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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die alten Kurbeln passen auf die neuen und alten Wellen, die alten Kurbeln können auf neue Wellen passen oder auch nicht.

"Ist schon erstaunlich, wie der "Bianchicampisti" das Katalogarchiv beflissentlich ignoriert...;)"
vielmehr interessiert mach ja, ob die alten Kurbeln nicht weiter draussen stehen, wenn ich sie auf eine neue Achse tue. Oder gibts einen Katalog, der Empfehlungen gibt, wie man alte Kurbel mit 126 mm Hinterbau kombiniert?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
vielmehr interessiert mach ja, ob die alten Kurbeln nicht weiter draussen stehen, wenn ich sie auf eine neue Achse tue. Oder gibts einen Katalog, der Empfehlungen gibt, wie man alte Kurbel mit 126 mm Hinterbau kombiniert?

Gibt es Tretlagerwellen überhaupt in unterschiedlichen breiten , die sich nach der Einbaubreite des Hinterrades richtet ??
Ich glaube nicht.
Die unterschiedlichen Länge dienen doch dazu , den Freigang des inneren Blattes an der Strebe zu sichern , oder ?
Jedenfalls habe ich schon ein Tretlager aus einem 5fach Rahmen in einen 7fachen eingebaut , ohne das irgendwas nicht passte.
Ich glaube der komische Wert Kettenlinie ist nur wichtig beim Bahnrenner , die moderne Lagerkragenketten können doch eh fast um die Ecke laufen , daran würde ich mich nicht mehr hochziehen.
Und wenn irgendein " Wahnsinniger " einen Rahmen aufbiegt um mehr Ritzel unterzubringen , glaube ich nicht , das der die Tretlagerwelle wechselt weil die Kettenlinie nicht mehr stimmt.
 
Schwer zu sagen wie gravierend das im Eizelnen ist. Moderne Kurbeln sind ja im Gegensatz zu den alten Campakurbeln gekröpft, kürze Wellen so mit möglich. Bei den älteren ungekröpften Kurbeln will man ja idealerweise so nah an die Kettenstrebe wie möglich. Wenn der Hinterbau jetzt 126mm statt 120mm ist wird auch die Welle ein paar Millimeter mitwachsen müssen. Hinzu kommt 1978 die Umstellung vom Kurbel/Innenlager bei Campagnolo...
 
Dann brauche ich für meine 77er Kurbel ne längere oder kürzere Welle? Bei 126 mm Hinterbau. ITA. Hätte 112 mm da...
Edit: Velobase (Harrison Tenspeed vom 21.09.11) spricht 113 mm bei ITA sollte passen, ich probiere es wenn es so weit ist einfach mal aus. Könnte knapp werden...
 
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Gibt es Tretlagerwellen überhaupt in unterschiedlichen breiten , die sich nach der Einbaubreite des Hinterrades richtet ??
Ich glaube nicht.
Die unterschiedlichen Länge dienen doch dazu , den Freigang des inneren Blattes an der Strebe zu sichern , oder?
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Sehe ich auch so; zusätzlich sollte man darauf achten, daß der Schwenkbereich des Umwerfers noch paßt; ich hatte das Problem letzten Sommer beim Umbau meines Tandems von 3-fach MTB-Kurbel auf 3-fach RR-Kurbel:
das kleine Kettenblatt lief nur noch haarscharf an der Kettenstrebe vorbei (was ja wünschenswert ist, denn je schmaler der Kurbelsatz baut, desto geringer ist das Risiko von Pedal-Bodenkontakt in Kurvenschräglage), aber ich habe lange verzweifelt gesucht, bis ich einen Umwerfer fand, der damit harmoniert und eng genug an das 31,8mm-Sitzrohr heranschwenkt (Edit: ,was nun erforderlich war, um das kleinste Kettenblatt zu bedienen.)

LG Helmut
 
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Kann mir noch jemand verraten, ob man so einen Campagnolo Record Steuersatz schleifen und polieren kann? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Den hatte ich noch nicht, aber diverse andere. Kann man.

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hier der linke ist z.B. ein polierter DuraAce
 
Guten abend liebe Gemeinde,

folgende Frage treibt mich um - baue mir gerade ein Winterrad auf und habe das meißte schon beisammen. Nur mit der Schaltung bin ich ein wenig verwirrt. Wollte eigentlich hinten eine 7-fach Shimano HG Kassette fahren, vorne entweder nur ein Kettenblatt oder höchstens zwei. Sowas wie 48-36 vielleicht? Dafür bräuchte ich halt ein passendes Schaltwerk hinten, möglichst wintertauglich und robust. Wollte eventuell mit geradem Lenker fahren und Däumchenhebeln. Was kann ich da für Kombinationen nehmen? Das Schaltwerk sollte, indexiert schalten können, egal ob es für 7,8 oder 9-fach gedacht ist wenn ich die entsprechenden 7-fach Hebel nehme. Ist das richtig?

Zweites Problem, ich weiß einfach nicht ob die Nabe den richtigen Kassettenkörper hat oder nicht. Es ist eine Deore xt 732, der Körper ist auch soweit HG kompatibel, habe die Kassette lose draufgesteckt. Aber sie hat noch ein Abschlussgewinde. Brauche ich jetzt noch einen extra Spacer von 3mm (oder 4,5mm?), weil es eine 8-fach Nabe ist? Oder einfach nur mit richtigem Werkzeug festziehen und glücklich sein?

Drittes Problem :confused: die Nabe hat wohl nur 130mm Einbaubreite. Der Rahmen hat 135mm. Habe zwei 2mm breite Spacer aufgetrieben, habe auch einen einzelnen mit 5mm Breite. Wie spacer ich das denn jetzt am dümmsten auf? Nur 5mm auf der einen Seite (welcher?), oder links wie rechts 2,5mm? Die Spacer einfach außen rauf, zwischen Nabenkörper und Rahmen, oder oder oder? Eine breitere Achse hätte ich rein theoretisch auch noch, falls das nötig wäre.
 
Guten abend liebe Gemeinde,

folgende Frage treibt mich um - baue mir gerade ein Winterrad auf und habe das meißte schon beisammen. Nur mit der Schaltung bin ich ein wenig verwirrt. Wollte eigentlich hinten eine 7-fach Shimano HG Kassette fahren, vorne entweder nur ein Kettenblatt oder höchstens zwei. Sowas wie 48-36 vielleicht? Dafür bräuchte ich halt ein passendes Schaltwerk hinten, möglichst wintertauglich und robust. Wollte eventuell mit geradem Lenker fahren und Däumchenhebeln. Was kann ich da für Kombinationen nehmen? Das Schaltwerk sollte, indexiert schalten können, egal ob es für 7,8 oder 9-fach gedacht ist wenn ich die entsprechenden 7-fach Hebel nehme. Ist das richtig?
Wenn Schaltwerk und Schalthebel zusammenpassen, sollte es egal sein, ob Du 7, 8 oder 9-fach Schaltung/Hebel nimmst.
Lediglich die Spacer sind dann anzupassen. 7-fach hat 3,15mm, der letzte jedoch 3,3; 8-fach hat 3,0mm Spacer. 9-fach weiß ich nicht, nie gefahren.

Zweites Problem, ich weiß einfach nicht ob die Nabe den richtigen Kassettenkörper hat oder nicht. Es ist eine Deore xt 732, der Körper ist auch soweit HG kompatibel, habe die Kassette lose draufgesteckt. Aber sie hat noch ein Abschlussgewinde. Brauche ich jetzt noch einen extra Spacer von 3mm (oder 4,5mm?), weil es eine 8-fach Nabe ist? Oder einfach nur mit richtigem Werkzeug festziehen und glücklich sein?
Wenn es eine 8-fach Nabe ist, Du aber nur 7 Kränze fährst, benötigst Du natürlich einen weiteren Spacer, da der Freilauf ja zu breit ist. Die Breite des Spacers solltest Du bei aufgesetztem Kranz nachmessen.

Drittes Problem :confused: die Nabe hat wohl nur 130mm Einbaubreite. Der Rahmen hat 135mm. Habe zwei 2mm breite Spacer aufgetrieben, habe auch einen einzelnen mit 5mm Breite. Wie spacer ich das denn jetzt am dümmsten auf? Nur 5mm auf der einen Seite (welcher?), oder links wie rechts 2,5mm? Die Spacer einfach außen rauf, zwischen Nabenkörper und Rahmen, oder oder oder? Eine breitere Achse hätte ich rein theoretisch auch noch, falls das nötig wäre.
Ich würde es gar nicht dumm aufspacern, sondern intelligent ;)
Auf jeden Fall! benötigst Du bei Aufrüstung auf 135mm eine entsprechend lange Achse!
Du kannst dann natürlich links und rechts jeweils 2,5mm einsetzen - Du kannst aber auch den 5mm-Spacer links einsetzen, so daß der gesamte Nabenkörper mit Freilauf weiter nach rechts rutscht. Das bringt mehr Symmetrie ins Hinterrad, eine etwas gleichmäßigere Speichenspannung links/rechts und mehr Seitensteifigkeit.
Und die Spacer kommen natürlich nicht zwischen Achsmutter und Ausfaller (ürgs...), sondern zwischen Konus und Achsmutter.
 
Ich würde es gar nicht dumm aufspacern, sondern intelligent ;)
Auf jeden Fall! benötigst Du bei Aufrüstung auf 135mm eine entsprechend lange Achse!
Du kannst dann natürlich links und rechts jeweils 2,5mm einsetzen - Du kannst aber auch den 5mm-Spacer links einsetzen, so daß der gesamte Nabenkörper mit Freilauf weiter nach rechts rutscht. Das bringt mehr Symmetrie ins Hinterrad, eine etwas gleichmäßigere Speichenspannung links/rechts und mehr Seitensteifigkeit.
Und die Spacer kommen natürlich nicht zwischen Achsmutter und Ausfaller (ürgs...), sondern zwischen Konus und Achsmutter.

Du hast vollkommen Recht!:daumen:

Vernünftig ist das dennoch nur, wenn der Fragesteller sowohl über das erforderliche Equipment als auch die Fertigkeiten verfügt, nicht nur den Achstausch, sondern auch das durch den seitlichen Versatz erforderliche Neuzentrieren selbst zu bewerkstelligen. Sollte er das als Werkstattarbeit in Auftrag geben müssen, wäre ein anderes (gebrauchtes oder neues) Laufrad mit den gleich passenden Abmessungen m.E. sinnvoller.

LG Helmut
 
Gibt es Tretlagerwellen überhaupt in unterschiedlichen breiten , die sich nach der Einbaubreite des Hinterrades richtet ??
Ich glaube nicht.
Die unterschiedlichen Länge dienen doch dazu , den Freigang des inneren Blattes an der Strebe zu sichern , oder ?
Beides ist der Fall. Theoretisch soll bei einer 3-fach Kurbel das mittlere Kettenblatt mit dem mittleren Ritzel fluchten, bei einer 2-fach Kurbel die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern mit dem mittleren Ritzel. Letzteres geht in der Regel, ersteres geht oft nicht, weil sonst das kleine Kettenblatt am Rahmen schleift. Die "ideale" Kettenlinie ist also
abhängig von der Einbaubreite, Ritzelanzahl und Ritzelabstand.
So eng, wie es mir hier im Forum manchmal erscheint, sollte man die nominelle Tretlagerlänge nicht sehen. Auf 1-2 mm kommt es nicht unbedingt an, solange nur das Kettenblatt nicht schleift. Wichtiger ist es, die Kettenlinie im Bereich des Möglichen auf die meistens benutzten Gänge abzustimmen. Siehe auch Kapital 3 des unterhaltsamen Herrn Moskopp.
Gerade ich als 3-fach Kurbel-Fahrer versuche das Lager so kurz wie möglich zu wählen (Feinabstimmung ggf. mittels Unterlegscheibe unter der rechten Tretlagerschale).

Grüße

Alexander
 
Du hast vollkommen Recht!:daumen:

Vernünftig ist das dennoch nur, wenn der Fragesteller sowohl über das erforderliche Equipment als auch die Fertigkeiten verfügt, nicht nur den Achstausch, sondern auch das durch den seitlichen Versatz erforderliche Neuzentrieren selbst zu bewerkstelligen. Sollte er das als Werkstattarbeit in Auftrag geben müssen, wäre ein anderes (gebrauchtes oder neues) Laufrad mit den gleich passenden Abmessungen m.E. sinnvoller.
Da ich meine Laufräder seit jeher selbst baue, weiß ich nun nicht, was es kostet, ein Laufrad auf Mittigkeit nachzentrieren zu lassen.
Auch nicht, was ein Achstausch kostet.
Wenn aber Nabe und Felge noch sehr gut sind, lohnt sicherlich ein Nachfragen beim Händler.

Was mir aber so einfällt: ich würde, wenn ich eine 8-fach-Nabe auf 135mm hätte, dann doch mindestens einen 8-fach-Kranz nehmen.
Sofern man nicht Hebel/Schaltwerk schon parat hat.
 
An meinem Winter- und Schlechtwetterrennrad möchte ich Sks-Blumels anbringen, leider fehlt bei meinem Rahmen jedoch das dafür erforderliche "Röllchen". Hat damit jemand Erfahrung wie das Problem zu lösen ist? Sorry für die schlechte Bildqualität.
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Irgendwer hat das Problem mal damit gelöst, dass er in ein vorhandenes Gewinde im Tretlager eine Art Stehbolzen (Stück Gewindestange) eingesetzt hat, der so lang war, dass das Schutzblech direkt aufgeschraubt werden konnte, also Loch bohren, aufschieben, Mutter drauf. Auf das freie Gewindestück zwischen Lagergehäuse und Schutzblech kamen eine Mutter zum Kontern am Lager, ein Rohrstück und noch ne Mutter. Bleibt aber Pfusch.;)
 
Kann mir noch jemand verraten, ob man so einen Campagnolo Record Steuersatz schleifen und polieren kann? Hat das schon mal jemand gemacht?
Nö , ich glaube nicht ,der ist doch aus verchromten massiven Stahl , oder .
Wenn der Chrom Rostpickel hat sind das quasi winzige Löcher durch die Chromschicht durch , und der Stahl darunter rostet undes quillt da Rost raus .
Gangbar wäre : Entchromen lassen ( gleiches Verfahren wie Verchromen , aber Badpolung umgekehrt , das Werkstück gibt Chrom ab ) dann polieren ( gaaanz wichtig ) und neu verchromen . Profiarbeit im Galvanisierbetrieb , und wahrscheinlich wirtschaftlich uninteressant .
2. Möglichkeit : Sonnenbrille aufsetzen , dann sieht man das nicht so deutlich....:D
 
Danke, @Flat Eric!

Genau so hatte ich das Ganze auch eingeschätzt. Grundkörper ist Stahl, Beschichtung ist Chrom. So ähnlich wie bei den Umwerfern. Schade, denn so kann ich mit dem Ding nichts mehr anfangen und muss jetzt erst mal einen neuen besorgen, da ich an einen neu lackierten Rahmen sicher keine rostigen Teile montiere.
 
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