• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welchen Abzieher brauche ich für diesen Shimano Kranz? Der normale der immmer und auch für fast alle Kassetten geht ist zu groß. Hier ist der Innendurchmesser ohne Nuten 19mm und über die Nuten gemessen 20,5mm. ab.jpg

Hallo,

kann jemand bei diesem Problem helfen?

Ich baue mein Guylaine grad auf Deore AX um und nun bereiten die Schalthebel Schwierigkeiten:

Ich habe die Schalthebel mit Schelle und wollte sie jetzt mal so eben auf die Anlötsockel stecken. Das geht leider überhaupt nicht:

P1040774.JPG
P1040775.JPG
P1040776.JPG
P1040777.JPG
P1040778.JPG
P1040779.JPG

Brauche ich jetzt andere (passende( Hebel, kann ich andere Shimanohebel schlachten oder einfach hier mit irgendwem tauschen?

Rahmenschalter sind Rahmenschalter und Schellenschalter sind Schellenschalter!? Ich hab a) keinen Strom mehr und b) keine Adresse dafür abgelegt, aber hat´s da denn keine passenden Explosionszeichnungen von Shimano? Meine zudem, das das Thema hier nicht zum ersten mal aufgetaucht wäre (deswegen auch das Rahmenschalter-Intro). Kann frühestens Deore DX oder LX morgen Nachmittag demontieren und vermessen. Bei Bedarf ->PN (der altersschwache Akku...)

Es gibt Schellen- (DE20) und Anlötausführung (DE21), letztere passt aber anscheinend auch nur auf Shimanosockel.
Shimano 1982 070-filtered.jpg

Am Ende wird es wohl leichter sein, die Hebel am Vorbau zu montieren und unten am Rahmen Stopper.

Gibt es nicht so Adapter die auf den Campa-Sockel ( am Rahmen) kommen und dann einen Shimano-Sockel ergeben , damit man Shimano RAHMENschalthebel anbauen kann ?
Aber die Hebel von deinem Schellenumwerfer passen NUR auf die Schelle !

Naja, die Plastik-Schieben, die die Rundung des Rohres mitgehen. Aber so richtig glaub ich auch nicht, dass das passt.

Für mich sieht es so aus als wenn die Zapfen an der Schelle einfach nur dünner sind als am Rahmen. Da sollte doch mit Aufbohren was möglich sein. Ich muß mal meine Scherben sichten ob ich was in der Richtung zum messen & vergleichen da habe, dann würde ich sagen ich bohre es dir auf. Die Gewinde und Bleche mit dem 4 Kantdurchbruch passen?
So und jetzt muß ich noch mal mit meiner Abzieher Geschichte nerven.
Welchen Abzieher brauche ich für diesen Shimano Kranz? Der normale der immmer und auch für fast alle Kassetten geht ist zu groß. Hier ist der Innendurchmesser ohne Nuten 19mm und über die Nuten gemessen 20,5mm.Anhang anzeigen 124269

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus als wenn die Zapfen an der Schelle einfach nur dünner sind als am Rahmen. Da sollte doch mit Aufbohren was möglich sein. Ich muß mal meine Scherben sichten ob ich was in der Richtung zum messen & vergleichen da habe, dann würde ich sagen ich bohre es dir auf. Die Gewinde und Bleche mit dem 4 Kant durchbruch passen?
So und jetzt muß ich noch mal mit meiner Abzieher Geschichte nerven.
Ist das vielleicht Regina?

Sieht jedenfalls so aus, wie der, der auch bei den MF 7400 passte. Das war wohl der gleiche, der auch auf Regina passte, zumindest laut der Aussage des älteren Herrn, zu dem ich immer gehe, wenn ein Kranz runter muss. Der hat alles da.
Ich glaube Regina hat die gleiche Verzahnung wie Atom, den Abzieher habe ich da, der passt nicht. Atom hat ein verrundeteres , feineres Profil. Das hier ist ja ein richtiges Keilwellenprofil, wie halt bei den Kassetten nur kleiner.

So, mir ist eingefallen mal den Sutherland´s zu befragen. Das brachte folgendes Ergebnis ich brauche den Abzieher:
Bicycle Research CT-4 ,
Shimano TLFW20 ,
o.
Var 411

Alternativ würde auch ein 17mm Sechskantschüssel funktionieren, muß halt die achse raus. Den 17er Schlüssel habe ich zwar nicht, aber ich werde es mal mit einem 17er Schraubenkopf versuchen. Den CT-4 gibt es zwar noch zu kaufen, aber wenn die Nr. mit dem 17er Kopf klappt, sehe ich nicht ein das Teil aus der neuen Welt zu bestellen. Min. order ist 10$ , der kostet aber nur 6$ also 2 kaufen, dann kommen bestimmt noch 15-20$ Versand dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bicycle Research CT-4 bin ich mir nicht sicher - das soll doch u.a. für die Shimano FF passen, aber ich habe mein FF Ritzelpaket mit dem Foto oben verglichen und die sehen unterschiedlich aus..

Das Bicycle Research sieht nach Plunder aus und eine Bewertung auf Amazon geht in die gleiche Richtung. Also wenn, dann veruche ich den VAR 411 zu bekommen, der ist auch noch bei VAR gelistet, nur ist die Seite werder auf D noch auf Engl. übersetzt ( wird z.Z. noch daran geaarbeitet;)). Ich hätte in der Schule doch eine 2. Fremdsprache belegen sollen...

Beim Bicycle Research CT-4 bin ich mir nicht sicher - das soll doch u.a. für die Shimano FF passen, aber ich habe mein FF Ritzelpaket mit dem Foto oben verglichen und die sehen unterschiedlich aus..

Dieser Freilaufabzieher (Abzieher ist eigentlich das falsche Wort. Das Teil ist ja nur ein Formschlüssel.) paßt beim Frontfreilauf und bei Adamas ax für die Tretlagerschalen. Von den Ritzeln war m.W. beim FF-System nie die Rede.

Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich habe dieses Thema mit Shimano- und Campasockeln, Schalthebelkompatibilitäten immer gemieden und mich mit meinen französischen Friktionshebeln wohlgefühlt,
solche waren auch hier drauf, Simplex Retrofriktion:

p1040774-jpg.124306

Als Verständnisgrundlage frage ich daher erstmal, was für einen Sockel habe ich denn da überhaupt am Guylaine?

Meine erste Idee war, die Teile, die auf meiner Schelle stecken einfach aufzubohren, aber dann frage ich doch lieber erst mal:). Ich hätt' die Deore AX-Hebel schon auch gern am Rad, da auch der Rest der Schaltung sowie Kurbeln und Pedale aus dieser Gruppe bereit liegen. Bremsen sind Dia-Compe irgendwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück