• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So, Micha hat ´ne Bastelfrage. Vorab ein Bild:
Seht Ihr auf dem Schalhebel die kleinen Pünktchen? Die habe ich auch schon einmal auf Sattelstützen gesehen. Was ist das, wo kommt das her und vor allem, wie geht das weg? Tips und Tricks? Danke!
Ich halte die Pünktchen für Korrosion, wie sie im Zusammenhang mit Salz entstehen. Der Klassiker ist, wenn Du das Rad zusammen mit einem Auto in einer Garage stehen hast und das Auto täglich im Winter bei Salz nass dann reingestellt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Übrigens nochmal zum 7er Inbus: War heut eh nochmal im Baumarkt (toom). Es gab ne Auswahl von 4 verschiedenen Sätzen / Einzelschlüsseln für 7mm. Nur den 3.5 hat ausschließlich Campagnolo im Programm :(
@dudits hat seinen von 7er von OBI. Scheint also in Baumärkten durchaus zu bekommen sein. Den 3,5er gibt es bei Amazon oder in der Bucht.

Mein "freundlicher und gut sortierter Werkzeughandel" eine Straße weiter heißt leider Bauhaus :eek:
Das ist aber nur ein vielleicht freundlicher Baumarkt, der allenfalls mittelmäßig sortiert ist. Werkzeugfachhandel, Industriiebedarf, Handwerkerausrüster, auch manche Großhändler verkaufen auch an privat. Würth leider nicht. Und manche Sachen, auch Farbe zB, kriegt man da preis-werter als im Baumarkt, zum Teil auch billiger.

Das ist aber nur ein vielleicht freundlicher Baumarkt, der allenfalls mittelmäßig sortiert ist. Werkzeugfachhandel, Industriiebedarf, Handwerkerausrüster, auch manche Großhändler verkaufen auch an privat. Würth leider nicht. Und manche Sachen, auch Farbe zB, kriegt man da preis-werter als im Baumarkt, zum Teil auch billiger.
Ich habe Anführungszeichen verwendet ;)

Ich hab dasselbe hier zur Zeit ....

Meiner steht zur Zeit Kopf, die Sattelstütze im Schraubstock befüllt mit einer seifigen Ammoniaklösung. Heute den 3tten Tag. Bisher rührte sich nix... ich versuche es täglich abends etwas Bewegung in die Verbindung zu bringen, aber außer dass die Stütze Drehstabfederung spielt passiert nix bisher.

Ammonaklösung hab ich genommen weil die wohl konkret auf das Aluoxid wirkt. Seifig, damit sie eine etwas dickere konsistenz bekommt und anhaftet.
Hatte ich auch mal. Von beiden Seiten Rostlöser/Kriechöl immer wieder ins Sitzrohr laufen lassen und lange, lange einwirken lassen. Zwischendurch hatte ich zweimal den Rahmen heiß gemacht und mit einem Eimer Eiswasser abgeschreckt. Dadurch entstehen Mikrorisse in der Oxidschicht, die das Losbrechmoment verringern und weiteres kriechölen erleichtern. Zum Lösen musste ich dann den Schraubstock auf den Holzdielen vom Dachboden festschrauben, weil die Werkbank anfing zu hoppeln.

Ammoniaklösung kann ich den Haubewohnern nicht zumuten. Natronlauge oder starke Sodalösung müssten auch gehen.

Hatte ich auch mal. Von beiden Seiten Rostlöser/Kriechöl immer wieder ins Sitzrohr laufen lassen und lange, lange einwirken lassen. Zwischendurch hatte ich zweimal den Rahmen heiß gemacht und mit einem Eimer Eiswasser abgeschreckt. Dadurch entstehen Mikrorisse in der Oxidschicht, die das Losbrechmoment verringern und weiteres kriechölen erleichtern. Zum Lösen musste ich dann den Schraubstock auf den Holzdielen vom Dachboden festschrauben, weil die Werkbank anfing zu hoppeln.

Ammoniaklösung kann ich den Haubewohnern nicht zumuten. Natronlauge oder starke Sodalösung müssten auch gehen.
Au weia...ist dann aber losgegangen - oder in die Binsen? (Ich mache mir ja vor der eingeheneren Besichtugung meines Transportrades aus der Garagenscheune ins Hemd - offensichtlich nicht zu unrecht)

Haha :D Nein, kommt von nem Andy-Warhol-Album-Cover von ner Platte von Velvet Underground.

Aber back to Topic: Ich meine, so ne Klebe- Folie oder sowas stell Ich mir da vor... gibts sowas nicht?
Als Repro ist sowas mitunter zu bekommen oder Du machst es als Druckvorlage selber und lässt Drucken.

Na wenn einzelne Schrauben schon im Karton kommen, überrascht ein Inbusschlüssel als Sperrgut auch nicht mehr. :p
Soll ich nach nem 3,5er Ausschau halten? Wie viele und welcher Zeitrahmen für ne Sammelorder? (bräuchte für einen Fräskopf noch ne spezielle Schutzhaube vom Bosch... das ginge prinzipiell)

Au weia...ist dann aber losgegangen - oder in die Binsen? (Ich mache mir ja vor der eingeheneren Besichtugung meines Transportrades aus der Garagenscheune ins Hemd - offensichtlich nicht zu unrecht)
Jo, hab die dann mit viel Hebelwirkung los gekriegt. Musste nur lange warten und immer wieder von beiden Seiten Kriechöl nachschißen. Das dauert bei Sattelstützem halt länger als bei einer kurzen Schraube.

Achso, ne, Ich meinte das anders: Ich meine nicht ne Repro von den Decals, Ich meine ne Folie für ÜBER die Decals, quasi als Konservierung...
Du denkst also an eine glasklar-transparente selbstklebende Folie, die wesentlich breiter und großflächiger ist als tesa-Film?
Da fällt mir als erstes Bucheinbandfolie ein, damit könnte man es ja probieren.
Z. B. http://tinyurl.com/nnkvfsx
Oder einfach aus dem nächsten Schreibwarengeschäft.

LG Helmut

Achso, ne, Ich meinte das anders: Ich meine nicht ne Repro von den Decals, Ich meine ne Folie für ÜBER die Decals, quasi als Konservierung...
Klebt die Folie gut und Du willst sie mal wechseln, dann kleben Deine Decals beim Abziehen halt an der Folie.(auch kein Gewinn)
Klebt sie nicht gut, dann sieht das in kürzester Zeit nicht schön aus,
(besser das sieht m. M. schon wie gewollt und nicht gekonnt aus, wenn man sie drüberklebt.)

Zurück