckt (einseitig in den Schraubstock spannen und am anderen Ende ein paarmal ruckweise ziehen.)
Durch Nippel, Felge, Nippel gezogen und den Abstand von Nippel zu Nippel messen. Dann zweimal Nippellänge addieren.
 
So, nun zu den nächsten Fragen die aufgetaucht sind ... :p

Manche Berechnungstools möchten nicht die Einbaubreite der Nabe wissen, sondern die Breite Mitte Flansch bis Außenseite der Kontermuttern. Wieder andere die Breite von Mitte der Nabe bis Flansch-Mitte.

Welches Tool wäre denn am geeignetsten zur Berechnung?

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 09.53.49.png
Bildschirmfoto 2013-11-05 um 09.53.33.png
nabe.gif
 
So, nun zu den nächsten Fragen die aufgetaucht sind ... :p

Manche Berechnungstools möchten nicht die Einbaubreite der Nabe wissen, sondern die Breite Mitte Flansch bis Außenseite der Kontermuttern. Wieder andere die Breite von Mitte der Nabe bis Flansch-Mitte.

Welches Tool wäre denn am geeignetsten zur Berechnung?

Anhang anzeigen 111261 Anhang anzeigen 111262 Anhang anzeigen 111263

Nimm ruhig das Bild bzw. das Tool in der Mitte. Auf der zugehörigen Webseite finden sich auch die Erläuterungen, wie man das richtig ausmessen kann. Entscheidend für die Berechnung ist nunmal der Abstand aus der Mitte zum Flansch. Einbaubreite und äußerer Abstand dienen lediglich zur Berechnung des "inneren" Abstands ( "innerer" Abstand = Einbaubreite/2 - äußerer Abstand).
Auch das Berechnungstool dieser Seite funktioniert zuverlässig.
Am schwierigsten ist die Ermittlung des Felgendurchmessers (ERD). Dafür gibt's beim Sheldon 'ne tolle Datenbank (mit zugehörigem Excel-Berechnungstool, das ich aber nicht nutze): http://sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm
Da findet man ziemlich sicher seine Felge und/oder Nabe wieder. Die Daten gebe ich dann in einen Onlinerechner ein. Finde ich praktischer.
 
Danke, a.j.h.!

Dann nehme ich mal den Speichenrechner (.de). Die Bestimmung des ERD hatten wir gestern Abend schon durchgenommen. :)

Noch eine Frage zu den Überkreuzungen: Was ist denn damit genau gemeint? Die Speichen kreuzen sich klassisch doch ein Mal in der Mitte (Blau), wobei in der Nähe der Nabe ja auch Überkreuzungen stattfinden (Rot). Muss man alle Kreuzungen berücksichtigen, oder nur diese eine in der Mitte?


felge.jpg
 
Am blauen Punkt ist die "Unterflechtung/-kreuzung" und letzlich dritte Kreuzung bei klassischem Muster.
Vorher kreuzt jede Speiche bereits zwei andere Speichen ohne Unterkreuzung.
 
Am blauen Punkt ist die "Unterflechtung/-kreuzung" und letzlich dritte Kreuzung bei klassischem Muster.
Vorher kreuzt jede Speiche bereits zwei andere Speichen ohne Unterkreuzung.
Habe gerade keine Felge im Büro und habe mich mal an dem Photo orientiert. Kann sein, dass man die zweite Unterkreuzung nicht erkennt.

War mir nur nicht sicher, ob damit quasi die "Hauptkreuzung" in der Mitte gemeint ist, oder ob die Kreuzungen am Flansch der Nabe über zwei weitere Speichen auch dazu zählen. Dann rechnet man wohl alle Kreuzungen dazu. Also 3. Das würde auch die Vorauswahl von 3 Kreuzungen im Onlinerechner erklären.

Danke, Jur!

Dachte gestern Mittag noch, das kann ja alles nicht so schwer sein. Ist es wohl auch nicht. Aber um so genauer man das Ganze betrachtet, desto mehr Fragen tauchen auf. :p

Muss heute Abend mal zwei Bücher zu Rate ziehen.
 
Die Kreuzungszahl bezieht sich auf alle Kreuzungen. Unterkreuzen heisst es, wenn man eine Speiche über die andere legt, so dass sie aufeinander liegen.
 
Zurück
Oben Unten