• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, Tremalzo²!

kannst Du vergessen, weil der nur minimal in die Berechnung eingeht. Laß ihn so stehen.

Mir ging es wirklich nur um den Durchmesser des Speichenlochs. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass der Parameter großen Einfluss auf die Länge haben könnte, aber falsch machen möchte ich es ja auch nicht. :)

Sehr schön, dann habe ich nun alle Werte zusammen und fange mal mit einer FH 7400 VR und der Wolber Champion an, wenn die Speichen dann hier sind. Dann kann ich euch mit neuen Fragen löchern :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was hast Du denn für Speichen bestellt?
Hoffentlich nicht die falschen...
...Speiche ist ja nicht gleich Speiche.
 
Gar nichts habe ich bisher bestellt, JUR. Ich muss doch erst noch die Länge herausbekommen ...

Ich dachte an die konifizierten Sapim Laser. Was meinst Du dazu?
 
Sehr schön, dann habe ich nun alle Werte zusammen und fange mal mit einer FH 7400 VR und der Wolber Champion an, wenn die Speichen dann hier sind. Dann kann ich euch mit neuen Fragen löchern :D

Aus den Fragen, die du bisher so gestellt hast, schließe ich mal, dass das dein erstes selbstgespeichtes Rad wird? Da würde ich dir dringend abraten, gleich mit so teurem/seltenen Material anzufangen. Nimm lieber erstmal ein billiges, altes Rad auseinander und bau es wieder zusammen, vielleicht mit neuen Speichen. Dann lernst du schon mal ein paar Anfängerfehler kennen, ohne gleich edles Material zu zerwürgen.
 
Was soll ich da noch sagen?
Ja das weiß ich doch nicht, Jur. Du bist doch hier Prof. Speiche ...

Aus den Fragen, die du bisher so gestellt hast, schließe ich mal, dass das dein erstes selbstgespeichtes Rad wird? .
Und wie! :bier:

Mit Deinem Tipp hast Du sicher recht. Könnte mal bis das Zeug hier ist ein altes zerlegen und neu zusammenbauen. Vielleicht gar nicht so schlecht.

Was wären denn die typischen Anfängerfehler?
 
Fang mal an, möglicherweise machst Du ja gar keine.

Mit Speichen hab ich nichts am Hut.
 
Speichen zu fest/zu lose/zu ungleichmäßig anziehen, Nippel überdrehen, ungleichmäßig unterkreuzen, Nippel nicht schmieren, Ventil einbauen, Zugspeichen mit Kopf nach außen einziehen, perfekten Rundlauf wichtiger sehen als gleichmäßige Spannung, nicht ordentlich abdrücken, unbedingt jetzt gleich fertig werden wollen und morgen nochmal von vorne anfangen müssen, das sind so meine Favoriten. Welche davon dir am besten liegen, merkst du dann schon ;)
 
Sehr schön. Da habe ich mir ja wieder etwas eingebrockt ... :eek:

Wie kontrolliert ihr denn die Speichenspannung? ihr nehmt doch sicher keine Meßuhr dazu?
 
Schiebelaschen gibt es schon, ich habe aber keine gefunden, die an den Steg geklemmt werden können (nur Schraublösungen und die waren ja nicht gewünscht). Was paßt denn bei der Anbringung an den Steg bei meinem nicht, damit ich das ändern kann?

Danke & Gruß.
Schiebelaschen gibt es in verschiedenen Breiten. Für deinen Fall ist Breite 42-45 mm die richtige.
 
@stylepolizei: Darf man das (s.u.) wenn man kein Ersatzhütli nehmen will?
@all: Ist schon mal jemand mit so was gefahren?

326132
medium_DSC03204.JPG
 
MukMuk - Hast du schon mal eine Gitarre gestimmt? Dann solltest du damit zurechtkommen:
Eine Gitarre?! Wieso soll ich denn jemals eine Gitarre gestimmt haben? Natürlich nicht.

Ansonsten gilt als Faustregel: Wenn das Vorderrad nach dem Wheelie ´nen rechten Winkel hat, wars zu wenig. So hab ich das jedenfalls als kleiner Pöks mit dem Mountainbike empirisch ermittelt :D
Ich fahre mit einem gerichteten LRS immer mal schnell um den Block. Ein wenig Wiegetritt, mal hart bremsen ... Knarzt es, oder macht es sehr helle Töne, stimmt was nicht. Zusammengeklappt ist bisher noch nichts. Wiege aber auch keine 60 Kg, was dem sicher zugute kommt.
 
Für einen Colnago Super benötige ich einen Steuersatz. Gehe ich recht in der Annahme, dass für diesen Rahmen
medium_Colnago_2.jpg


dieser Steuersatz i.O. geht?

Vielen dank und viele Grüße

Martin :)
 
MukMuk - Hast du schon mal eine Gitarre gestimmt? Dann solltest du damit zurechtkommen:
http://www.bikexprt.com/bicycle/tension.htm

Ansonsten gilt als Faustregel: Wenn das Vorderrad nach dem Wheelie ´nen rechten Winkel hat, wars zu wenig. So hab ich das jedenfalls als kleiner Pöks mit dem Mountainbike empirisch ermittelt :D

Kann man das ganze auch mit einem elektronischen Gitarrenstimmgerät machen oder geht es nur via Ohr?
Würde zwar beides hinbekommen aber leichter wäre es natürlich elektronisch.
 
Zumal die Angaben im bike components link ja widersprüchlich sind:
Es ist nicht klar, was genau verkauft wird.
ahead oder Gewindesteuersatz
 
Zurück
Oben Unten