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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
meinste des bricht dann net?
hab immer bisschen bedenken bei kaltverformung.

wo würdest du denn die zange ansetzen?
Ich hatte vo einem Jahr am Cinelli das gleiche Problem und bekam´s problemlos mit Hausmitteln gerichtet. Kannst ja hier mal schauen. Wenn Du einen Schraubstock hast, spann das AA ein und biege es einfach wieder zurück; ohne Schraubstock gehts auch mit einem Schonhammer. Mit einem 10er Inbus kannst Du das Sollmaß bequem prüfen. Auf jeden Fall kalt arbeiten, das bißchen Biegen schadet dem AA gar nicht. Warm oder gar heiß machen bringt nix.
Viel Erfolg!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
off-topic: gibt es hier irgendwo im Forum screen prints wie das forum auf der Tapatalk-App aussieht oder kann mir mal jemand welche zusenden? Normales Forum als auch Unterhaltungsübersicht? Nutze das forum mobil auf dem Browser und es ist ne qual.. danke.
 
Kettenlänge: Wie kritisch ist ein Glied mehr oder weniger?
Habe nach Sprockhövel abgelängt, aber mich vergriffen, also statt ohne Schaltung auf groß-groß aufgelegter Kette plus zwei Glieder nur ein Glied zugegeben.

Kritisch. Habe mir damit schon mal wortwörtlich das Schaltwerk gesprengt plus darauf folgenden Speichenbruch! Und ich hatte nur ein Doppelglied rausgenommen gehabt..
 
ohoh, dann sollte ich mal im Bastelkeller für besseres Licht sorgen und morgen die letzten Nieten verbraten, um noch zwei Glieder mehr reinzubasteln. Vielen Dank für die Antworten!!!
 
Kettenlänge: Wie kritisch ist ein Glied mehr oder weniger?
Habe nach Sprockhövel abgelängt, aber mich vergriffen, also statt ohne Schaltung auf groß-groß aufgelegter Kette plus zwei Glieder nur ein Glied zugegeben.
Also ich würde das sofort merken, wenn ich ein Glief wenige habe - ich habe nur eines:D
 
Ich hatte vo einem Jahr am Cinelli das gleiche Problem und bekam´s problemlos mit Hausmitteln gerichtet. Kannst ja hier mal schauen. Wenn Du einen Schraubstock hast, spann das AA ein und biege es einfach wieder zurück; ohne Schraubstock gehts auch mit einem Schonhammer. Mit einem 10er Inbus kannst Du das Sollmaß bequem prüfen. Auf jeden Fall kalt arbeiten, das bißchen Biegen schadet dem AA gar nicht. Warm oder gar heiß machen bringt nix.
Viel Erfolg!

danke!

hab ne nuss ueber die schaltungsbefestigung gesteckt und die ratsche als hebel benutzt.
ging ganz einfach.

obwohl mir dabei trotzdem unwohl war/ist, aber erstma is es wieder gerichtet und die gazelle kann dann zeitnah zum lackierer - ich wollt schon immer eine in frisolgrün oder in schwarz haben, beide mit cremeweisser linierung an den muffen!
hab mich nur noch net entschieden welche von beiden farben.
 
@seto: ich ahnte, das genau das kam. Oh Wunder nicht als erste Reaktion. Aber mit 110 Gliedern fühlt man sich gleich besser.
@morda: Das komische Gefühl kenne ich, zumal hier jemand im Dezember letzten Jahres Bilder eines Rahmens (dekoratives Element in der kleinen Bibliothek) zeigte, bei dem das schaltwerksseitige Ausfallende an der Bohrung der Schraube gebrochen war. So ruhen unsere Hoffnungen auf der Elastizität des Schmiedeeisens.
Farblich würde ich frisolgrün der schwarzen Alternative vorziehen - eher aus dem Bauch heraus, denn reflektiert, kann aber auch mit der relativen Beliebtheit von schwarzen Rädern zu tun haben. Nebenher ist so ein Grünton (wenn ich den richtig gesehen habe) mit der cremeweissen Ergänzung der Klassiker an limburgse venstern.
 
Vielleicht zu "dickes" oder zu viel Fett auf die Sperrklinken gepackt?

Kann in sofern problematisch werden, wenn eine oder zwei Klinken sich nicht mehr richtig bewegen. Dann könnte die Dritte irgendwann vor Überlastung brechen.
Vielen Dank. Hab jetzt die Nab nochmal auseinander genommen und den Freilaufkörper ein paar mal mit Brunox geflutet. Jetzt rasselt es wieder wie es soll
 
Hey Leute. Weiß nich ob ich hier richtig bin, aber hab da mal ne Frage...

An meinem Alltags Koga Roadspeed habe ich zur Zeit nen geraden Lenker mit alten MTB DX Bremshebeln. Ist für die Stadt super, da man jederzeit gut und schnell an die Bremsen kommt. Nun finde ich aber die Haltung und die Griffmöglichkeiten nicht so doll.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den alten Bügellenker wieder dranbaue und die 600er Bremshebel etwas weiter unten in der Krümmung montiere. Oder aber einen Bullhornlenker mit Zeitfahrbremshebeln, oder nen Halbrennerlenker bzw. Trainingsbügel mit den 600er Bremshebeln. Was meint ihr?
Es geht mir Hauptsächlich darum, immer schnell an die Bremsen zu kommen und ein paar Griffmöglichkeiten mehr, als nur eben die Gerade zu haben.
u4u7yma9.jpg

Hab's jetzt so gelöst.;)
 
Gibts neue Drahtreifenfelgen, die vom ERD soweit mit flachen Schlauchreifenfelgen mithalten können, dass ich mir den Wechsel der Speichen beim Umspeichen sparen kann?
 
Das könnte schwierig werden. Alte SR-Felgen haben einen ERD von 614-617.
Eine alte Drahtreifenfelge MA40 hat ERD 613.
Eine aktuelle Mavic Open Sport hat beispielsweise einen ERD von 609.
Das wäre bei 36-Loch dreifach schon ein Unterschied von 4mm.
Ich würde zu neuen Speichen und Nippeln bei neuen Felgen raten.
 
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