• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
moinsen,

hat jemand ne ahnung vom shimano bb-7700 innenlager? die eine seite der lagerwelle ist länger als die andere, aber auf welche seite muss das längere teil? also kettenblattseite oder linke seite?
Ist da keine Schrift drauf? In dem Fall immer so, dass du sie auf dem Rad sitzend lesen könntest, wenn dein Tretlager durchsichtig wäre.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Immer mit der Logik: Langes Trum nach links (wahrscheinlich falsch), Kurbeln handfest drauf, Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe messen. Wenn gut, is gut. Wenn unegal, andersrum. Nochmal messen. Wenn gut, is gut, sonst kommst nochmal.

4 verschiedene Leute oder besser formuliert:
"unterschiedliche Leute"

"verschieden" klänge mir zu sehr nach "dahingeschieden" :D
Man stirbt ja nicht gleich, nur weil man irgendwas richtigherum reinsteckt. ;)

Immer mit der Logik: Langes Trum nach links (wahrscheinlich falsch)...

Ja, falsch. Aber extrem lustig, daß Du das am Ende Deiner - logischen - Erwägungen selber konzidierst. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schuhe sind für die Look-Pedale der 2. Generation. Die funktionieren genau wie SPD-Pedale, sind aber in den Platten nicht kompatibel.
Ich bin diese Pedale lange gefahren, war serh zufrieden damit. Dann hab ich umgestellt auf MKS, wegen Ezy, aber die sind nicht mehr ganz so prima.
Kannst solche Pedale samt Platten haben, ich hab 2 Paar Pedale und mehrere Sätze Platten.

Ich überlege nun die Schuhe am Reiserad einzusetzen. Sinnvoll wären da nur Kombipedalen.
@ Bo: Sind deine LOOK Pedalen Kombis?

@Dingading: Das ist fest vergossen, da kann man keinen Deckel abpopeln.

@Sparkassendirektor
Könnte man also auch SPD Cleats an diese Schuhe schrauben?

Sorry für die doofen Fragen, aber das ist nicht meine Welt. Ich hatte nur einmal kurzzeitig ein Click Pedal. Das waren Campa Record und ich habe sie gehasst. Die gingen so schwer auf, dass ich an der Ampel wie ein nasser Sack damit umgefallen bin, weil ich nicht rauskam. Ab da waren Clickis bei mir unten durch und ich fuhr mit Turnschuhen, Haken und Riemen.

Das geht jetzt schon ziemlich lange so. Nun wollte ich noch mal einen Clicki-Anlauf starten.

...
...

Das weiß ich nicht. @Bonanzero schrieb oben ja, daß da nichts kompatibel sei.
Er wird schon Recht haben. Sieht aber dem SPD-System sehr ähnlich.
Vielleicht kann man das anpassen. Wie ist denn der Lochabstand ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei SPDs ist der Lochabstand 14mm (gerade mal nachgemessen). Wenns das ist, dann gibts natürlich auch Kombipedale (zum Ausprobieren auch sehr günstige). Ein- und Ausstieg ginge damit auch problemlos (ok, einmal umfallen kann am Anfang schon mal passieren, aber das muss so:cool:)

Immer mit der Logik: Langes Trum nach links (wahrscheinlich falsch)...
Ja, falsch. Aber extrem lustig, daß Du das am Ende Deiner - logischen - Erwägungen selber konzidierst. :D
Stimmt, extrem lustig ist, daß Du es dreimal montierst, erst rechts (wahrscheinlich richtig), dann links (vielleicht doch besser?), dann wieder rechts (eben doch richtig).

Ich nur zweimal, erst links (wie gesagt, wahrscheinlich falsch), dann rechts (besser, wußte ich's doch!). ;)

Logik, die begeistert.
biggrin.gif

na, drei verschiedene leute sagen: rechts, dann wird es so sein...
und nur für die redundanz (und um der vierte zu sein): ich habe ein NIB BB-7700, bei dem - so steht zu hoffen - noch niemand die lagerschalen aus- und verkehrt herum wieder ineinandergesteckt hat. und das sagt ebenfalls: lange seite rechts.

Ich überlege nun die Schuhe am Reiserad einzusetzen. Sinnvoll wären da nur Kombipedalen.
@ Bo: Sind deine LOOK Pedalen Kombis?

@Dingading: Das ist fest vergossen, da kann man keinen Deckel abpopeln.

@Sparkassendirektor

Sorry für die doofen Fragen, aber das ist nicht meine Welt. Ich hatte nur einmal kurzzeitig ein Click Pedal. Das waren Campa Record und ich habe sie gehasst. Die gingen so schwer auf, dass ich an der Ampel wie ein nasser Sack damit umgefallen bin, weil ich nicht rauskam. Ab da waren Clickis bei mir unten durch und ich fuhr mit Turnschuhen, Haken und Riemen.

Das geht jetzt schon ziemlich lange so. Nun wollte ich noch mal einen Clicki-Anlauf starten.
Nein, die Pedale sind 2seitige Klicker. Ich kann mich für Kombipedle nicht begeistern. Mir ist es wichtig, dass ich schnell ins Pedal komme. das ist der Fall bei Kickpedalen, die entweder so hängen, dass man gleich reinschlüpfen kann (eiseitige sind idR so) oder dass man sowieso gleich die richtige Seite oben hat. Bei Kombipedalen muss man sich das Pedal erst zurechtdrehen, das würde mich nerven.
Dann lieber gleich Wexelpedale, wie MKS Ezy. Da kann man je nach Lust und Laune tauschen und hat in jedem Fall richtige Pedale, keine Zwitterlösung.

Hello!
Brauche ich für diesr Koga Sockel spezielle flache Adapterscheiben (wie z.B. auch für Vitus) oder wie funktioniert das genau?
Will da 6400 Schalthebel montieren. ....................................
Bist Du Dir sicher, daß man da irgendwelche Adapter braucht? Ich würde es erstmal ohne probieren.

LG Helmut

Zwar ein Mtb, aber ich frag trotzdem mal:

Centurion Lhasa Kathmandu von Anfang 90iger (das mit der Haiflosse und den zwei Speichen auf der Kettenstrebe) - welches Sattelstützmaß hat das Teil?
Gruß
Matthias

Zum Geburtstag habe ich von meiner Frau (!) eine Gabel mit Peugeot Logo und vor allem mit 25x1 Gewinde bekommen um mein P12 Rahmen aufbauen zu können. Sie hat die Gabel in der französischen Bucht geschossen (ich kann das immer noch nicht ganz glauben, ist aber so). :)

Erste Anprobe: Die Gabel passt zum Steuersatz des Rahmens (Der Steuersatz ist noch das Originalteil). Soweit so gut.

Zweite Anprobe: Nun habe ich heute versucht eines meiner Laufräder zu montieren und festgestellt, dass es nicht in die Gabelenden passt. Mit der Schieblehre habe ich nun nachgemessen: 8mm an der Gabel; 9mm an der Nabe. Die Ausfallenden der Gabel sind unbeschädigt

Und nun die Anfängerfragen: Gab/gibt es Naben mit 8mm Achse? Ist das seltener als 9mm? Kann man die Achse einer 9mm Nabe gegen eine mit 8mm tauschen (vgl. http://www.ebay.de/itm/251395895147?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Grüße Micha

Zurück