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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn Du beide Schrauben entfernen kannst und eine Schieblehre hast, ist das kein Problem.

Also Schrauben raus, auf beiden Seiten die Tiefe von der Kurbelaussenseite bis zur Welle messen und diese Werte anschließend abziehen vom Wert Kurbel außen links bis Kurbel außen rechts.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ah, hätte ich auch selber drauf kommen können. Im konkreten Fall dann noch die antriebsseitig erhobenen Gewindestummel abziehen udn schon wird´s spannend.
Merci beaucup!
 
Schremshebel oder Daumenschalthebel an Rahmen mit Shimano Schaltsockel.

Hallo,

ich will an einem Rahmen mit Shimano Schaltsockeln Daumenschalthebel verbauen (und Mustache Lenker).

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/20140302_130729-jpg.131124/

Gab es passende Adapter fuer die Schaltzuege fuer Shimano Sockel ? Campa findet man ja an jeder Ecke von jedem Hersteller.
Als ich das gleiche vor 15 Jahren schon mal gemacht habe, habe ich Campa Adapter und die Schrauben aus den Schalthebeln genommen.
Ist jetzt rein optisch nicht der Knaller. Schraubenkopf ist groesser als die Auflageflaeche am Adapter und man sieht halt, dass es Schalthebelschrauben sind.
Das Problem ist das M4.5 Gewinde in den Shimano Sockeln.

Gibt es irgendwo solche Schrauben zu kaufen ?

Oliver

Das würde mich auch interessieren. Jemand eine Idee wonach man suchen muss?
 
ich bin mir beinahe sicher, dass das schonmal diskutiert wurde. Leider finde ich es mittels Suchfunktion nicht und stelle die Frage also leider nochmals:
Weiß jemand was es mit der Nummerierung bei den Campagnolo Sattelstützen auf sich hat?
medium_DSCN4666.JPG


Vielen Dank schonmal vorab! :-)
 
So, ich hab jetzt noch mal mein Schnellentspannerauge nachgemessen: Durchmesser 12 mm, Materialdicke des Auges: 6,5 mm. Das ist halb soviel wie angegeben. Das kann doch nicht sein.
Es geht um diesen Bereich:
Anhang anzeigen 134263
Der Schnellentspanner steckt in einem Auge im Bremsarm. Davon benötige ich die Maße.
Vielen Dank

Innendurchmesser 11.5 und Materialstärke 6.5
 
Juppi, danke! Das passt!
Jetzt suche ich also ein Paar Shimano-Schnellentspanner bzw. einen Satz defekter/unvollständiger Bremsen, wo die Schnellentspanner noch vollständig und gut sind.
Besser wäre natürlich Dia Compe/Suntour (da sind die besagten Teile aus Plastik).
 
ah, hätte ich auch selber drauf kommen können. Im konkreten Fall dann noch die antriebsseitig erhobenen Gewindestummel abziehen udn schon wird´s spannend.
Merci beaucup!

Wenn du eine Welle mit Außengewinde hast, brauchst du das gar nicht mitmessen. Problematisch wird es nur, wenn die alte Welle assymetrisch ist, und die neue gleich lange (selbstverständlich mit gleicher 4-Kantnorm) nicht.
 
Frage zu Schalthebelsockeln.
Gibt es Rahmen, die nur mit Campa Hebeln klar kommen?
Und wie verhält sich dies bei Youngtimern?
 
Bei neueren Rahmen kann es passieren, dass gar keine Schalthebelsockel dran sind. Sonst sehe ich kein Problem. Auf Campasockel passen seit ca. 30 Jahren alle Schalthebel. Sonderlösungen hatte Shimano und einige andere Hersteller, da aber nur, wenn die Hebel auf einer Schelle montiert waren.
 
Schremshebel oder Daumenschalthebel an Rahmen mit Shimano Schaltsockel.

Hallo,

ich will an einem Rahmen mit Shimano Schaltsockeln Daumenschalthebel verbauen (und Mustache Lenker).

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/20140302_130729-jpg.131124/

Gab es passende Adapter fuer die Schaltzuege fuer Shimano Sockel ? Campa findet man ja an jeder Ecke von jedem Hersteller.
Als ich das gleiche vor 15 Jahren schon mal gemacht habe, habe ich Campa Adapter und die Schrauben aus den Schalthebeln genommen.
Ist jetzt rein optisch nicht der Knaller. Schraubenkopf ist groesser als die Auflageflaeche am Adapter und man sieht halt, dass es Schalthebelschrauben sind.
Das Problem ist das M4.5 Gewinde in den Shimano Sockeln.

Gibt es irgendwo solche Schrauben zu kaufen ?

Oliver

Ich glaube ich habe gefunden wonach du (und ich auch) suchst:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schaltzuggegenhalter-dura-ace/aid:42447
 
Habe ein altes Rennrad vom Sperrmüll aufgegabelt. Bremsen sind "Weinmann Type 500". Schaltung ist* Sachs-Huret 2/5-Fach. (Nur zur zeitlichen Einordnung). Leider hat da jemand ein Shimano Tourney Schaltwerk dran gebastelt und ich würde jetzt gerne etwas zeitgemäßes (retro) montieren. Kann ich da einfach ein altes Dura-Ace oder 600 (6/7/8-fach) Schaltwerk dran machen und alles weitere von der alten 5-fach Schaltung lassen? Braucht ihr evtl genauere Infors über die Komponenten?

Danke und Grüße

Olaf
 
Eigentlich OT, weil zu neu, aber ich versuch´s trotzdem: Wie kriege ich aus der ("Carbon"-) Gabel die Hülsenmutter der Bremse rausgefischt? Freilillig kommt die gerade nicht so weit raus, das ich mit einem Hebel ansetzen könnte. Durchs Drecksloch kriege ich sie auch nicht weggeschoben, irgendwo hakt an dem Italo-Plunder was. Oder zerlege ich die Bremse allen Bedenken zum Trotz doch von vorne her? Ist offenbar eine Ultegra 65xxer.
Hinten ging der Zirkus ganz einfach los, vorne gestaltet sich das hochproblematisch - dabei wollte ich doch nur fix die Schutzbleche dranschrauben. GRMPF!
Hätte ich das Nishiki eingepackt, hätte ich wenigstens eine fahrbereite Wanderbaustelle.
 
dreh sie ein Stück auf und klopp dann mitm Gummihammer vorn auf die Bremse, dreh dann ein Stück nach und klopp wieder drauf (etwas sanfter). Irgendwann wirst du die Bremse abhaben und die Hülsenmutter hinten etwas abstehen, Da kannste dann mit ner Zange ansetzen, falls sie per Handkraft nicht rauskommt.
 
Krieg ich die neueren denn von vorne auch so einfach auf? Habe da herumgefuhrwerkt, aber das verhielt sich alles arg schwergängig.
Ich hab´s mit dem Gummihammer leider von hinten versucht, da waren dann gleich mal ein paar Gewindegänge hinüber.
Ich versuch mich nochmal, mehr als dass ich morgen früh zähnefletschend mit dem Auto nach Bocholt brettere, um eine neue Bremse zu kaufen, kann ja nicht kommen. Oder doch lieber andere Raceblades? Hmf.

Edit: Hülse raus, Ölpest im Gange - die Bremse sitzt!
Edit2: Durchschlag genommen, Kombizange als Hammer und vorsichtig herumgenervt - irgendwann ging´s dann. Neben dem Lerneffekt (BR-5500, das Rad ist ein lustiger Teilemix) zum rda gab´s einen zur Pflege: Knas runter erleichtert Reparaturen und spart Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Kassettenkörper an meiner 600 Arabesque Hinterachse gebrochen war musste ich diesen ersetzen.
Also Laufrad zerlegt, zweimal die Austauschachse eingespeicht ...

und jetzt hab ich auch die Achsen selbst getauscht (vorher 114 mm, jetzt wieder 116mm).

Jetzt klickt aber kein Freilauf und er läuft auch so sämig, wie durch dickes Öl. Hab ich was falsch gemacht?
 
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