Hallo zusammen.
Zur Zeit bin ich am Aufbau eines Raleigh-Damrenrennrad-Rahmens BJ Ende der 80er und habe dazu ein paar Fragen:
Das genaue Baujahr des Raleigh-Rahmens lässt sich ja über die Rahmennummer bestimmen bzw. über die ersten Buchstaben. Bei mir ist da "NW" aufgedruckt. Leider finde ich keine Liste, die mir da weiterhilft, wer weiß bescheid?
Das Sattelrohraußenmaß ist 28,26 mm im Durchmesser (90 mm Umfang), also wohl zölliges Maß und verbaut sind 531er Reynoldsrohre. Welches Sattelstützenmaß brauche ich?
Beim Rahmenkauf verbaut war eine 25,8 mm Stütze mit einer schwarzen Kunststoffmanschette zur Verbreiterung. Darauf ist "Durchmesser = 0,5mm" angegeben, aber die Manschette hat auch nicht wirklich gepasst, ließ sich nur zu 2/3 eindrücken und auch nur wenn die Klemmschraube ziemlich weit offen war. Auf Verdacht würde ich jetzt 26,2 mm kaufen. Dass hieße, dass die Wanddicke der Reynoldsrohre am Sattelrohrende bei 1 mm liegen würde. Passt das? Eine Schieblehre habe ich leider nicht
Als Tretkurbel (und sowieso von Schaltung über
Bremsen bis Naben) soll eine
Shimano 105, BJ ebenfalls mitte der 80er ("Golden Arrow") verbaut werden. Diese war zuvor auf einem dem BJ entsprechendem
Shimano-Lager mit Konuslagern angebracht. Sehe ich irgendwo an Lager oder Kurbel, ob es eine ISO- oder JIS-Vierkantaufnahme ist? Da ja alles von
Shimano ist würde ich stark zu JIS tendieren. Als lager möchte ich nicht das alte verwenden. Erstens, weil ich nicht das passende
Werkzeug mit den Pins für die zweite Lagerschale besitze und zweitens, weil von dem was ich gelesen habe, neuere Patronenlager wartungsärmer und langlebiger sein sollen. Da man das Lager auch nicht wirklich sieht, geht hier bei mir Funktion vor Optik.
Als Steuersatz ist der
Shimano HP-6207 verbaut. ... grad erst gesehen, dass der ja neu so teuer ist, wie ich für den ganzen Rahmen hingelegt hab
...
der hat keinen klassischen Sechskant, sondern so eine komische Vielzahnaufnahme. Bekomme ich den nur mit dem entsprechendem
Werkzeug lose, oder gibts da andere Methoden? Will das Ding nicht zu sehr verschrammeln.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenns nicht nur "eine" kleine Frage ist