• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so, das wäre schon mal erledigt.

Von Zeus habe ich bisher BSA und franz. Innenlager (und Pedalgewinde) gesehen, ITA? Keine Ahnung, aber das kannst Du ja (meistens) schon anhand der Gehäusebreite feststellen.

Vierkant sollte ISO sein.

Danke!
Ist erledigt!
War ein franz Lager!
Das Problem war, dass eine Pista Achse verbaut war!

Lohn! Alte Zeus Teile!:cool:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte das Problem, dass bei meiner Starfish, welche ein etwas anderes Befestigungsystem für die Blätter nutzt, eine der 5 Schrauben gebrochen war:
so sollte es aussehen:

Zur Veranschaulichung die beiden Schrauben:

so sah es aus:

Ich habe dann versucht das ganze aufzubohren:
als sich etwas "drehte" wähnte ich mich schon am Ziel, allerdings war das nur der kleine obere Stumpf:

Jetzt hängt im Prinzip eine ganz dünne Wand Metall im Gewinde. Und das eben so festgebacken, dass voheriges wochenlanges Einwirken nichts gebracht hat.

Nun die Gretchenfrage. Was tun :p?! Mit einem Gewindeschneider ran oder was habe ich noch für Möglichkeiten sofern überhaupt rettbar?

Wenn Die Reste da nur noch so ein dünner Rest sind, dann versuche doch, das mit ner Spitzzange nach innen aufzuwickeln. (Ich hoffe, das ist verständlich)

verständlich ja, aber aufwickeln lässt sich da nichts. Es ist nicht ersichtlich wo das Gewinde anfängt und der Rest der Schraube aufhört....zudem gibt es keine Stelle an der die Schraube dies zulassen würde.

edit: ich vermute, die Reste rauszubekommen ist nicht möglich. Habe es schon mit "Torx-Einschlagen" versucht. Wer weiss, ob das Gewinde das alles überhaupt überlebt hat. Ist es denn denkbar das Gewinde einfach eine Größer größer zu schneiden und eine entsprechende "neue" Schraube dafür anzufertigen/drehen zu lassen?

Leider muss ich zugeben, dass ich in der Hoffnung der Rest der Schraube ließe sich auch lösen mit dem Schraubenzieher drin rumgewühlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
verständlich ja, aber aufwickeln lässt sich da nichts. Es ist nicht ersichtlich wo das Gewinde anfängt und der Rest der Schraube aufhört....zudem gibt es keine Stelle an der die Schraube dies zulassen würde.

edit: ich vermute, die Reste rauszubekommen ist nicht möglich. Habe es schon mit "Torx-Einschlagen" versucht. Wer weiss, ob das Gewinde das alles überhaupt überlebt hat. Ist es denn denkbar das Gewinde einfach eine Größer größer zu schneiden und eine entsprechende "neue" Schraube dafür anzufertigen/drehen zu lassen?

Leider muss ich zugeben, dass ich in der Hoffnung der Rest der Schraube ließe sich auch lösen mit dem Schraubenzieher drin rumgewühlt habe.

Versuchs mal mit einer Reibahle!
Viel Arbeit aber könnte helfen!:daumen:

Dir ist aber bewusst, dass ich nicht von einer Sattelstütze rede :P? Wir reden von 6mm Gewinde in der Tiefe und gefühlten Mü an Schraube die noch vorhanden - sprich im Gewinde hängt - ist.

mmmmmh... mal mit der brennerflamme versuchen? in der hoffnung der dünne rest brennt weg... bevor das massive leidet

Aber... Reibahle könnte fünktionieren. So lange bis das Gewinde grad sichtbar wird...

Aber... Reibahle könnte fünktionieren. So lange bis das Gewinde grad sichtbar wird...
das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht findet sich ja ein Berliner der soetwas hat. Kaufen würde ich das Teil ungerne für den aus meiner Sicht aussichtlosen Versuch. Ich habe halt nicht das Gefühl, dass man den Übergang mitbekommt...mal schauen

habe gerade mal auf langsamer Stufe mit dem Dremel und einem reibahlenähnlichen Aufsatz versucht....

ok, soweit so schlecht ;) ich konnte durchaus noch das ein oder andere Stück Schraube rausholen, allerdings ist ca 1/3 des Gewindes hinüber.

Die Schraube greift auch noch leidlich relativ gut, lässt sich allerdings nicht festdrehen.geht doch recht fest anzuziehen :)

Welche Optionen sind empfehlenswert bzw. was ich möglich?
1. Gewinde auf diesem Maß nachschneiden?
2. Schraube rein und Loctlite oder wie das Zeug dazu und ein Verbindung für die Ewigkeit schaffen?
3: hat jemand schonmal so eine Schraube gesehen? Gibt es sowas im Eisenwarenhandel - was ich mal stark bezweifel - oder hat möglicherweise jemand sowas rumfliegen ;)? Kennt den Suchbegriff - gibt es solche Schrauben in anderen Bereichen als Rad?

Es geht um das obere Konstrukt an Schraube, die kleine schwarze hat die gleichen Maße wie eine normale Kettenblattschraube (wer sowas 2x in schwarz hat darf sich gerne melden, da 1 kaputt ist und 1 fehlt)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Gewindeeinsatz wie Helicoil montieren (lassen)? Motorradwerkstätten machen sowas. Nimm aber eine Schraube mit, falls das kein Regelgewinde ist.

Einen Gewindeeinsatz wie Helicoil montieren (lassen)? Motorradwerkstätten machen sowas. Nimm aber eine Schraube mit, falls das kein Regelgewinde ist.
kann man damit das vorhandene Gewinde retten oder brauch ich dann eine kleinere Schraube? Pardon, aber in solchen Fragen bin ich leider absolut unwissend.

@alle Danke für die Unterstützung:daumen::daumen::daumen::daumen:. Wenn das Problem gelöst ist, kann es mit dem Mavic-Carrera weiter gehen :)

EDIT: ob sowas passt?

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch verstanden, mit "Schraube" meinte ich diesen Zylinder.

@beeus, das ursprüngliche Gewinde bleibt erhalten. Das Gewinde wird größer geschnitten und eine Art Hohlschraube mit Innengewinde eingesetzt.

Shimano treibt mich in den Wahnsinn:

Ich habe ein Hinterrad mit Shimano 105 Nabe und 7-fach Kassette.

http://www.rennrad-news.de/forum/th...s-der-enik-thread.118667/page-14#post-3072577

Leider war der Freilauf kaputt, also habe ich bei ebay mir fuer 2,51 eine Hinterradnabe mit Freilauf ersteigert und den Freilauf von einer Nabe auf die andere umgebaut. Habe mich dabei schon ein bisschen gewundert, das die Abdichtung des Konus zum Freilauf anders ist, einmal mit Gummiring, einmal ohne. Aber ich hatte ja die Teile von beiden Naben da und konnte es zusammenbauen.
Da war die Freude ueber die geglueckte Reparatur dann auch schon zu Ende, die Kassette passt nicht mehr.
Waehrend der originale kaputte Freilauf einen ungleichmaessigen Zahn fuer die Kassette hat, hat der neu montierte (sieht etwas aelter aus als der kaputte) gleichgrosse Zaehne fuer die Aufnahme der Kassette.

Was fuer eine Kassette muss ich jetzt suchen ? Ich weiss es gibt HG und UG bei Shimano.
Oder will jemand mit mir tauschen. Ich habe 7-fach Kassette mit ungleichen Zaehnen und suche 7-fach Kassette mit gleichen Zaehnen.

Oliver

Dein "neuer" - älterer Freilaufkörper geht für UG Zahnkränze - die es seit 1989 nicht mehr gibt und schwierig zu finden sind.

Stimmt, habe ich auch gerade bei ebay gesehen, neue HG Kraenze mit Kette fuer kleines Geld, UG nur gebraucht fuer viel Geld.

Merke: Wer billig kauft zahlt am Ende mehr drauf...

Dann baue ich wohl nochmal um. Macht ja Spass und man ist beschaeftigt und macht keinen Unfug in der Zeit.
Braucht zufaellig jemand einen 7-fach UG Freilauf ? 2,52 Euro damit ich mich nich so schlecht fuehle ........

Oliver

Zurück