• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist es möglich eine Hinterradnabe (mit Schraubkranzaufnahme) im eingespeichten Zustand von 130 auf 126 mm Einbaubreite umzuspacern?
Oder wird das Laufrad dadurch außermittig?

Ich arbeite momentan noch an einer Lösung am werdenden Rad meiner Holden die Schalthebel vom Unterrohr möglichst weit richtung Lenker zu bringen. ... "Was? Da unten soll ich schalten?".
Nach Ausgiebiger Diskussion wurde außerdem festgestellt, dass die Anbringung eines Schalthebel für das Schaltwerk hinten ausreichend ist "52er Kettenblatt brauche ich nie im Leben! (42 / 13-26) reicht aus!"

Da bieten sich natürlich friktions-Daumenschalter an ... "boah die sehn ja sch**** aus! Ne ich will die Golden-Arrow Schalthebel haben" ... also doch nicht!

Daher meine Frage: kann ich Shimano 105 SL-A105 (Golden Arrow) Schalthebel an eine Schelle für Daumenschalthebel für die Lenkermontage montieren? (Ich weiß, dass die Daumenschalter normalerweise abgeknickt sind)

Entweder einen Shimano-Shifter nehmen und den Hebel tauschen: http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Scha...er-Schelle-Vorbau-RETRO-VINTAGE-/131097275778
oder die neuen "billigen" von Point:
http://www.lxs-bike.de/schalthebel-...g,3,87,12910?gclid=CI6IqtmWsL0CFWfLtAodNAQArw

Alternativvorschläge, wie man das Schalten auch für die Dame angenehm machen kann ... bei Erhaltung der Optik? auch Angebote für Vorbau- Schalthebel oder Daumenschalter sind willkommen :)

Na wenn de auf beiden Seiten gleichmäßig abspacerst wird sich an der Mitte nix ändern!
Rechts wandert die Kette auf dem kleinsten Ritzel 2 mm näher an die Hinterbaustrebe. Das mußt Du Dir halt leisten können.
Platz sollte kein Problem sein, weil ich dann eh nur einen 7-fach Schraubkranz passend zur Hinterbaubreite nehmen würde.

Danke erstmal, ich hätte jetzt auch gedacht, dass es eher kein Problem ist, wollte aber sicher gehen. Manchmal liegt der Teufel ja doch im Detail.

Servus!

eine frage!
Soll für einen Freund ein Rad herrichten!
Problem Zeus Kurbel hat ein anderes Pedalgewinde! wurde schon von einem Anderen Bastler ruiniert!
also andere Kurbel dran!

hat Zeus BSA, ITA oder Franz Tretlager?
hat Zeus Iso oder Jis?
soll eine Campa Kurbel ran!

hab das Rad nur kurz gesehen, aber am Tretlager waren keine Maße drauf!:mad:
also messen, hätte gerne schon die Richtigen Ersatzteile mit genommen.

Danke!

Habe hier ne Helicomatic 8-fach Kassette - wie bekomme ich die ab? Die Innenverzahnung, wo der Abzieher greift, ist "innen", unter dem ersten Ritzel, so dass ich da nicht rankomme. Ich habe spekuliert, dass ich das äußerste Ritzel im UG-Stil abschraube und daran rankomme. Das geht aber nicht. Die kleinsten 6 Ritzel bewegen sich bei dem versuch minimalst gg. die größten zwei..
Ideen, Anleitungen? Danke.

Gabs da nicht zwei verschiedene Abziehwerkzeuge? Ansonsten mal wieder: Achse raus, auf die Kugeln aufpassen, dann nochmal versuchen bzw. dann andere Abzieher/Inbus vorsichtig probieren...?

Ich arbeite momentan noch an einer Lösung am werdenden Rad meiner Holden die Schalthebel vom Unterrohr möglichst weit richtung Lenker zu bringen. ... "Was? Da unten soll ich schalten?".
Nach Ausgiebiger Diskussion wurde außerdem festgestellt, dass die Anbringung eines Schalthebel für das Schaltwerk hinten ausreichend ist "52er Kettenblatt brauche ich nie im Leben! (42 / 13-26) reicht aus!"

Da bieten sich natürlich friktions-Daumenschalter an ... "boah die sehn ja sch**** aus! Ne ich will die Golden-Arrow Schalthebel haben" ... also doch nicht!

Daher meine Frage: kann ich Shimano 105 SL-A105 (Golden Arrow) Schalthebel an eine Schelle für Daumenschalthebel für die Lenkermontage montieren? (Ich weiß, dass die Daumenschalter normalerweise abgeknickt sind)

Entweder einen Shimano-Shifter nehmen und den Hebel tauschen: http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Scha...er-Schelle-Vorbau-RETRO-VINTAGE-/131097275778
oder die neuen "billigen" von Point:
http://www.lxs-bike.de/schalthebel-...g,3,87,12910?gclid=CI6IqtmWsL0CFWfLtAodNAQArw

Alternativvorschläge, wie man das Schalten auch für die Dame angenehm machen kann ... bei Erhaltung der Optik? auch Angebote für Vorbau- Schalthebel oder Daumenschalter sind willkommen :)
Sowas geht. Es gibt z.B. bei Velo Orange (oder in noch teurer bei Paul) Adapter für Rahmenschalter am Lenker. Die passen auch an Rennlenker, im Gegensatz zu den meisten Lenkerschaltern, die nur auf dünne MTB-Lenker passen (bei den o.g. Microshift bin ich z.B. nicht sicher, ob die gehen).

Danke für die Antworten und Empfehlungen.
Da das mit den günstigen Daumenschaltern klappt, spare ich mir lieber die 50 €. Auch venn die Velo Orange Halter schon sehr Edel aussehen. Ich werde dann später berichten wie es geworden ist.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

kann man nicht eine schellenhalterung für die rahmenschalthebel umbauen, so dass sie an den lenker passt?

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht zwei verschiedene Abziehwerkzeuge? Ansonsten mal wieder: Achse raus, auf die Kugeln aufpassen, dann nochmal versuchen bzw. dann andere Abzieher/Inbus vorsichtig probieren...?
Den passenden Helicomatic-Schlüssel habe ich, aber ich komme nicht an die Verzahnung ran..
Korrektur: habe deinen Kommentar nicht richtig gelesen.. Richtig, es gab zwei ausführungen. Danke, hatte ich vergessen.

kann man nicht eine schellenhalterung für die rahmenschalthebel umbauen das sie an den lenker past?

Enger stellen geht leider nicht. Zu viel Material.
Möglich wäre die Montage am Lenker im breiten Mittelteil wenn man was unterlegt. ... da ist aber die schöne Gravur, da dürfen die Hebel also auch nicht ran. Ich denke der günstige Shimano daumi voder Virbauschalter mit schickem Hebel wird die Holde gnädig stimmen.
Wenn er nicht an den lenker passt ... bei dem "man" bzw Frau sich auch noch nicht sicher ist ob der drop bar bleibt oder doch lieber Trainingsbügel ... dann passt die 22er Schelle auf jeden Fall an den Vorbau ;)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Servus!

eine frage!
Soll für einen Freund ein Rad herrichten!
Problem Zeus Kurbel hat ein anderes Pedalgewinde! wurde schon von einem Anderen Bastler ruiniert!
also andere Kurbel dran!

hat Zeus BSA, ITA oder Franz Tretlager?
hat Zeus Iso oder Jis?
soll eine Campa Kurbel ran!

hab das Rad nur kurz gesehen, aber am Tretlager waren keine Maße drauf!:mad:
also messen, hätte gerne schon die Richtigen Ersatzteile mit genommen.

Danke!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so, das wäre schon mal erledigt.

Von Zeus habe ich bisher BSA und franz. Innenlager (und Pedalgewinde) gesehen, ITA? Keine Ahnung, aber das kannst Du ja (meistens) schon anhand der Gehäusebreite feststellen.

Vierkant sollte ISO sein.

Zurück