• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
einstecken auf gewünschte höhe schieben und festschrauben. aber wenn du ihn ausgebaut hast sollte doch der ausbau keine hürde darstellen ist ja das gleich nur rückwärts. oder versteh ich die frage grad falsch?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht hat er einen ohne Schrägkonus, sondern mit Spreizkonus und bekommt diesen nicht fest. Da hilft es den Konus vorher schon Handfest zu schrauben.
 
Ok, egal, dann bau ich den jetzt aus und wenns nicht wieder rein- oder festgeht, frag ich noch mal (mit Bild)
 
ja ist von hinten auch gerissen
ich würde den chrom wohl nicht erneuern nur lackieren und wachsen. in dem moser album von mir ist noch ein bild von schräghinten da erkennt man den riss in dem bild aber auch schon das braune dreieck vor der stell schraube sind die rissflanken. der riss ist ja das eigentliche problem.

Ja , das Ausfallende ist Schrott.
Vermutlich ist der Riss entstanden bei dem Versuch das Auge kalt zurück zu formen.
Päääch....
 
naja mehr oder minder hab das rad so geschenkt bekommen und hab erst beim zerlegen gemerkt, das der ausfaller defekt ist durch einen glücklichen zufall hatte ich damals mit einem forumuser von hier zusammen noch ausfallendensätze von gipiemme günstig aus italien bekommen. falls jemand mal sowas brauchen sollte, einfach anfragen. es sind auch die für vorne dabei falls sich wer eine gabel zimmern will.
naja nun zum moser. der plan ein starrgangrad daraus zu machen (für das f-wort wird man ja hier gesteinigt ;)) ist einfach daraus enstanden, da ich keinen rahmen der noch in takt ist verhunzen will und der ja schon verhunzt ist ich also schalten und walten kann wie ich will ohne schlechtes gewissen.
also lack runter ist ja keine große hürde aber der chrom? wie bekommt man den runter? schleifen
dann den ausfaller rausschneiden und eben die eingelöteten reste raus feilen. hat sowas schon mal jemand gemacht?
 
Auslöten!? Aber: Was für'n Akt für so ein einfachen Rahmen.
Den Chrohm kannst'e danach natürlich vergessen.
Auch diese günstigeren Mosere sind oft komplett unterverchrohmt. Ich habe hier auch so einen Kandidaten mit Aelle, Gipiemme usw, der ein gestauchtes Unterrohr hat. Für die Rolle optimal, mehr nicht. Sonst wär's was für'n Wertstoffhof. Traurig, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es konnte nicht geklärt werden ob es ein aelle ist, hab aber schon einige gefunden die die gleichen details auch 27er klemmmaß waren aber eben tretubi bzw sl.
unterverchromt ist nur der hinterbau nicht der ganze rahmen, am oberorh schon leichter rost an den macken also wohl ein tretubi und hinten aelle, solls ja alles gegeben haben. ist mir ja eigentlich egal, mich interessiert erstmal nur was das tauschen kosten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslöten!? Aber: Was für'n Akt für so ein einfachen Rahmen.
Den Chrohm kannst'e danach natürlich vergessen.
Auch diese günstigeren Mosere sind oft komplett unterverchrohmt. Ich habe hier auch so einen Kandidaten mit Aelle, Gipiemme usw, der ein gestauchtes Unterrohr hat. Für die Rolle optimal, mehr nicht. Sonst wär's was für'n Wertstoffhof. Traurig, aber wahr.
warum auslöten ich dachte man sollte die thermisch belatung so gering wie möglich halten
und welche vorbereitung ist denn dafür notwendig?

der einzige laden in muc der das auch macht hat gerade 60 euro aufgerufen
fürs einlöten. jetzt bleibt die frage ob man für das geld nicht vllt doch einen anderen rahmen bekommt. den auffand ist es mir wert nur mit dem geld hardere ich grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kpl Rad als Ersatzteilspender gekauft. Den Rahmen, den ich die Tage noch zwecks Nachfrage einstellen werde, ist kleiner als angegeben (damit für mich gerade noch passend) und wohl hochwertiger als ich annnahm. Er hat aber einen (vorher auch beschriebenen) Fehler, der mich bei einem Stadtrad noch gar nicht mal stören würde, aber wenn ich das Ding doch lacken wollte, würde ich gerne eine Nachbesserung versuchen,

Der Rahmen hat im Sattelrohr eine ca 15- 20 cm lange Quetschstelle (sieht aus wie von einer Montageständer-Zange?) beginnend unter dem Sattelstützensitz, mit einer Ovalitätsdifferenz von vielleicht max 1mm. Man sieht es kaum, aber fühlt es doch deutlich.
Hat man da, weil man ja so schön dran kommt, eine Chance zB mit einem angefasten 27,2 Stück Rund, das Ding von innen dann etwas rauszudrücken?
(oder doch besser so lassen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekomme ich die Freilauf Dichtringe... einerseits die kleinen für Kassetten, andererseits die grösseren die bei UG Freilauf drine sitzen... ?
Danke für eine erhellende Antwort!
 
Eigentlich könnte ich mir sicherer sein, aber ich will lieber doch nachfragen, bevor ich noch was anstelle...

Beim Ausbau eines BSA-Patronen-Innenlagers löse ich zuerst die linke Seite, weil da die "lose" Lagerschale sitzt, oder?
Und beide Seiten müsste man doch in Richtung Vorderrad (--> in Kurbelrichtung) lösen, weil links Recht- und rechts Linksgewinde?

Danke!
 
nein kann man nicht, da diese wie die meisten voll carbonräder unter vorspannung gefertigt werden und die spinergy noch zusätzlich vernietet sind. also hat entweder die kohle einen schlag weg oder die felge, beide fälle aber nicht wieder hinzubekommen. einzig schäden an der oberfläche die noch keine wirkung auf die statik haben sind reparabel.
 
woher bekomme ich die Freilauf Dichtringe... einerseits die kleinen für Kassetten, andererseits die grösseren die bei UG Freilauf drine sitzen... ?
Danke für eine erhellende Antwort!
gibts sowas nicht?

ah... FH 1050
Y-377 10000
Y-214 06000
bestellt...


aber zur 6207 finde ich keine Teilenummern
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nun zum moser. der plan ein starrgangrad daraus zu machen (für das f-wort wird man ja hier gesteinigt ;)) ist einfach daraus enstanden, da ich keinen rahmen der noch in takt ist verhunzen will und der ja schon verhunzt ist ich also schalten und walten kann wie ich will ohne schlechtes gewissen.
Ich frage mich, wie groß das Risiko überhaupt ist, dass das Ausfallende bricht, besonders, wenn es nicht durch ein arbeitendes Schaltwerk belastet wird.
Der Schnellspanner hält das ja "einigermaßen" zusammen.
Vielleicht könnte man das Rad fahren und den Riss regelmäßig kontrollieren (z.B. auch mit elektronischer Kalender-Erinnerung gegen das Vergessen).

Grüße

Alexander
 
Zurück