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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ch stehe vor dem selben Problem. Mit 600 Arabesque Meine Lösung soll aber so aussehen.
Was sind das für Schuhe, bzw. wo kann man die kaufen?

Habe nochmal ne kurze Frage bezüglich der Kette:
Tretkurbelsatz ist ein RX 100 mit Biopace Kettenblättern, Kasette ist eine 7 Fach Shimano, Schaltwerk ist das Shimano 600 Tricolor (RD6401), Umwerfer der alte Simplex (noch original).
Kann bitte jemand bestätigen das eine Shimano CN-HG93 Kette passen würde?
Möchte die Kette auch noch gern erneuern.
Danke und LG Martin
 
Was sind das für Schuhe, bzw. wo kann man die kaufen?

Habe nochmal ne kurze Frage bezüglich der Kette:
Tretkurbelsatz ist ein RX 100 mit Biopace Kettenblättern, Kasette ist eine 7 Fach Shimano, Schaltwerk ist das Shimano 600 Tricolor (RD6401), Umwerfer der alte Simplex (noch original).
Kann bitte jemand bestätigen das eine Shimano CN-HG93 Kette passen würde?
Möchte die Kette auch noch gern erneuern.
Danke und LG Martin
Internet sagt, das ist eine 9-Fach Kette also, ja das passt auch auf deine 7-Fach Kassette.
 
Danke für die Antwort, also sind die abwärtskompatibel?
wäre eine CN HG 71 besser oder schlechter - oder völlig egal?
Dei wäre – soweit ich weiss – etwas breiter und wäre vielleicht nur in ein etwas anderes Schaltverhalten zu spüren. Negativ oder Positiv kann ich nicht sagen, aber denk positiv.
 
Danke für die Antwort, also sind die abwärtskompatibel?
wäre eine CN HG 71 besser oder schlechter - oder völlig egal?
Die bessere Wahl ist die Shimano CN-HG93,
weil die soweit ich das noch richtig auf dem
Schirm habe, eine andere Beschichtung hat.

Ich fahre nur noch die 93er, weil sie eine bessere
Laufleistung hat und ist glaube ich nur ca. 5 Euro
teurer als die 71er.
 
Hmm, also ich bekomme die 93er 5€ günstiger als die 71er.
Die 71er ist aber der Nachfolger der originalen CN HG90 die zu der Tricolor Gruppe von 1991 passt.
Sicher das die nicht besser ist für die alte Technik?
 
A. Was ist mit diesem Innenlager zu tun?
BB-UN90.jpg

In verbautem Zustand drehte es nicht ganz sauber. Die linke Schale wollte sich auch nur sehr widerwillig lösen lassen. Den Grund zeigt das Photo: Links sind Schale und Patrone so miteinander verbacken, daß sich bei der Demontage die Patrone unter viel Reibung aus der (m.W. verklebten) rechten Schale gelöst hat. Jetzt dreht die Welle wunderbar, aber ich frage mich und Euch, was vor der Wiederverwendung zu tun ist:
1. Nix und einfach verbauen? Das wird voraussichtlich wieder zäh, weil rechts immer noch Rückstände von was auch immer sind.
2. Links von Patronenseite was Korrosionslösendes einwirken lassen, Schale lösen, auf glatte Flächen hoffen und dann wie gewohnt verbauen? Also erst rechte Schale + Patrone, dann linke Schale? Meine Befürchtung wäre, daß das korrosionslösende Mittel auch irgendwie in das linke Lager gelangt und da Schaden anrichtet.
3. Bessere Vorschläge?
4. Ganz egal.

B. Weiß zufällig jemand, ob man bei diesem Vorbau
satori_up2_grau_1.jpg

(https://cnc-bike.de/satori-vorbau-winkelverstellbar-31890mm-silbergrau-p-19899.html)
die Schraube entfernen kann, die dazu gedacht ist, den Vorbau wie eine Ahead-Abdeckkappe mit der Kralle im Gabelschaft zu verschrauben, aber bei Verwendung eines Ahead-Adapters in einer klassischen Gewindegabel im Weg ist? Einfach nach oben rausziehen läßt sie sich nicht.
 
A: Ich würde die Passung wieder sauber machen, evtl. etwas anschleifen, damit die Schale wieder richtig drüberpasst. Wenn es dann noch ordentlich dreht, dann wieder verbauen (diesmal gut gefettet).
Wenns im eingebauten Zustand nicht ordentlich dreht, dann kann das daran liegen, dass die Gewinde evtl. nicht richtig fluchten. Dann wird aber jedes Patronenlager mit Gewinde schlecht drehen.

B: Was hast du mit dem Vorbau vor? Warum soll die Schraube raus? Ich kann das aus der Beschreibung auch nach mehrmaligem Lesen nicht herausfinden.
 
B. Weiß zufällig jemand, ob man bei diesem Vorbau
satori_up2_grau_1.jpg

(https://cnc-bike.de/satori-vorbau-winkelverstellbar-31890mm-silbergrau-p-19899.html)
die Schraube entfernen kann, die dazu gedacht ist, den Vorbau wie eine Ahead-Abdeckkappe mit der Kralle im Gabelschaft zu verschrauben, aber bei Verwendung eines Ahead-Adapters in einer klassischen Gewindegabel im Weg ist? Einfach nach oben rausziehen läßt sie sich nicht.
Woher weisst du dass es oben eine Schraube gibt? Hast du so ein Vorbau zur Hand?
 
Hey zusammen,
ich hab hier noch nen Rahmen im Keller, den ich im Forum gekauft habe und wo mir netterweise @FSD mal vor fast 10 Jahren das Tretlager ausgebaut hat.
IMG_3533.jpeg

Weil es festgegammelt war. Bei meinen eigenen Versuchen das Tretlager raus zubekommen habe ich das Tretlager beschädigt. Ist also nicht mehr plan.
Würde jetzt gerne mal einen Versuchsaufbau starten, ob es passt. Dazu muss ich vermutlich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen, oder gibt es ne Tretlagerart / - Variante mit der ich das erstmal so aufbauen kann? Gewinde ist ja schon drin. Das Tretlager richtet sich doch nach dem Gewinde aus. Ist das plane Gehäuse dafür, dass die Lagerschalen bzw. Konterring ausreichend Reibung hat um sich nicht zu lösen? Sorry für die Konfuse Frage. Rahmen hat auch einiges an Rost sonst würde ich direkt zum Fahrradladen und nachfräsen lassen - so denke ich bei jedem Schritt, ob sich das noch lohnt…
 
Hey zusammen,
ich hab hier noch nen Rahmen im Keller, den ich im Forum gekauft habe und wo mir netterweise @FSD mal vor fast 10 Jahren das Tretlager ausgebaut hat.
Anhang anzeigen 1563254
Weil es festgegammelt war. Bei meinen eigenen Versuchen das Tretlager raus zubekommen habe ich das Tretlager beschädigt. Ist also nicht mehr plan.
Würde jetzt gerne mal einen Versuchsaufbau starten, ob es passt. Dazu muss ich vermutlich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen, oder gibt es ne Tretlagerart / - Variante mit der ich das erstmal so aufbauen kann? Gewinde ist ja schon drin. Das Tretlager richtet sich doch nach dem Gewinde aus. Ist das plane Gehäuse dafür, dass die Lagerschalen bzw. Konterring ausreichend Reibung hat um sich nicht zu lösen? Sorry für die Konfuse Frage. Rahmen hat auch einiges an Rost sonst würde ich direkt zum Fahrradladen und nachfräsen lassen - so denke ich bei jedem Schritt, ob sich das noch lohnt…
Ein Lager wie das von @HaBiWeiWa etwas weiter oben, mit festem Bund an der Lagerschale, kannst du auch ohne plane Gehäuseflächen einbauen und nutzen. Ist keine schrauberische Perfektion, aber funktioniert!
 
Woher weisst du dass es oben eine Schraube gibt? Hast du so ein Vorbau zur Hand?
Ja, aber noch kein Photo.
A: Ich würde die Passung wieder sauber machen, evtl. etwas anschleifen, damit die Schale wieder richtig drüberpasst. Wenn es dann noch ordentlich dreht, dann wieder verbauen (diesmal gut gefettet).
Wenns im eingebauten Zustand nicht ordentlich dreht, dann kann das daran liegen, dass die Gewinde evtl. nicht richtig fluchten. Dann wird aber jedes Patronenlager mit Gewinde schlecht drehen.
Ich befürchte, dass das Problem auf der linken Seite liegt, und da komme ich ja zur Zeit nicht ran. Und rechts sollte doch im Ausgangszustand gar nichts beweglich sein: Wenn ich da schleife, könnte dort nicht Spiel verbleiben?
B: Was hast du mit dem Vorbau vor? Warum soll die Schraube raus? Ich kann das aus der Beschreibung auch nach mehrmaligem Lesen nicht herausfinden.
Wie geschrieben: Der Vorbau soll mittels Ahead-Adapter auf eine klassische Gewindegabel mit entsprechendem Steuersatz. Der Ahead-Adapter ist aber nun mal oben mit seiner eigenen Schraube zur Klemmung im Gabelschaft geschlossen, so daß da keine weitere Schraube aus dem Vorbau mehr hinpaßt.
 
Hey zusammen,
ich hab hier noch nen Rahmen im Keller, den ich im Forum gekauft habe und wo mir netterweise @FSD mal vor fast 10 Jahren das Tretlager ausgebaut hat.
Anhang anzeigen 1563254
Weil es festgegammelt war. Bei meinen eigenen Versuchen das Tretlager raus zubekommen habe ich das Tretlager beschädigt. Ist also nicht mehr plan.
Würde jetzt gerne mal einen Versuchsaufbau starten, ob es passt. Dazu muss ich vermutlich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen, oder gibt es ne Tretlagerart / - Variante mit der ich das erstmal so aufbauen kann? Gewinde ist ja schon drin. Das Tretlager richtet sich doch nach dem Gewinde aus. Ist das plane Gehäuse dafür, dass die Lagerschalen bzw. Konterring ausreichend Reibung hat um sich nicht zu lösen? Sorry für die Konfuse Frage. Rahmen hat auch einiges an Rost sonst würde ich direkt zum Fahrradladen und nachfräsen lassen - so denke ich bei jedem Schritt, ob sich das noch lohnt…
Wenn die linke Seite beschädigt ist, kannst du eine Patrone nehmen wo die Schale links keinen Bund hat
 
Kennt jemand vielleicht dieses System (vermutlich zur Diebstahlsicherung) und weiß, was ich brauche um das zu lösen? Habe das an dem Rad hier auch an Vorder- und Hinterrad anstatt Schnelspannern.

IMG_0670.jpeg
IMG_0671.jpeg
 
Kennt jemand vielleicht dieses System (vermutlich zur Diebstahlsicherung) und weiß, was ich brauche um das zu lösen? Habe das an dem Rad hier auch an Vorder- und Hinterrad anstatt Schnelspannern.
Pitlock. Mit Spitzzange und Grip/Wasserrohrzange ggf. lösbar, sonst Akkuflex.
 
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