• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hätte da auch mal schnell zwei Reinigungsfragen:

1. wie bekomme ich eine ziemlich ranzige Trinkflasche sauber, mit Aceton hab ich das vorsichtig (wg. Des Aufdrucks) versucht, geht nicht. Keine Sorge, getrunken wird daraus nicht, nur Deko;)

2. Bei einem Rahmen muss ich neue Decals aufkleben. Wie bekomme ich die alten am besten runter, Aceton?

Wie bekommt man denn am Besten die ganzen Klebereste eines Schlauchreifens von der Felge? Mit Spiritus, was normalerweise prima funktioniert, geht da nicht viel. Abschleifen? Ich sehe schon, das wird eine riesige Sauerei. :eek:
drauflassen, wenn sie fest sind. das ist das Kittbett, in das sich der Kleber krallt.

Ja Micha , den Nuppsi an der Scheibe wegmachen.
Danke Klaus!

Und mit dem Kleber musst du halt andere Lösungsmittel mal antesten ( Waschbenzin / Terpentin / Verdünner ) , je nachdem auf was der Kleber anspringt .
Ich probiere mal, was sich so alles finden lässt. :)

drauflassen, wenn sie fest sind. das ist das Kittbett, in das sich der Kleber krallt.
Die Antwort gefällt mir natürlich!
Und das funktioniert ohne dass der Reifen nachher hüpft / unsauber läuft? Aber wenn es Hilde sagt ....

@steelbike: Kunststoffreiniger zum aufsprühen. Gibts in der Drogerie. Aufkleber würde ich erst mal mit einem Fön anwärmen. Je nach Aufkleber kann man die dann so abziehen oder man muss am Besten mit Spiritus ran. Lösungsmittel helfen aber nur, wenn das Lösungsmittel an den Kleber kommt. An einem meiner Räder war so ein metallfolien-artiger Aufkleber dran. Da bringt Lösungsmittel gar nichts. Wärme hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
1. wie bekomme ich eine ziemlich ranzige Trinkflasche sauber, mit Aceton hab ich das vorsichtig (wg. Des Aufdrucks) versucht, geht nicht. Keine Sorge, getrunken wird daraus nicht, nur Deko;)
MIt ner Gebissreiniger-Brausetablette wie "Kukident" oder "kurikus" bei Radsport Albrecht (Nord)

2. Bei einem Rahmen muss ich neue Decals aufkleben. Wie bekomme ich die alten am besten runter, Aceton?
Aceton ist mit das aggessivste Lösungsmittel, das greift auch Lacke an. Ich würde es erstmal mechanisch vresuchen, mit einem Plastikspachtel abratzen. Evtl mit Polierpaste. Wenn die Decals unter Klarlack sind, hast Du ziemlich schlechte Karten.

@steelbike: Kunststoffreiniger zum aufsprühen. Gibts in der Drogerie. Aufkleber würde ich erst mal mit einem Fön anwärmen. Je nach Aufkleber kann man die dann so abziehen oder man muss am Besten mit Spiritus ran. Lösungsmittel helfen aber nur, wenn das Lösungsmittel an den Kleber kommt. An einem meiner Räder war so ein metallfolien-artiger Aufkleber dran. Da bringt Lösungsmittel gar nichts. Wärme hingegen schon.[/quote]

Decals sind schon ziemlich runter, werde mal den Fön anschmeißen

MIt ner Gebissreiniger-Brausetablette wie "Kukident" oder "kurikus" bei Radsport Albrecht (Nord)

Aceton ist mit das aggessivste Lösungsmittel, das greift auch Lacke an. Ich würde es erstmal mechanisch vresuchen, mit einem Plastikspachtel abratzen. Evtl mit Polierpaste. Wenn die Decals unter Klarlack sind, hast Du ziemlich schlechte Karten.

Radsport Albrecht gibts ja auch im Süden, is glaub ich der Bruder:D
Nee, kein Klarlack, werde also auch mal die Polierpaste testen.

Danke

Wie bekommt man denn am Besten die ganzen Klebereste eines Schlauchreifens von der Felge? Mit Spiritus, was normalerweise prima funktioniert, geht da nicht viel. Abschleifen? Ich sehe schon, das wird eine riesige Sauerei. :eek:

Bei "meinem" Max Bahr Baumarkt (jetzt pleite) gab es immer Kleberentferner. Der funktioniert hervorragend. Ist eine gallertartige Masse, die mit Pinsel aufgebracht wird, anlöst und dann einfach abgewischt wird.

Bei "meinem" Max Bahr Baumarkt (jetzt pleite) gab es immer Kleberentferner. Der funktioniert hervorragend. Ist eine gallertartige Masse, die mit Pinsel aufgebracht wird, anlöst und dann einfach abgewischt wird.
Habe ich auch schon mal an Lenkern versucht. Außer dass ich etwas high von den massiven Lösungsmitteldämpfen wurde und fast schon rosa Einhörner sah hat das Zeug leider gar nichts bewirkt.

Mit Spiritus ging alles bisher am angenehmsten ab.

Wie bekommt man denn am Besten die ganzen Klebereste eines Schlauchreifens von der Felge?
"Am Besten" ist in dem Zusammenhang schon recht sonnig ausgedrückt. Wenn's noch ein ganzes Laufrad ist, spanne ich es in den Lämmerschwanz-Zentrierständer ein und pinsle Waschverdünnung drauf. Mit dem Melkschemel auf der Terrasse. Leicht bewußtseinserweiternd, peace!
wirr1.gif

"Am Besten" ist in dem Zusammenhang schon recht sonnig ausgedrückt.
Muss ich mir ja auch etwas schön schreiben. Bastelspaß ist etwas anderes.

Wenn's noch ein ganzes Laufrad ist, spanne ich es in den Lämmerschwanz-Zentrierständer ein und pinsle Waschverdünnung drauf.
Was ist denn eigentlich Waschverdünnung? Ich kannte bis gerade eben nur normale Verdünnung. Google Bilder kannte es aber auch.

Mit dem Melkschemel auf der Terrasse. Leicht bewußtseinserweiternd, peace!
Das mit dem Bewustseinserweiternd ist ja noch ganz OK, doch auf dem Balkon hätte ich derzeit eine ganz schöne Motivation schnell fertig zu werden. :D

Muss ich mir ja auch etwas schön schreiben. Bastelspaß ist etwas anderes.

Was ist denn eigentlich Waschverdünnung? Ich kannte bis gerade eben nur normale Verdünnung. Google Bilder kannte es aber auch.

Das mit dem Bewustseinserweiternd ist ja noch ganz OK, doch auf dem Balkon hätte ich derzeit eine ganz schöne Motivation schnell fertig zu werden. :D
Machs wie er hier. Bei 1:05 wirds interessant

werd heute Abend mal den Messchieber bemühen
ist aber schon sehr deutlich fahren ist so überhaupt nicht
so mein Augenmass als Sesselpupser is halt doch nicht so genau;)
gemessen sinds aber immer noch 2,4mm Unterschied zwischen der dünnen Stelle und dem Rest
hat wer ne Ahnung woher sowas kommt oder ob das ein materialfehler ist ?
kann man das noch irgendwie retten ?

Ich könnte das ganze auch als Chance sehen und mal probieren mir eine neue Felge zu besorgen und mich ins Wagnis " Einspeichen " begeben
MukMuk ist da ja ein schönes Vorbild:)

sowas kann passieren, wenn man seitlich dumm auf ne felge tritt oder sie irgendwo einspannt. habe mal aus neugier versucht, eine nach steinkontakt aufgeweitete felge wieder zusammenzudrücken - und war erstaunt, wie weich dei veranstaltung doch war (irgeneine uralte rigida ereilte das schiksal).
theoretisch liesse sich das richten, wenn du einen holzkeil mit der innenweite der felgenseiten bastelst. den setzt du im intakten bereich ein, machst die betreffenden stellen warm und drückst den keil vorsichtig durch, evtl. auch von beiden seiten heranarbeiten an das normalmaß.
praktisch wird das arbeit und zum ergebnis kann ich dir nix sagen/versprechen. ich bin erst mit ner zange rangegangen udn habe den schlamassel zum schluß mit dem treibhammer nachgearbeitet. mit blick auf veränderungen an der materialoberfläche fahre ich das wegen akuter bruchgefahr wohl nicht mehr... so ging es jedenfalls nicht.
vermutlich bist du schneller mit erfolgs- und nachhaltigem lernerlebnis bedient, wenn du ne neue felge nimmst.

Zurück