• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wenn eine jis-vierkantkurbel in einem ITA-lager mit 68 mm gehäusebreite auf einer 115er welle gut sitzt, was für eine wellenlänge brauche ich dann in einem BSA lager ?
läßt sich das so einfach sagen ?

danke
klaus
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In Stuttgart Feuerbach gibts nen Autolackierer, der auch Rahmen lackiert, Namen müsste ich mal nachschauen.
Konntest Du schon mal nachschauen wie der Lackierer in Feuerbachs heißt?

Sonst jemand vielleicht noch einen Tip zu einem, der Im Raum Stuttgart oder Umgebung Rahmen lackiert? Mein Urlaub geht zu Ende und dann wird das Winterprojekt gestartet :)
 
wenn eine jis-vierkantkurbel in einem ITA-lager mit 68 mm gehäusebreite auf einer 115er welle gut sitzt, was für eine wellenlänge brauche ich dann in einem BSA lager ?
läßt sich das so einfach sagen ?

danke
klaus

Ich sag mal 115mm, BSA Gehäuse sind meistens 68mm breit, ITA eigentlich eher 70mm.
 
Die Gehäusebreite ist eher unwichtig - wichtig ist am Ende der Abstand der Kettenblätter zur Kettenstrebe. Das entscheidet die Wellenlänge.
Ich hatte ne JIS-Kurbel auf 'ner 120-mm JIS-Welle gehabt und konnte die gut gegen eine 113-mm-ISO ersetzen. Würde ich heute nicht mehr wieder so machen (JIS zu Jis und ISO zu ISO!)
Ich denke, der Unterschied könnte so 5 bis 6 mm ausmachen.
Auf Sheldon Brown's Seite gibt's Erfahrungswerte dazu.
 
Diese Eingelenker, Campa GS, einstellen ... AUA!
Der linke Arm steht viel zu weit ab, der rechte drückt gegen die Felge.
Beim Bremsen dann bewegt sich nur der linke ...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für jeden Rat!
image.jpg
 
Ich kenne jetzt die spezielle Bremse nicht aber wenn die diese Feder hat, kann es helfen, die mal wieder nachzuspannen
 
Danke Euch, die Feder werde ich mir ansehen und ggfs. etwas aufbiegen. Zahnscheiben liegen auf beiden Seiten an der Gabel an. Hmm?
Kennt jemand eine Anleitung für das Einstellen alter Bremsen?
 
Diese Eingelenker, Campa GS, einstellen ... AUA!
Der linke Arm steht viel zu weit ab, der rechte drückt gegen die Felge.
Beim Bremsen dann bewegt sich nur der linke ...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für jeden Rat!
image-jpg.111780

Das Teil, in dem die Feder eingehängt ist, hat zur Gabel hin 2 Schlüsselflächen (oder Sechskant).
Nimm einen Konusschlüssel, setze ihn dort an und richte damit die Bremse aus.
Solltest Du nicht drankommen, weil der Steuersatz stört, nimm das Vorderrad heraus.

An der Feder gibt es normalerweise nichts herumzubiegen.
 
Zahnscheiben liegen auf beiden Seiten an der Gabel an. Hmm?
Vielleicht ein Mißverständnis. Hast Du meinen Link gesehen? Eine Zahnscheibe auf der Rückseite der Gabel kannst Du Dir sparen.

Kennt jemand eine Anleitung für das Einstellen alter Bremsen?
Da gibt's nicht viel anzuleiten. Einstellschraube ganz rein, Bremsklötze auf die Mitte der Bremsfläche. Bremse in angelegtem Zustand festhalten (Helfer, "Dritte Hand"), Zug so klemmen, daß die Beläge 1 mm Luft haben, evtl. mit der Einstellschraube nachjustieren.

Aber zuerst muß die Bremse gerade sitzen und gleichmäßig ziehen.
 
Ich hab ihn aus der Verpackung genommen und daraufgesteckt. Kam mir spanisch vor. Hab trotzdem mal festgezogen. Und nun hat sich das kleinste Ritzel untrennbar mit dem Abschlußring verbunden.
 
Mal ein wenig Hintergrund, neuer Freilauf und neue Ritzel?
Freilauf 8/9/10/11-fach? Schon mit Abschlussritzel, oder?

Ich hab da schon einen 1mm Spacer hinter das ritzelpaket packen müssen, wenn der Freilauf breiter als die Kassette war.
Ansonsten ist es zwar eine feste Verbindung zwischen Ring und letzten Ritzel, aber so fest, dass es nciht mehr geht kenn ich nicht :(

edit: zu langsam
 
Hm. Ich habe dann die nuß in den Schraubstock gespannt und mit der Kettenpeische lockerdrehen wollen. Da hat es die verbogen und schließlich ist sie gerissen.
 
Zurück
Oben Unten