• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AAAlso.
Ich habe durch einen glücklichen Zufall das exakt gleiche Problem wie @101.20
Nur mit dem Vorteil, dass ich einen doppelten Satz Hebel habe, und gewillt bin, einen Satz zu Testzwecken aufzubohren.
Ich denke, das dürfte dann tatsächlich einen großen Teil der Probleme lösen, aber nicht folgende:
Die interne Anschlaglösung in den Hebeln wird dann wohl nicht mehr funktionieren, also bräuchte man die "untergelegte" Anschlagscheibe, wie sie bei der Schellenversion usus ist. Die wiederum wackelt auf dem Sockel, weil zu dünn. Gibt es ein probates Mittel, die zu unterfüttern?
Meinst du die Scheibe mit dem 4eckigen Loch, die als erste auf den Sockel kommt? Kann man da nicht einfach eine andere nehmen, z.B. Campa oder Suntour und dann das Shimanogeraffel draufstecken?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo
ich wage mich das erste mal an ein Rennrad das keine ita oder bsa Lager hat heran.
hab den Rahmen von @der Basso hier im Forum gekauft!
ist ein Tigra, also aus der Schweiz.

Der Rahmen hat ein Sakae 35xPI Innenlager also jis vermute ich.

will da eine Campa Kurbel drauf schrauben.
also brauche ich eine Achse mit iso vierkant.
kann ich da einfach eine Campa reinstecken?

Und da die Gabel 22,0 hat brauche ich auch ein franz. Steuerlager, gibt es Campa mit franz. Maß?

danke!

Ich kann jetzt nix zur Kompatibilität beitragen, aber wenn man mal den Messschieber schwingt, stellt man oft fest daß die Gabeln einen größeren Innendurchmesser haben und die Vorbauschäfte sind auch gern mal 0,1-0,15 kleiner als Nennmaß. Ab und an hat man da Glück. Das Tretlager könnte auch ein schweizer Gewinde haben ( wie franz. nur mit RH & LH Gewinde), da BSA nur 0,3mm im Durchmesser kleiner ist und 0,05mm mehr Steigung hat, kann man das problemlos auf BSA umschneiden.

Ich kann jetzt nix zur Kompatibilität beitragen, aber wenn man mal den Messschieber schwingt, stellt man oft fest daß die Gabeln einen größeren Innendurchmesser haben und die Vorbauschäfte sind auch gern mal 0,1-0,15 kleiner als Nennmaß. Ab und an hat man da Glück. Das Tretlager könnte auch ein schweizer Gewinde haben ( wie franz. nur mit RH & LH Gewinde), da BSA nur 0,3mm im Durchmesser kleiner ist und 0,05mm mehr Steigung hat, kann man das problemlos auf BSA umschneiden.
nein kann man nicht.. leute, laßt doch bitte so nen blödsinn.. ist doch nur schade um die schönen rahmen..

@miguel23 deltas - ein problem für fortgeschrittene;)
der zug muß nochmal raus und auf die endgültige länge gekürzt werden, ohne ihn zu zerspleißen. passenden seitenschneider für züge verwenden - bowdenzugzange
ist auch sonst zu empfehlen, aber bei deltas insbesondere.
ggf vor dem ablängen dünn mit isolierband umwickeln - die schnittstelle!
eine helfende dritte hand beim festklemmen des - richtig abgelängt - sehr kurzen zuges spart ärger und verdruß...

deinen letzten halbsatz habe ich allerdings nicht verstanden...

edit: klingt so, als hättest du den zug nicht richtig fest geklemmt...
das ist ja – wie ich auch aufgrund meiner gestrigen erfahrung zwangsläufig annehmen musste – eine wissenschaft für sich. vielen dank für die tips so weit :) ich werde mein glück später noch mal versuchen, muss jedoch vorerst ohne bowdenzugzange auskommen...

In französische Rahmen kann man relativ problemlos BSA Lager einschrauben (ohne sie zu kleben), wenn man zwei linke Schalen nimmt und beide kontert. Das habe ich vor fünf Jahren mal so gemacht und es fährt immernoch ungewartet. Da Schweizer Lager FRA mit links-rechts und recht-links Gewinde ist, sollte das doch noch einfacher gehen. Da brauchste nix umschneiden und der Rahmen bleibt auch in den Augen derer heile, die Gewinde niemals umschneiden würden.

Zuletzt bearbeitet:
:eek:
will da nicht rummurksen!
ich besorg mir die richtigen Lager schon irgend wie! hoffe dass es fr ist und kein schweizer kram!:daumen:

nein kann man nicht.. leute, laßt doch bitte so nen blödsinn.. ist doch nur schade um die schönen rahmen..
Jahrelang sebst ein Gewinde gewesen, wie?
Doch kann man wohl, wird auch oft genug erfolgreich gemacht. Ob man es nun im Sinne der Originalität vermeiden sollte ist eine andere Frage, techn. ist es bedenkenlos möglich.

so jetzt ist das Lager offen!
Rechte Lagerschale geht nach rechts auf, linke geht nach links auf!
stehe im Moment auf der Leitung :confused:
ist das jetzt FR oder doch schweizer Kram?

:D ich stelle mir gerade den entsetzten gesichtsausdruck vor.. "wuah... wasmachichnurwasmachichnurkacke.." hoffentlich mißverstehen es die schweizer teilnehmer hier nicht.. :D

edit: ich meine, ein Freund hatte bei denen mal vor 2-3 Jahren angefragt, und die hatten noch Restzeugs: http://www.vitelli.ch/catalog/index.php?cPath=336

Ab SL-6400 hat Shimano auf Campa-Norm Sockelbefestigung umgestellt - immer mit Adaptern...
Die SL-6207 gab's noch in beiden Versionen.
Sehr guter Beitrag so wie ich es von Dir gewohnt bin.

Unklar geblieben ist noch die Frage, ob es die SL-6208 (Nachfolger der SL-6207 und Vorgänger der SL-6400) als erste Nicht Dura Ace SIS-Hebel schon nur für Campa-Sockel gab. Ich rate mal ja.

Grüße

Aklexander

Zurück