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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Vielleicht zu "dickes" oder zu viel Fett auf die Sperrklinken gepackt?

Kann in sofern problematisch werden, wenn eine oder zwei Klinken sich nicht mehr richtig bewegen. Dann könnte die Dritte irgendwann vor Überlastung brechen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kaltverformung geht auch bei Alu, gewollt oder ungewollt... Ein Bruch kommt bei Aluminium neben einer starken Überlastung typischerweise nach einer Dauerwechselbelastung. Oft wird der Bruch gefördert wird durch Kerbwirkung, wie den Schlitz bei Keilvorbauten oder Riefen in der Lenkerklemmung. Oder durch Mikrorisse bei Verformung.

Fahren sollte man den Rahmen also nicht mehr :rolleyes:
 
Neu Frage. Ich kenne mich nicht mit 10fach aus. Sind die Zähne noch gut, bzw. wie hoch ist der Grad an Verschleiß fortgeschritten (in ca. % gesagt)?
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Hab einen LRS mit Athena-Naben, aber 130 mm EB hinten.
Ist da was "gefrickelt", krieg ich das zurück auf 126 und was brauch ich da für einen Kranz?

DSCN4136.JPG

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Hallo

weiss jemand von euch ob diese Campa Schaltzughüllen auch bis zur Aufnahme am Unterrohr reichen? Die sind ja eigentlich für modernere Rahmen gedacht, wo sie nur bis zum Steuerrohr reichen müssen...

Gruß&Danke
 
Alu ist ein hochelastisches Material. Bei Audis Alukarossen werden sogar die Faltbeulelemente (Energieabsorption beim Aufprall) aus Alu gefertigt. Das darf nicht brechen.
Aber natürlich kommt es auf die Legierung an. Prinzipiell kann man sagen, dass es vor allem dann bricht, wenn das Material unter Wärmebehandlung gehärtet wurde. Das passiert auch eher ungewollt an den Fügestellen, deswegen reißen/brechen Alurahmen besonders an den Schweißnähten.
 
Hab einen LRS mit Athena-Naben, aber 130 mm EB hinten.
Ist da was "gefrickelt", krieg ich das zurück auf 126 und was brauch ich da für einen Kranz?
du wirst die rechte, silberne distanzhülse tauschen müssen, um 4mm schmaler zu werden - ich seh auf der achse sonst keine weitere ansammlung einzelner ringe.
und die achse dürfte mindestens eine 135/137er sein, die ist nachher auch zu lang. bitte nicht kürzen: ich schick dir im tausch gerne eine passende :)

edit: vllt. gehört das schwarze zw. konus und kontermutter doch nicht zum konus, dann könnte deren weglassen schon 2-3mm bringen...
 
moin zusammen,
bekommt man sowas wieder gerichtet???
und wenn ja, wie???

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habs grad erst beim fotos machen gesehen... :mad::mad::mad:
 
meinste des bricht dann net?
hab immer bisschen bedenken bei kaltverformung.

wo würdest du denn die zange ansetzen?
 
moin zusammen,
bekommt man sowas wieder gerichtet???
und wenn ja, wie???

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habs grad erst beim fotos machen gesehen... :mad::mad::mad:
So sahen die Ausfallenden nach Feindkontakt mit den Leitplankenträgern 2012 auch aus, zumindest das rechte. Beim Richten in der Werkstatt war ich nicht dabei, weiß aber, das die die Klamotte noch warm gemacht haben (Heißluftfön).
 
Neu Frage. Ich kenne mich nicht mit 10fach aus. Sind die Zähne noch gut, bzw. wie hoch ist der Grad an Verschleiß fortgeschritten (in ca. % gesagt)?
Anhang anzeigen 134721
Ich eiere ja noch maximal 9-fach durch die Gegend - das sollte noch ne Weile gehen. Der Haifisch, der hat Zähne... das abgenutzte Blatt Flossen.
 
Kettenlänge: Wie kritisch ist ein Glied mehr oder weniger?
Habe nach Sprockhövel abgelängt, aber mich vergriffen, also statt ohne Schaltung auf groß-groß aufgelegter Kette plus zwei Glieder nur ein Glied zugegeben.
 
Kettenlänge: Wie kritisch ist ein Glied mehr oder weniger?
Habe nach Sprockhövel abgelängt, aber mich vergriffen, also statt ohne Schaltung auf groß-groß aufgelegter Kette plus zwei Glieder nur ein Glied zugegeben.
Solange bei groß-groß die Kette noch etwas "locker" ist und das Schaltwerk die Stellung mitmacht, sollte nichts passieren können. Habe ich bei mir auch so gemacht, weill ich ein normales Rennradschaltwerk (Shimano RD-6208) mit einer 3-fach Kurbel nutzen wollte.

Grüße

Alexander
 
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