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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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In den Belägen von meinem Allwetterrenner setzt sich immer wieder ( so ca. alle 10-15 km) Aluabrieb von den Felgen fest und macht dann böse Geräusche. Daß sowas ab und an passiert kenne ich ja, aber hier ist es für meinen Geschmak etwas zu oft, Regen begünstigt das Ganze noch. Neue Beläge sind ja nun nicht der Kostenfaktor, aber ggf. kann mir ja jemand den Hauptgrund nennen. Meine Vermutung das Alu setzt sich fest weil a.) die Beläge ausgehärtet sind oder b.) weil Belagsorte nicht für Alufelgen vorgesehen ist.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dieses Phänomen habe ich bei alten und bei billigen Belägen regelmäßig beobachtet. Bei den guten neuen von Shimano (R55C3?), aber auch den kombiniert rot-schwarzen von Koolstop ist einmal die Bremswirkung besser (bei Shimano noch etwas mehr nach meiner Beob8ung) und die Hobelwirkung wesentlich geringer.
Bei Nässe bremsen aber alle Beläge, die ich kenne, schlecht.
 
Hi, bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte für meine Freundin ein Rad zusammenbauen, der Nancia-Rahmen den @crashtest derzeit im Bietethread hat würde perfekt passen, hat leider der eine eingedrückte Kettenstrebe. Weiß jemand wo man das richten bzw. austauschen lassen kann? Vorzugsweise in Berlin um Versand zu sparen, gerne aber auch außerhalb. Wie sind da in etwa die Preise?
Hier die Bilder des Rahmens:
http://fotos.rennrad-news.de/p/329982
Danke
 
Ich frage mich, wie groß das Risiko überhaupt ist, dass das Ausfallende bricht, besonders, wenn es nicht durch ein arbeitendes Schaltwerk belastet wird.
Der Schnellspanner hält das ja "einigermaßen" zusammen.
Vielleicht könnte man das Rad fahren und den Riss regelmäßig kontrollieren (z.B. auch mit elektronischer Kalender-Erinnerung gegen das Vergessen).

Grüße

Alexander

Ich würde das Ausfallende glattfeilen und ein 3mm Stahlblech (C45E) in passender Form auflöten. Wenn Du Angst um den Lack / Chrom hast, geht auch kleben (Uhu plus 300) und verstiften. 2 Stifte vorne sollten reichen.

Jader
 
Hi, bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte für meine Freundin ein Rad zusammenbauen, der Nancia-Rahmen den @crashtest derzeit im Bietethread hat würde perfekt passen, hat leider der eine eingedrückte Kettenstrebe. Weiß jemand wo man das richten bzw. austauschen lassen kann? Vorzugsweise in Berlin um Versand zu sparen, gerne aber auch außerhalb. Wie sind da in etwa die Preise?
Hier die Bilder des Rahmens:
http://fotos.rennrad-news.de/p/329982
Danke
Hier hatte @planist einen Rahmen reparieren lassen und nicht viel bezahlt.
http://www.fahrradfritze.de/
Ich hatte mal tel. angefragt, ein neues Schaftrohr für eine Gabel kam auf 50€.
 
Ich frage mich, wie groß das Risiko überhaupt ist, dass das Ausfallende bricht, besonders, wenn es nicht durch ein arbeitendes Schaltwerk belastet wird.
Der Schnellspanner hält das ja "einigermaßen" zusammen.
Vielleicht könnte man das Rad fahren und den Riss regelmäßig kontrollieren (z.B. auch mit elektronischer Kalender-Erinnerung gegen das Vergessen).

Grüße

Alexander

durch die biegung geht aber die möglichkeit der kettenspannung gegen null das bringt mal also nicht und so rumfahren mit ständig nachschauen und die sache im kopf haben will ich nicht. denn so "einigermaßen" reicht mir nicht.

Ich würde das Ausfallende glattfeilen und ein 3mm Stahlblech (C45E) in passender Form auflöten. Wenn Du Angst um den Lack / Chrom hast, geht auch kleben (Uhu plus 300) und verstiften. 2 Stifte vorne sollten reichen.

Jader
naja ich hatte geschrieben das mir chrom und lack an der stelle herzlich egal sind. die idee klingt zwar gut aber da ist der aufwand zum neu einlöten ja auch nicht mehr so hoch.

naja für 65 euronen geistert ja grad wieder ein rahmen rum, den moser vllt einmotten und irgendwann hoffentlich selbst richten.

nächste frage wie bekommt man den chrom am besten runter vom sandstrahlen mal abgesehen?
 
Chemisch entchromen ist ne ziemlich giftige Nummer, das sollte man denen überlassen, die die Sauerei auch entsorgen können. Bleibt schleifen, kann auch ne Weile dauern, Chrom ist sch###e hart.

Bin unterwegs...
 
naja hab grad ein wenig gesucht und was von revell gefunden was helfen soll und recht günstig zu haben ist.
mit revell hat ich schon lange nichts mehr zu tun aber in letzter zeit taucht der name immer öfter auf :). naja schleifen hab ich viele möglichkeiten. mal sehen
bin mir grad echt nicht sicher ob ichs machen soll oder lieber doch nen anderen rahmen.
 
Hi, bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich möchte für meine Freundin ein Rad zusammenbauen, der Nancia-Rahmen den @crashtest derzeit im Bietethread hat würde perfekt passen, hat leider der eine eingedrückte Kettenstrebe. Weiß jemand wo man das richten bzw. austauschen lassen kann? Vorzugsweise in Berlin um Versand zu sparen, gerne aber auch außerhalb. Wie sind da in etwa die Preise?
Hier die Bilder des Rahmens:
http://fotos.rennrad-news.de/p/329982
Danke
neben den fritzen oben auch noch ostrad und rad der stadt.
es läuft aber auf einen austausch oder segment raus, segment rein. auf alle fälle auch lack neu dann.. die reine lötarbeit mit neuer strebe: 100-120,-
 
geht das noch oder meint ihr ich brauch ein neues?
 

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Ich würde es umdrehen...

Nein, im Ernst, wirf es weg und hol' Dir ein frisches 52er Biopace aus der Bucht.

Bin unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ein neues muss her,
worauf muss ich achten, lochkreis und das es 7fach kompatibel is?, die sind ja alle für 9 oder 10 fach!?
und wieviel kost das ca?
 
Hi Pfote,

hier ist ein 53er Biopace, wenn es denn ein originales sein muss. Ansonsten passt auch 8-fach 130mm Lochkreis, z.B. hier, auseinander schrauben und die Reste wieder bei e-bay einstellen.

Jader
 
geht auch, ist allerdings ein bisschen schmaler, da 9-fach.
Die 6-, 7-, 8-fach Kette läuft darauf auch, kein Problem.
Deine Kettenblattschrauben sehen nicht mehr wirklich vertrauenerweckend aus, da wäre der Bastelsatz von ebay günstiger.
 
grad nochmal das Foto angesehen, hast Du da nur ein Kettenblatt montiert?

Wenn es billig weiter gehen soll, dreh es rum. Die Zahnflanken auf der 'falschen' Seite sind ja noch in Ordnung.

Jader
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab nur eins, eh ich hab das so gekriegt und es nie für nötig befunden ein zweites ranzumachen.
meinst du die schrauben sind nich mehr so doll wegen dem rost?
 
naja, wenn die Schrauben schon seit tausend Jahren nicht mehr gelöst wurden, müssen die das nicht unbedingt überleben,
Da Du nur ein Kettenblatt hast, sind das wohl kurze Kettenblattschrauben, die langen von der Zweifach-Kurbel bei e-bay gehen dann durch die Mutter an der Rückseite durch und Du kannst nicht gegenhalten zum festschrauben.
 
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