• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe folgendes Problem: die Vorderradnabe Sachs-Millard Rival sealed läuft nicht rund. Besser gesagt die Achse lässt sich nur mit Kraft drehen und „stockt“ an einem Punkt. Wenn ich richtig versanden habe ist es eine Nabe mit gedichtetem Lager. Was tun? Wie kann ich die Lager aufmachen, bzw. wo finde ich eine Anleitung wie man vorgehen soll?

Wäre für Tipps/Ratschläge/Handlungsanweisungen sehr dankbar!

Gruß,
Veronica

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zum Geburtstag habe ich von meiner Frau (!) eine Gabel mit Peugeot Logo und vor allem mit 25x1 Gewinde bekommen um mein P12 Rahmen aufbauen zu können. Sie hat die Gabel in der französischen Bucht geschossen (ich kann das immer noch nicht ganz glauben, ist aber so). :)

Erste Anprobe: Die Gabel passt zum Steuersatz des Rahmens (Der Steuersatz ist noch das Originalteil). Soweit so gut.

Zweite Anprobe: Nun habe ich heute versucht eines meiner Laufräder zu montieren und festgestellt, dass es nicht in die Gabelenden passt. Mit der Schieblehre habe ich nun nachgemessen: 8mm an der Gabel; 9mm an der Nabe. Die Ausfallenden der Gabel sind unbeschädigt

Und nun die Anfängerfragen: Gab/gibt es Naben mit 8mm Achse? Ist das seltener als 9mm? Kann man die Achse einer 9mm Nabe gegen eine mit 8mm tauschen (vgl. http://www.ebay.de/itm/251395895147?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Grüße Micha
Ja, das gibts. Die Renaknaben hatten z.B. auch dünne Axen. Du kannst versuchen, so eine in deine Nabe zu implantieren. Bei den Diamant-lern haben bestimmt einige noch sowas im Fundus, mit passenden Konen.

Danke Bonanzero, ich versuch es mal. Bleibt die Frage wie diese Ausfaller an eine französische Gabel gekommen sind? Weißt Du ob auch in französischen Naben dünne Achsen verbaut wurden?
Grüße Micha

Danke Bonanzero, ich versuch es mal. Bleibt die Frage wie diese Ausfaller an eine französische Gabel gekommen sind? Weißt Du ob auch in französischen Naben dünne Achsen verbaut wurden?
Grüße Micha
Das kann schon sein, denn Naben mit Schraubmuttern (oder Flügelmuttern) können ja dünnere Axen haben. Das war nicht selten, auch bei Sport- oder Rennsporträdern.

Also, bei SPDs ist der Lochabstand 14mm (gerade mal nachgemessen). Wenns das ist, dann gibts natürlich auch Kombipedale (zum Ausprobieren auch sehr günstige). Ein- und Ausstieg ginge damit auch problemlos (ok, einmal umfallen kann am Anfang schon mal passieren, aber das muss so:cool:)

Danke fürs Messen. Der Lochabstand des Konterplättchens ist auch 14 mm. :daumen:

Nein, die Pedale sind 2seitige Klicker. Ich kann mich für Kombipedle nicht begeistern. Mir ist es wichtig, dass ich schnell ins Pedal komme. das ist der Fall bei Kickpedalen, die entweder so hängen, dass man gleich reinschlüpfen kann (eiseitige sind idR so) oder dass man sowieso gleich die richtige Seite oben hat. Bei Kombipedalen muss man sich das Pedal erst zurechtdrehen, das würde mich nerven.
Dann lieber gleich Wexelpedale, wie MKS Ezy. Da kann man je nach Lust und Laune tauschen und hat in jedem Fall richtige Pedale, keine Zwitterlösung.

OK, danke. Ich versuche jetzt mal Shimano Cleats zu bekommen. Wenn das nicht passt, würde ich nochmal wegen der LOOK Pedalen und Platten auf dich zukommen.

Habe folgendes Problem: die Vorderradnabe Sachs-Millard Rival sealed läuft nicht rund. Besser gesagt die Achse lässt sich nur mit Kraft drehen und „stockt“ an einem Punkt. Wenn ich richtig versanden habe ist es eine Nabe mit gedichtetem Lager. Was tun? Wie kann ich die Lager aufmachen, bzw. wo finde ich eine Anleitung wie man vorgehen soll?

Wäre für Tipps/Ratschläge/Handlungsanweisungen sehr dankbar!

Gruß,
Veronica
Hallo.
Aufmachen der Lager ist überflüssig. Wenn die defekt sind kannst du die Lager tauschen. Aber ich denkedu kannst noch die Lager einstellen. Bin gerade am Smartphone und kann dir auf die Schnelle keinen link setzen.
Google das bitte.

Edit
http://forum.tour-magazin.de/showth...n-aber-wie&s=9a73b57d5788963cd312afdf4962c8c8

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nochmals euren Rat.

Habe neue Bremshüllen/Schalthüllen verlegt und habe ein Problem festgestellt.
Wenn ich den Lenker in beide Richtungen so weit wie möglich drehe, spannt der Bremszug der hinteren Bremse und die Bremsschuhe kommen sehr nah an die Felge. Ist das normal dass die Bremsschuhe sich an die Felge bewegen oder darf das nicht sein? Der Bremszug spannt mehr wenn ich den Lenker nach links eindrehe.

Ist die Außenhülle zu kurz?

Nein, das ist nicht normal, also ja, sie dürfte zu kurz sein.

Generell gilt, dass die Zugstrecke so kurz wie möglich aber so lang wie nötig sein sollte. Kurz, weil jede unnötige Länge und jeder enge Radius Kraftverlust bedeuten; lang, weil wegen besagtem Radius, und damit das Rad beim Lenkereinschlag eben nicht bremst…

Ps: andererseits ist das bei dem gezeigten Lenkereinschlag eher zu vernachlässigen. Schließlich wirst Du so wohl eh nicht um eine Kurve fahren.

Nein, das ist nicht normal, also ja, sie dürfte zu kurz sein.

Generell gilt, dass die Zugstrecke so kurz wie möglich aber so lang wie nötig sein sollte. Kurz, weil jede unnötige Länge und jeder enge Radius Kraftverlust bedeuten; lang, weil wegen besagtem Radius, und damit das Rad beim Lenkereinschlag eben nicht bremst…

Ps: andererseits ist das bei dem gezeigten Lenkereinschlag eher zu vernachlässigen. Schließlich wirst Du so wohl eh nicht um eine Kurve fahren.
Sehe ich genauso. Bei dem Lenkeinschlag, wie auf dem Bild, sollte das vernachlässigbar sein. Wenn's aber beim Stehversuch an der roten Ampel nicht klappt, weil das Rad wegen der schleifenden Bremse nicht wie gewollt zurückrollt, dann würde ich die Zughüllen doch gegen etwas längere tauschen; das nervt sonst.

ich benötige für eine neue, originale Gabel einen sehr flach bauenden Steuersatz.
Momentan war ein schon flach bauender 105er drin, der laut velobase auf 33,5mm kommt.
Da die neue Gabel wohl 3-5mm weniger Schaft hat, benötige ich daher einen Steuersatz der unter 30mm kommt.

Hat da jemand nen Vorschlag?

1 bis 2 mm kannst Du noch holen, wenn Du den Konussitz auf der Gabel und das Steuerrohr nochmal mit dem Fräser behandelst. Dann hast Du auch alles wirklich gerade und der frische Steuersatz hält länger.

Jader

Zurück