• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Jantex kannst duden leicht aufgepumpten Reifen noch stückweise etwas anheben und in die richtige Position drehen. Wenn er richtig liegt, dann volle Kanone aufpumpen und über Nacht stehen lassen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Jantex kannst duden leicht aufgepumpten Reifen noch stückweise etwas anheben und in die richtige Position drehen. Wenn er richtig liegt, dann volle Kanone aufpumpen und über Nacht stehen lassen.
danke,
ah, ich fand, dass er sich auch von der Felge löst beim anheben ziemlich windig. Aber - als ich ihn eben (nach ner Stunde mit 8bar) wieder runterriss, war er schon deutlich fester :) Ok, ich hab mich entschlossen mit Kitt zu kleben...

Ich habe jetzt:
die Felgen mit ner Schicht bezogen.
das Felgenschutzband beschichtet.

...ich hab die Reifen verkehrtrum auf lose Felgen gezogen um das Gewebeband zu kitten, ist das ok? ich denke, so dehnt er sich schon ein bisserl.

Nach allem was ich jetzt so lese: über Nacht stehn lassen, morgen noch ne Schicht auf die Felge, ablüften lassen und drauf den Reifen?
korrekt?

ach, wieviel kleber brauch ich für 2 Laufräder? ich hab jetzt mit vorkitten 1 Tube weg...

danke, Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend allerseits,

ich bin für einen 80 er Renner auf der Suche nach Bremzughüllen. Ich meine damals gab es solche geriffelten wie diese hier

6663_12.jpg


Bin ich da zeitlich richtig unterwegs? Und weiß einer wo man sowas bekommt? Ich suche die in Weiß

Kann auch ein "Nachbau" sein, also quasi NS wie NOS

Das wurde hier meine ich schon mal diskutiert, finde das aber nicht mehr. Danke für die Tipps

Edit: gerade gemerkt, ist veilleicht besser im Suche Thread aufgehoben
 
Hat hier irgendwer spontan noch eine Idee, wie man Pedale mit vollkommen rund gedrehter Konus-Aufnahme von einer Kurbel entfernen kann, ohne letztere zu zerstören?
An den Inbus-Schrauben auf der Innenseite hab ich es schon versucht - dank Hebel durch Verlängerung Hab ich mir damit den Inbusschlüssel rund gedreht. Einweichen lassen hab ich Caramba und WD40 auch schon.
Letzte Möglichkeit die mir einfiele wäre jetzt noch, die Konusaufnahme nachfeilen, um möglichst mit dem nächst kleineren Schlüssel ansetzen zu können und etwas Halt zu haben. Ob das allerdings zum Erfolg führt, wage ich fast zu bezweifeln...

Noch Jemand Tipps, wie es gehen könnte?
 
Sofern Du noch etwas "Pack an" hast, könntest Du mit einem Heißluftgebläse die Kurbel um das Auge erhitzen.
Dabei dehnt sich das Material deutlich aus, die Pedale dürfte sich leichter lösen lassen.
 
Hi T-Lo
willst du das Pedal retten oder kann das draufgehen?



btw, das erste Laufrad ist erfolgreich geklebt, auch ohne über nacht stehen lassen. Läuft gerade, aber im Ventilbereich ist's echt schwierig weil das nicht wirklich mittig sitzt. Das Gewebeband ist auch nichts wonach man sich richten kann, das guckt auf einer Seite 4mm raus, auf der Anderen etwas mehr als 2.
Ansonsten echt smoothe Angelegenheit, das Kleben. Hab 1 1/4 Tube verbraucht bei 2 Rädern. zuviel? zuwenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht als Antwort: es ist eine 7410er Kurbel mit ollen Look-Klickies?! ;)

Im Ernst: die Pedale können weg, und das nicht nur von der Kurbel. Den Tipp mit dem Fön werd ich am Wochenende definitiv schonmal ausprobieren, wobei mir da spontan durch den Kopf schießt: weshalb nicht Eisspray in die Inbus-Aufnahme vom Pedal jagen - ähnlicher Effekt, nur andersherum, allerdings mit dem Vorteil, dass beide Werkstoffe unterschiedliche Temperaturen haben, nämlich jeweils in Richtung losere Passung.

Hast Du noch eine andere Idee?
 
um besseren Zugang zu haben Pedalachse abflechsen. Erstmal wärmt das das Material schon, und den Stumpf kannst du dann schön frei bearbeiten. Notfalls Hebel draufschweissen zum abdrehen.
Beides, Kurbel erwärmen, Achse abkühlen. Aber egal in welche Rechtungen. krasse Temperaturwwechsel könnten auch lösend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erstmal das Pedal abnehmen. Bei Look ist doch die Lagereinheit in einer Art Patrone in den Pedalkörper geschraubt. Du müsstest also einen Schlüssel finden, der diesen Ring am Rand greift und den Pedalkörper abschrauben. Dann kommst du ans Lager, das du auseinander nehmen kannst. Dann steckt nur noch die Axe in der Kurbel und du kommst besser mit schwerem Werkzeug ran oder auch mit Schleifwerkzeug.
 
Wenn der Innensechskant in der Pedalachse noch maßhaltig genug ist, neuen, besseren Inbusschlüssel nutzen. Prellschlag auf die Pedalachse geben, also in den Innensechskant rein.
Evtl. Handschlagschrauber nutzen. Und immer schön auf die richtige Drehrichtung achten.;)
 
Wie schon vorgeschlagen Pedalkörper und Lager entfernen. Dann mit dem Winkelschleifer eine neue Schlüsselaufnahme herstellen und im Schraubstock einspannen.
Wenn gar nichts mehr hilft: Pedalachse abtrennen und den Rest ausbohren. Anschließend das Gewinde nachschneiden oder im schlimmsten Fall mit Helicoil o.Ä. reparieren.
 
Hier gabd doch mal jemand der erklärt hat, wie man durch anschweißen(oder löten?) einer kleinen Stange und dann irgewie ziehen, Dellen aus einem Rohr bekommen kann. Wie war das noch mal, wer kann so was und wie heißt die Tätigkeit genau? Kann das ein Rahmenbauer? Oder doch ein Karrosseriebauer? Schlosser?
 
Hier gabd doch mal jemand der erklärt hat, wie man durch anschweißen(oder löten?) einer kleinen Stange und dann irgewie ziehen, Dellen aus einem Rohr bekommen kann. Wie war das noch mal, wer kann so was und wie heißt die Tätigkeit genau? Kann das ein Rahmenbauer? Oder doch ein Karrosseriebauer? Schlosser?

na, für legierte Stähle (Rahmenrohr Reynolds 531 Wandstärken von 07,/05/0,7 bis 1,0/0,7/1,0) ist das wohl nicht das richtige Verfahren. Es wird mittels Punktschweißzange ein Stift aufgeschweißt und dann mit einem Gleithammer an diesem Stift gezogen. Der Stift knöpft da auch schon mal aus, das Loch wird dann MIG zugeschweißt und verschliffen. Bei weichem Karosserieblech (Tröteblech) ist das kein Problem, bei nem Rahmenrohr, naja...

Jader
 
Diese stifte gibt's auch zum ankleben. Es nützt aber nichts. Man kann das nicht allgemeingültig sehen. Jede Delle ist anders und somit auch das beste reparaturverfahren dazu...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zurück