• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So ein kleines Imbusschlüsselchen wird ja kaum ausreichend sein um die Kurbel abzuziehen. Eine Nuss wäre da doch sicher ratsamer, damit man eine Rätsche verwenden kann? Muss erst mal zu Hause schauen, aber ich glaube die haben alle einen 1/2" Vierkant-Aufsatz. Bei eBay gibt es einige Anbieter, die bieten beide Größen (7, 3,5) an.

Hi hab hier einen Rahmen, bei dem die Sattelstütze klemmt.
hatte ich schon des Öfteren, aber diesmal hängt eine schöne sattelstütze mit pato drin.
welches Mittelchen verwendet ihr zum ein weichen?
gruß
chris

Ich hab dasselbe hier zur Zeit ....

Meiner steht zur Zeit Kopf, die Sattelstütze im Schraubstock befüllt mit einer seifigen Ammoniaklösung. Heute den 3tten Tag. Bisher rührte sich nix... ich versuche es täglich abends etwas Bewegung in die Verbindung zu bringen, aber außer dass die Stütze Drehstabfederung spielt passiert nix bisher.

Ammonaklösung hab ich genommen weil die wohl konkret auf das Aluoxid wirkt. Seifig, damit sie eine etwas dickere konsistenz bekommt und anhaftet.
Ich hab etwa 400ml eingefüllt, das sollte die Stütze füllen und am Ansatz drüber stehen da drin. um das zu prüfen muss ich heut noch mal eine Stütze befüllen und die Menge ermitteln, nicht das ich zuwenig eingefüllt hab.

Wenn das keine Oversize-Stütze in einem Sloping-Rahmen ist, reicht das dicke. Bei sagen wir mal 2,5cm Innendurchmesser der Stütze (wohlwollend) hast Du bei ca. 20cm etwa 100ml verbraucht... Eigentlich müsste das Sitzrohr annähernd voll sein.

nee nee... ich hab keinen Messbecher benutzt :) aber das Sitzrohr ist nicht voll ;)
ich habe fürs Mischen der Suppe Löwensenfglas verwendet (250ml) und dies 2x getan.

Durch das Spüli-Konzentrat ist die Brühe blau, müsste man also sehen wenn es unten durch den Spalt sickert...

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch, wenn es dringend ist. Das sollte die Feinmotorik bei dem Beruf eigentlich hergeben.;)
Wenn ich einen runtergenudelten hätte ... Einen guten werde ich dafür sicher nicht zerstören.

Ich kann ja auch mal mit dem Rahmen schnell zum Radladen um die Ecke. Die werden mich aber wahrscheinlich wieder wegschicken, denn die haben sicher nur die modernen Werkzeuge. War bisher nicht anders.

Vielleicht sollte man da mal ne Sammelorder exotischer Schlüsselmaße machen...
@MukMuk : Du solltest vielleicht mal für München ne Liste von Industriebedarfs-, Normteilen- und Eisenwarenfredis anlegen.
Bauhaus... vergiss es, auch wenn ich mir da neulich mal zähneknirschend nen Schlüssel geholt habe.
WEWO als einstiger Hauslieferant hat mich ja ausgetrickst, weshalb ich Blümels am Nishiki gerade verwerfe, weil ich keine Flügelschrauben passender Größe kriege. Und 2 Stück für 25 Öcken - nö.

Den 3,5er Inbus gabs immer bei B-Mann in Sulzbach. Ich hab mir einen dort geholt und bislang genau 2x gebraucht.
7er Inbus gabs im Baskenland immer beim billigen Inbussatz bei Eroski, den hab ich mir 2x geholt. Einmal, weil ich einen 7er brauchte und einmal, weil mit unterwex die Kurbel abgefallen ist und ich gerade dort in der Nähe war. Da brauchte ich einen 8er. Die dümpeln nun in diversen Bordwerkzeugen herum.
Dann (eigentlich vorher, aber gemerkt hab ichs erst später) hab ich vor ein paar Jahren eine Werkzeugtasche von Elite gekauft. Da waren weit mehr Schlüssel drin als ich brauchte (uns als angegeben, manche auch doppelt). Kurbelschraubenschlüssel in 7 und 8 mm waren auch dabei.

So, Micha hat ´ne Bastelfrage. Vorab ein Bild:

Seht Ihr auf dem Schalhebel die kleinen Pünktchen? Die habe ich auch schon einmal auf Sattelstützen gesehen. Was ist das, wo kommt das her und vor allem, wie geht das weg? Tips und Tricks? Danke!

Werter kleiner Mu(c)k, es heißt tatsächlich Inbusschlüssel und steht für "Innensechskant Bauer und Schaurte".
Nur mal so nebenbei ;)
Danke!

Hatte es schon öfter gegoogelt, da ich mir des oft gemachten Fehler bewusst bin. Allerdings habe ich ein extrem schlechtes Gedächtnis :D

Aber mit der Herleitung Innensechskant kann ich es mir nun dauerhaft merken. :-)

Dank dudits, der sich mit einem 7er Inbus zu mir auf den Weg machte, konnte ich den Kurbelarm inzwischen abziehen. Die Lagerschale ist auch schon raus. Nur mit der C Record Lagerschale auf der Antriebsseite bin ich mir unsicher: Mit oder gegen den Uhrzeigersinn herunterschrauben?

Notiz an mich:

Wiki meint italienische Innenlager haben beidseitig ein Rechtsgewinde. Ein Rechtsgewinde kann man immer nach links, also gegen den Uhrzeigersinn, öffnen.

Ich komme immer durcheinander mit den Innenlagern, da ich öfter BSA Lager als italienische Lager habe. Da es bei BSA meistens auf der linken Seite ein Rechtsgewinde und auf der rechten Seite ein Linksgewinde ist, bringt es mich dann irgendwann durcheinander. Vor allem wenn ich es über Wochen oder Monate nicht gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel kenne ich - MKS (Pedale, ich weiß) ist ja so gut, und schreibt es mir sicherheitshalber drauf, was Sache ist...

Übrigens nochmal zum 7er Inbus: War heut eh nochmal im Baumarkt (toom). Es gab ne Auswahl von 4 verschiedenen Sätzen / Einzelschlüsseln für 7mm. Nur den 3.5 hat ausschließlich Campagnolo im Programm :(

Zurück