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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...die letzten Bremsschalthebel-Erfahrungen sind ein wenig verkrustet abgespeichert...

ist es relativ "problemlos" möglich, diese oberen schwarzen Griffhöcker (auf denen z.b. "Carbon" und/oder "BB-system" steht und sich halb unterm Griffgummi verbirgt) mit einem anderen auszutauschen - (also Bremshebel raus und nochwas lösen)? oder ist dafür mehr oder minder ein Komplettzerlegen des "getriebes" nötig, so dass mans besser bleiben lässt?

hier mal ein geliehenes bild:

dsc00589-jpg.79594
 
moin!
da ich gerade sowas hier vorliegen habe:
Hat schon mal jemand hier nen Umwerfer mit ausgeschlagenen Gelenken repariert?

Ich mache mir grad ein paar Gedanken dazu... wie: Aufreiben, Bronzebuchse einsetzen, die Bronzebuchse auf Maß aufreiben und die Achse wieder einsetzen...

beim vorliegenden FD-6200 ist alles Zerlegbar soweit ich sehen kann...
sollte doch machbar sein... ?
 
mmmmh... dann zerleg ich mal das Ding und messe... die kleinen reibahlen sind ja preislich übersichtlich, und das bewegt sich ja im Bereich unter 8mm
Ich wette mein toller digi-messchieber funktioniert wieder nicht wenn man ihn braucht.
 
Nicht direkt ne Bastelfrage - wie konserviert man am besten diese Gummi-Bremshütlis, um sie vor Rissen etc. zu bewahren?
Von Butter bis zur Nivea der Frau sind alle Vorschläge willkommen (bei letzterem gerne auch noch einer zur Beziehungspflege :oops:)
 
Nicht direkt ne Bastelfrage - wie konserviert man am besten diese Gummi-Bremshütlis, um sie vor Rissen etc. zu bewahren?
Von Butter bis zur Nivea der Frau sind alle Vorschläge willkommen (bei letzterem gerne auch noch einer zur Beziehungspflege :oops:)
wenn du deine Frau öfter mal so liebevoll mit Nivea einschmierst, wie du es mit den Hütlis machen würdest, hast du sicher kein Beziehungsprobleme. :D
 
Nicht direkt ne Bastelfrage - wie konserviert man am besten diese Gummi-Bremshütlis, um sie vor Rissen etc. zu bewahren?
Von Butter bis zur Nivea der Frau sind alle Vorschläge willkommen (bei letzterem gerne auch noch einer zur Beziehungspflege :oops:)

Ich sammle die in einer Tüte gebe einen Teelöffel Talkum dazu und schüttle kräftig. Man sollte erwägen, die Tüte gut zu verschließen...

So behandle ich übrigens auch neue Schläuche vor der Erstmontage.
 
wenn du deine Frau öfter mal so liebevoll mit Nivea einschmierst, wie du es mit den Hütlis machen würdest, hast du sicher kein Beziehungsprobleme. :D

Die Entfernung des Nagellackentferners aus ihrem Kistchen war bislang problemlos (aber damit will sie sicher auch nicht eingeschmiert werden....) - ich glaube aber, wenn es an die Cremes geht, wird es schwieriger (das Entfernen, nicht das Einschmieren....)
 
ich würde den aufwand ehrlich gesagt nicht betreiben. aber verstehe, wenn man lust hat zu basteln

warum nicht 15€ investieren anstatt immer mehr ausgelullerte Altteile zu kaufen die dann nach nem halben Jahr ganz tot sind. Der Aufwand ist doch nicht sehr gross... Aufreiben, Buchse einpressen, die wieder auf Maß bringen und Achse rein. Ich weiss dass es z.B. für Mafac Racer Bremsen Reparatursätze gab für genau diesen Zweck...
 
Nicht direkt ne Bastelfrage - wie konserviert man am besten diese Gummi-Bremshütlis, um sie vor Rissen etc. zu bewahren?
Von Butter bis zur Nivea der Frau sind alle Vorschläge willkommen (bei letzterem gerne auch noch einer zur Beziehungspflege :oops:)
Den Tip mit dem Talkum habe ich hier im Forum auch schon mal bekommen, darüber hinaus wurde auch Hirschtalg empfohlen. Ausprobiert habe ich bisher beides noch nicht, insofern keine eigene Erfahrung.
 
Hier wollte ich eigentlich posten:

Hallo!
Ich wundere mich grad etwas. Die Achsen von Tretlagern sind doch schon symmetrisch, oder? Hab grad 115 gegen 115 mm (neu) getauscht, und es wirkt jetzt recht geräumig. Oder rutscht das noch nach?
Grüße,
Albrecht.

 
Sowohl die alte als auch die neue Achse sind Shimano 105. Ich hab auch gleich noch eine Frage:
Schalen und Kugellagerringe waren bereits gefettet verpackt. Ich habe das jetzt einfach mal bedenkenlos so verbaut ohne zusätzliches Fett, da es noch einen recht geschmeidigen Eindruck machte. Oder soll ich lieber alles abwischen und neues Fett nehmen?
 
für 15 € sollte ein 62-er Umwerfer aber mind. in einem sehr guten Zustand sein.

ja, das erzähl mal den Verkäufern:
"Angeboten wird hier das Schaltwerk Shimano 600. Top-Zustand! So gut wie keine Gebrauchtspuren!! Privat-Verkauf; daher keine Rücknahme. Viel Spaß und Erfolg beim Bieten!"
vorliegender Zustand:
Schramme an Befestigungsbolzen, falsche Einstellschraube drin, Rollen haben soviel Spiel auf den Gleitlagern dass sie 5° kippen, Käfig oben innen von der Kette auf 60% dicke weggeschliffen, alle Gelenke 1mm Wackelspiel.

"verkaufe Shimano 600 Arabesque Schaltwerk + Schellen Umwerfer.voll funktionsfähig,optisch in einem sehr guten zustand, verkaufe wie auf der bilder zu sehen PRIVAT VERKAUF KEIN GARANTIE GEWÄHRLEISTUNG RÜCKGABE"
vorliegender Zustand:
Schaltwerk fette Schrunde übers oberste Gelenk und die Befestigungsschraube, dicke Kratzer in der Rippung des unteren Drehgelenks, Umwerfer nicht schön, überall Kratzer, Leitblech innen ziemlich abgeschliffen von Kette, dafür wenig Spiel...


wenn ich weiter solches Zeux bekomme, kann ich auch für 3€ Messingrohr kaufen und 2 Reibahlen und von der Menge Material dann 30 Umwerfern neue Buchsen verpassen.
 
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