• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, dieser Zylinder wird in die Kurbel geschraubt, und darauf kommen die Kettenblätter. Und die Schraube wird in den Zylinder geschraubt? Dann bräuchtest du doch eine Lösung für den Zylinder, oder?
richtig, die verlinkten Schrauben sehen meinem Konstrukt nur irgendwie ähnlich - eine Art all in one Lösung von Zylinder+Schraube. Ich vermute ich werde keine Mavic Starfish chainring bolts finden - das Netz gibt dazu nicht viel her, außer das ich die Kurbel auch als Single-Speed Kurbel nutzen kann.

Ich befürchte ich muss mir jemand suchen der mir so eine Zylinderschraube dreht :(

So habe ich es auch verstanden, mit "Schraube" meinte ich diesen Zylinder.

@beeus, das ursprüngliche Gewinde bleibt erhalten. Das Gewinde wird größer geschnitten und eine Art Hohlschraube mit Innengewinde eingesetzt.
Immerhin etwas :)
 
Würde gerne das erste Mal Schlauchreifen mit einem Tufo Klebeband kleben. Wie richtet man denn am Besten den Reifen aus? Oder anders formuliert: An was kann man sich denn am Besten orientieren beim ausrichten? An dem Textilband auf der Unterseite, auf dem der Reifen aufliegt? So, dass dieses Band links und rechts gleichmäßig übersteht?

Dann noch eine Frage zum RD 7402: Das ist ja 6,7 und 8-fach kompatibel. Wenn ich nun einen 7fach LRS verwende, funktioniert dann noch das indexierte Schalten oder funktioniert es nur mit Friction?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das denn am besten prüfen, ob es gleichmäßig läuft?
Sorry für die blöde Frage, habe ich aber noch nie gemacht. :oops:
 
Würde gerne das erste Mal Schlauchreifen mit einem Tufo Klebeband kleben. Wie richtet man denn am Besten den Reifen aus? Oder anders formuliert: An was kann man sich denn am Besten orientieren beim ausrichten? An dem Textilband auf der Unterseite, auf dem der Reifen aufliegt? So, dass dieses Band links und rechts gleichmäßig übersteht?

Dann noch eine Frage zum RD 7402: Das ist ja 6,7 und 8-fach kompatibel. Wenn ich nun einen 7fach LRS verwende, funktioniert dann noch das indexierte Schalten oder funktioniert es nur mit Friction?

Das hat mir sehr gut geholfen: http://bikeboard.at/Board/Tufo-Extreme-Klebeband-th168739
 
Felgenband aufkleben, Schutzband aber drauflassen, dann nur das Ende des Schutzbandes ablösen und zur Seite falten.
Reifen aufziehen, Rad drehen und Profillauf beobachten. ggf. ausrichten.
Schutzband zwischen Reifen und Felge rausziehen, knallhart aufpumpen und über Nacht stehen lassen.
 
Wie ist das denn mit Kleberückständen auf der Felge? In der Anleitung steht, dass diese restlos entfernt werden müssen. Hier und da habe ich allerdings auch schon gelesen, dass die Rückstände auch draufbleiben können. Entfernen hört sich schlüssiger an, wenn man es mit einem Klebeband statt Kleber und Pinsel macht, oder?
 
hi,
konnte leider in der Suche nix finden. Ist es möglich/sinnvoll den Lochkreis (bcd) zu erweitern?
Hab eine Takagi Kurbel mit einem Lochkreis von keine Ahnung 125 oder so (auf jeden fall größer als 122 und kleiner als 130) und würde gern auf 130 erweitern z.B mit einem Fräsbohreraufsatz.



hab das mal provisorisch aufgemalt, es wären so 3 statt 6 mm Platz bis zum Ende des Armes. Reicht das aus oder oder würden die Schrauben ausbrechen bei Belastung?
Wie auf dem ersten Bild zu sehen würde das Kettenblatt ausschließlich von den Schrauben gehalten und nicht noch zusätzlich durch die Einbuchtung.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit den Lochkreis zu erweitern ohne eine neue Kurbel kaufen zu müssen?

Oder kann der Kurbelarm vlt von der Halterung für die Kettenblätter entzweit werden? Sind ja eindeutig zwei Teile und nicht aus einem Stück gefertigt.

Letztendlich bin ich scharf auf die gravierten Kurbelarme, da längerfristig ein Kettenblattwechsel unvermeidbar wäre und ich nirgens ein Kettenblatt mit solch einen Lochkranz finden würde!

besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bröselig sind, dann runter damit. Wenn sie klebrig sind, kannstse drauflassen.
Fein. Ich habe sie damals, als ich die Felge säuberte mit einer harten Bürste abgerubbelt. Dabei ist einiges weggegangen. Das was noch da ist, kann sicher bleiben. Wenn man so fährt, läuft eigentlich alles rund.
 
hi,
konnte leider in der Suche nix finden. Ist es möglich/sinnvoll den Lochkreis (bcd) zu erweitern?
Hab eine Takagi Kurbel mit einem Lochkreis von keine Ahnung 125 oder so und würde gern auf 130 erweitern z.B mit einem Fräsbohreraufsatz.



hab das mal provisorisch aufgemalt, es wären so 3 statt 6 mm Platz bis zum Ende des Armes. Reicht das aus oder oder würden die Schrauben ausbrechen bei Belastung?
Wie auf dem ersten Bild zu sehen würde das Kettenblatt ausschließlich von den Schrauben gehalten und nicht noch zusätzlich durch die Einbuchtung.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit den Lochkreis zu erweitern ohne eine neue Kurbel kaufen zu müssen?

Oder kann der Kurbelarm vlt von der Halterung für die Kettenblätter entzweit werden? Sind ja eindeutig zwei Teile und nicht aus einem Stück gefertigt. Letztendlich bin ich scharf auf die Kurbelarme!

besten Dank
Mach das nicht! Damit wirst du dir nur die Kurbel vermurxen. Es gibt jap. Kurbeln mit LK 118, das kannste mal versuchen. Oder wie groß ist der Spalt zw. Kettenblattinnenkante und Bund an der Kurbel?
 
danke für die schnelle Antwort, also denkst du, ich könnte den Lochkranz verkleinern statt erweitern?

....wie sieht es aus mit solch einer Modifikation, hält das was aus? also statt dem Hosenbeinschutz ein ordentliches Kettenblatt montieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
... ich meinte an das KB welches jetzt montiert ist an der Kurbel, könnte man ja, ähnlich wie auf dem Bild mit dem Hosenschutz, einfach mit fünf Schrauben ein anderes Kettenblatt befestigen, nach dem selben Prinzip.
Aber egal das sieht bestimmt einfach nur scheiße aus und würde bestimmt auch ncihts aushalten.

... aber gibt es eine Möglichkeit den Kurbelarm von der Kettenblattaufnahme zu trennen? Das sind ja zwei Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Schrauben einer Shimano UG Kassette einfach weglassen?
Möchte das Radl meiner Freundin "Stuttgart-tauglich" machen und ein weiteres Ritzel hinzufügen (Freilaufkörper hat offensichtlich noch Platz). Das bisher größte hat 24 Zähne und ich habe 2 UG Ritzel zur Auswahl: 26 oder 28. 28 wäre mein Favorit, dann hat sie es einfach noch leichter. Kann ich also einen Sprung von 24 --> 28 Zähne beim Schalten verantworten oder nicht?

Würde mich SEHR über Eure Antworten freuen :-) :bier:
 
….
Dann noch eine Frage zum RD 7402: Das ist ja 6,7 und 8-fach kompatibel. Wenn ich nun einen 7fach LRS verwende, funktioniert dann noch das indexierte Schalten oder funktioniert es nur mit Friction?

Gängige Meinung ist, dass das 7400 mit 6-fach, das 7401 mit 7-fach und das 7402 mit 8-fach kompatibel ist. Natürlich nur mit den entsprechenden (Dura Ace!)-Shiftern. Bisher habe ich die Schaltwerke nicht auf Unterschiede untersucht. Schätze mal, dass sich die Schalthebel unterscheiden.
 
Zurück