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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mist, Speichenbruch! Was nun? Mir ist eine meiner Speichen am HR am Speichenkopf gerissen, jetzt muss Ersatz her. Nur, wo bekomme ich heraus, was das für eine Speiche überhaupt ist? Und woher bekomme ich dann Ersatz? Die Speichen sind konifiziert und ca. 29 Jahre alt, insofern hätte ich gern wieder konifizierte Speichen. Muss ich die alte Speiche ausbauen und ausmessen? Gibts konifizierte Speichen überhaupt noch?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen.
Zur Zeit bin ich am Aufbau eines Raleigh-Damrenrennrad-Rahmens BJ Ende der 80er und habe dazu ein paar Fragen:

Das genaue Baujahr des Raleigh-Rahmens lässt sich ja über die Rahmennummer bestimmen bzw. über die ersten Buchstaben. Bei mir ist da "NW" aufgedruckt. Leider finde ich keine Liste, die mir da weiterhilft, wer weiß bescheid?
Das Sattelrohraußenmaß ist 28,26 mm im Durchmesser (90 mm Umfang), also wohl zölliges Maß und verbaut sind 531er Reynoldsrohre. Welches Sattelstützenmaß brauche ich?
Beim Rahmenkauf verbaut war eine 25,8 mm Stütze mit einer schwarzen Kunststoffmanschette zur Verbreiterung. Darauf ist "Durchmesser = 0,5mm" angegeben, aber die Manschette hat auch nicht wirklich gepasst, ließ sich nur zu 2/3 eindrücken und auch nur wenn die Klemmschraube ziemlich weit offen war. Auf Verdacht würde ich jetzt 26,2 mm kaufen. Dass hieße, dass die Wanddicke der Reynoldsrohre am Sattelrohrende bei 1 mm liegen würde. Passt das? Eine Schieblehre habe ich leider nicht :(
Als Tretkurbel (und sowieso von Schaltung über Bremsen bis Naben) soll eine Shimano 105, BJ ebenfalls mitte der 80er ("Golden Arrow") verbaut werden. Diese war zuvor auf einem dem BJ entsprechendem Shimano-Lager mit Konuslagern angebracht. Sehe ich irgendwo an Lager oder Kurbel, ob es eine ISO- oder JIS-Vierkantaufnahme ist? Da ja alles von Shimano ist würde ich stark zu JIS tendieren. Als lager möchte ich nicht das alte verwenden. Erstens, weil ich nicht das passende Werkzeug mit den Pins für die zweite Lagerschale besitze und zweitens, weil von dem was ich gelesen habe, neuere Patronenlager wartungsärmer und langlebiger sein sollen. Da man das Lager auch nicht wirklich sieht, geht hier bei mir Funktion vor Optik.

Als Steuersatz ist der Shimano HP-6207 verbaut. ... grad erst gesehen, dass der ja neu so teuer ist, wie ich für den ganzen Rahmen hingelegt hab :) ...
der hat keinen klassischen Sechskant, sondern so eine komische Vielzahnaufnahme. Bekomme ich den nur mit dem entsprechendem Werkzeug lose, oder gibts da andere Methoden? Will das Ding nicht zu sehr verschrammeln.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenns nicht nur "eine" kleine Frage ist :)
 
Mist, Speichenbruch! Was nun? Mir ist eine meiner Speichen am HR am Speichenkopf gerissen, jetzt muss Ersatz her. Nur, wo bekomme ich heraus, was das für eine Speiche überhaupt ist? Und woher bekomme ich dann Ersatz? Die Speichen sind konifiziert und ca. 29 Jahre alt, insofern hätte ich gern wieder konifizierte Speichen. Muss ich die alte Speiche ausbauen und ausmessen? Gibts konifizierte Speichen überhaupt noch?
Die Ersatzspeiche muß genauso alt sein, wie die alten, damit die nicht eifersüchtig werden!:D
 
Eine Schieblehre habe ich leider nicht :(
Pflicht, einfach kaufen, Schweinebucht. Umfang mit dem Maßband messen und durch Pi teilen wird nix. :confused:

komische Vielzahnaufnahme. Bekomme ich den nur mit dem entsprechendem Werkzeug lose, oder gibts da andere Methoden? Will das Ding nicht zu sehr verschrammeln.
Die Schlüssel (immer zwei zum Kontern) gibt's auch zuweilen in der Bucht, sogar in sehr guter Paßform. Alles andere schrammelt halt. ;)
 
Pflicht, einfach kaufen, Schweinebucht. Umfang mit dem Maßband messen und durch Pi teilen wird nix. :confused:
Volle Zustimmung!
Die Schlüssel (immer zwei zum Kontern) gibt's auch zuweilen in der Bucht, sogar in sehr guter Paßform. Alles andere schrammelt halt. ;)
Mit Papier zigfach stramm zu ca. 0,5 cm Dicke gefaltet als Zwischenlage geht es auch mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem. Nicht so komfortabel, aber wenn man sonst nur normale Steuersätze hat und die Ausgabe scheut ...

Grüße

Alexander
 
Als Steuersatz ist der Shimano HP-6207 verbaut. ... grad erst gesehen, dass der ja neu so teuer ist, wie ich für den ganzen Rahmen hingelegt hab :) ...
der hat keinen klassischen Sechskant, sondern so eine komische Vielzahnaufnahme. Bekomme ich den nur mit dem entsprechendem Werkzeug lose, oder gibts da andere Methoden? Will das Ding nicht zu sehr verschrammeln.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenns nicht nur "eine" kleine Frage ist :)

Hier gibt´s Hilfe:
http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-Werkzeug-Dura-Ace-600-AX-EX-/260973430068
 
Würdet ihr sagen die Aero Bremsgriffgummis der Shimano 105 / 1055 würden auf die 600 / 6209 passen.
Danke

Hier ein paar Bilder:
  • BL 1055:
    • 5480532E-D9CC-4E89-87BA-5806E5B966E6.jpeg
      Shimano-Griffgummi-fuer-BL-1055-BL-R400-schwarz-un-e60fdd00c869cb97d995e1f4d74d5f2b.jpeg

  • BL 6209:
    • 24CAD63A-CDD7-465D-BEC4-664CD35A1BA9.jpeg
Quellen:
 
Da wären die BL 7401 deutlich verwandter.
Das wird nicht passen. Man kann nicht mal 7401 und 7402 gegenseitig wechseln.

Achtet auch mal auf die Gumminoppen, die an der Seite in die Nut des Griffes passen sollen. Sonst steht nachher der Griffgummi vom Hebel in einer unschönen Beule ab und verrutscht dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich habe auf der Rennradbörse in Neerkant einen neuwertigen Titan Luxe Vorbau gekauft ,er passt aber nicht in meinen Gabelschaft,
das nachmessen mit einer Schieblehre ergab einen Durchmesser von 22,4 ich dachte es gibt nur 22,2 mm
und nun ???? wieder weiterverkaufen oder könnte man die Gabel aufbohren (aufhohnen).
danke Günter
IMG_4702.JPG
 
hallo zusammen,
ich habe auf der Rennradbörse in Neerkant einen neuwertigen Titan Luxe Vorbau gekauft ,er passt aber nicht in meinen Gabelschaft,
das nachmessen mit einer Schieblehre ergab einen Durchmesser von 22,4 ich dachte es gibt nur 22,2 mm
und nun ???? wieder weiterverkaufen oder könnte man die Gabel aufbohren (aufhohnen).
danke GünterAnhang anzeigen 135573
Viel interessanter ist doch die Frage, was ist das für ein Bianchi-Katalog und was willst du dafür haben? ;)
Ich wäre selber vorsichtig dabei, de Gabelschaft aufzuhohnen. nachher spreizt dein Vorbau den Gabelschaft kaputt. Obwohl die Wand ja schon etwas kräftiger ist...
 
Ich würde da nichts aufbohren. Warum soll man Teile zusammenfügen, die offensichtlich nicht zusammen gehören?
 
@[user]MukMuk[/user]:

Endlich ein neues Bildchen. Jetzt vertausche ich den [user]MukMuk[/user] nicht mehr mit [user]masi_muc[/user] :daumen:
 
Wie erkenne ich denn, ob Speichen noch taugen oder ausgetauscht werden müssen? Spannung lässt sich ja am Klang überschlagen - aber wann sind neue Speichen fällig?
 
@dertill "NW" bei Raleigh ist mir unbekannt. Das "N" steht für Nottingham, der zweite Buchstabe für den Monat der Fertigung. Ein "W" tauch da eigentlich nicht auf
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