Öhhm eigentlich hab ich auch andersrum gemeint
Da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Cu Danni
Cu Danni
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fein. Dann versuche ich das mal.Ja, kann durchaus Sinn machen.
Du zentrierst Deine LR also nur durch anziehen der Nippel und nie durch lösen, wenn ich das richtig verstehe. Wirfst Du dann Nippel und Speiche weg?Wer Schraner gelesen hat, der entlastet nie eine Speiche. So ist es auch bei dynamisch beanspruchten Schrauben. Wenn die einmal gelöst worden sind, werden sie weggeschmissen. Speichen sind ja nix Anderes als dynamisch belastete Schrauben.
Du würdest eher zu festen Speichen raten, auch wenn diese eher brechen?Außerdem darf sich im Rad nix verformen, außer der Reifen. Also: je härter, desto besser.
Huch. Im Ernst!? Dann Kommando zurück, da stand ich wohl auf dem Schlauch...Öhhm eigentlich hab ich auch andersrum gemeint
Cu Danni
Wer Schraner gelesen hat, der entlastet nie eine Speiche. So ist es auch bei dynamisch beanspruchten Schrauben. Wenn die einmal gelöst worden sind, werden sie weggeschmissen. Speichen sind ja nix Anderes als dynamisch belastete Schrauben.
Außerdem darf sich im Rad nix verformen, außer der Reifen. Also: je härter, desto besser.
Wer Schraner gelesen hat, der entlastet nie eine Speiche. So ist es auch bei dynamisch beanspruchten Schrauben. Wenn die einmal gelöst worden sind, werden sie weggeschmissen. Speichen sind ja nix Anderes als dynamisch belastete Schrauben.
Außerdem darf sich im Rad nix verformen, außer der Reifen. Also: je härter, desto besser.
Warum denn den Aufdruck entfernen? In der Jugend des Rahmens (späte 80er) war der Stronglight A9 die beste Wahl: leicht und haltbar. Für Kenner wie Smolik war das damals der Steuersatz der Wahl. Wichtigstes Kriterium für die Wahl des Steuersatzes ist aber die Einbauhöhe: Wenn der Gabelschaft passend für Shimano Steuersätze gekürzt wurde, wird die Auswahl sehr klein.Kannst auch einen Stronglight A9 JD nehmen, der ist günstiger, sieht ähnlich aus und nach dem wegpolieren des Aufdrucks fragt auch keiner mehr, warum Du keinen Campa genommen hast.
Jader
Feste Speichen brechen eben nicht eher. Das ist ja der Trugschluss. Bei einem "locker" gespeichten Rad brechen die Speichen eher, nicht wegen der Zugbelastung (die Hookes'sche Gerade und das Spannunx-Dehnunx-Verhalten im statischen Zugversuch ist in dem Fall nicht anzuwenden), sondern wegen der dynamischen Belastung. Also hier spielen Schwingverhalten (Schwingfestigkeit) und Resonanz eine Rolle.Fein. Dann versuche ich das mal.
Du zentrierst Deine LR also nur durch anziehen der Nippel und nie durch lösen, wenn ich das richtig verstehe. Wirfst Du dann Nippel und Speiche weg?
Du würdest eher zu festen Speichen raten, auch wenn diese eher brechen?
Wenn man also die Theorie des "Schwingunxkollektivs" zu Grunde legt,
dürften idealerweise nur Hochflanschnaben bzw. Einspeichmuster, die die freien Speichenlängen in den Kreuzungspunkten nahezu halbieren, zum Einsatz kommen...
...
Ob es zweckmäßig ist, einen bereits verwendeten Speichensatz nochmal zu verwenden, kann ich nicht fundiert begründen, dafür fehlt mir noch der theoretische Ansatz, der da anzuwenden ist. ...
schade…
Ach Du liebes Lieschen ... Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.
Ich glaube, das muss ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen. Man kann aber wohl insgesamt feststellen, dass Speichen nicht zu fest und auch nicht zu locker angezogen werden sollten.
Ahh - ok.Ich habe mich auf das Bild des Fragestellers bezogen, bei dem schon eine Gewindeöse im Bremssteg vorhanden war.