• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das Außengewinde gabs eine Weile parallel zum Abschlussring. Wenn der Kassettenkörper ein Innengewinde hat, dann passt auch 10-fach.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Kompatibilität 10fach-Kassette auf 8fach-Nabe (HB-74??)

Hätte ich ja auch hier reinstellen können:

Es handelt sich um diese Nabe, ist mit "Integrated 8SIS" beschriftet. Passen da 10fach-Kassetten drauf? Zumindest ein anderer Abschlußring müsste wohl verwendet werden (Außengewinde am Kassettenträger).

$(KGrHqNHJCsE7BcvhhCgBO7c(3efGQ~~60_3.JPG

Hallo,

den abgebildeten Freilaufkörper habe ich auf DURA ACE 7fach-Nabe.Da hat das kleinste Ritzel z.B. 13Z Gewinde,das wird wohl auch für 8fach gelten.Die neueren Freilaufkörper haben Innengewinde,da sind bei 8-9-10fach Kassetten alle Ritzel ohne Gewinde.Hier kommt eine zusätzliche spezielle Mutter zum Einsatz (LOOKring) um die Kassetten festzuhalten.
Man kann aber die Freilaufkörper auf der Nabe wechseln,ob das Sinn macht muß der Preis entscheiden.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Nee, Freilaufkörper wechseln wäre mir zu aufwändig/teuer. Meine Idee wäre, eine 10fach-Kasette zu nehmen und nur das Abschlußritzel (11er oder 12er) einer 8fach-Kassette. Wahrscheinlich ist dann der Abstand zwischen kleinstem und zweitkleinsten Ritzel nicht ganz korrekt; daran sollte es aber nicht scheitern, kann man ja mit der Begrenzugsschraube ein wenug anpassen.

Die Frage ist nur: Passt das Profil des Freilaufkörpers zu dem einer 10fach-Kassette und reicht die Breite?

Oder ist das alles Unsinn? Ein Innengewinde hat der Freilauf (vermutlich) wohl nicht, leider.
 
AW: Kompatibilität 10fach-Kassette auf 8fach-Nabe (HB-74??)

Hallo,

den abgebildeten Freilaufkörper habe ich auf DURA ACE 7fach-Nabe.Da hat das kleinste Ritzel z.B. 13Z Gewinde,das wird wohl auch für 8fach gelten.Die neueren Freilaufkörper haben Innengewinde,da sind bei 8-9-10fach Kassetten alle Ritzel ohne Gewinde.Hier kommt eine zusätzliche spezielle Mutter zum Einsatz (LOOKring) um die Kassetten festzuhalten.
Man kann aber die Freilaufkörper auf der Nabe wechseln,ob das Sinn macht muß der Preis entscheiden.

Viele Grüße
Dieter

Schau mal unter dura ace Kompatibel oder Sheldenbrown da kann man sehen was alles passt
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Von der Breite her sollte es passen. Das Profil passt auch. Problematisch ist es nur, ein kleines Schraubritzel zu finden.
Ich hab mir seinerzeit, als gerade 8-fach aufkam, einen LRS mit Edco-Naben bauen lassen. die hatten zwar den passenden 8f-Rotor, aber kein Innengewinde, so dass ich im Laden ein 12er Suntour-Schraubritzel dazu holte, damit das überhaupt ging.
Aber damals gabs ja Suntour noch und deren Kassettenkränze hatten ja Schraubritzel, die auch auf das Shomanigewinde passten. Glück gehabt.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Habe gerade erfahren, dass der Freilaufkörper doch über ein zusätzliches Innengewinde verfügt. Dann könnte ich doch auch ohne Gefrickel 'ne gewöhnliche 10fach-Kassette montieren, oder?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das Problem mit dem festsitzenden Rest des Schaltzuges ist gelöst - Nagel Nr. 7 hat funktioniert. :)

Vielen Dank noch einmal an Alle wegen der guten Tips!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

...schön wär's, momentan geht es aber noch darum, ob ich die Nabe überhaupt erwerbe. Da wollte ich das soweit möglich vorher klären. Aber schon mal danke für die Hilfe!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Der Noch-Besitzer hat mir gerade versichert, dass er die Nabe problemlos mit 9fach-Kassette fährt. Meines Wissens wird 10fach dann auch passen (sowohl von der Breite als auch vom Profil und Abschluß/Lockring).

Danke noch mal!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Womit kann man eigentlich am besten die Klebreste eines alten Lenkerbandes entfernen? Ballistol? Spiritus?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Terpentinersatz hat auch gut funktioniert.

Hmm. Zumindest bis ich dann gemerkt habe dass auch wirklich alles danach stinkt... Waschbenzin ist also schon mal die bessere Alternative.

Ballistol ist m.W. lösemittelfrei, dürfte also gar nichts ausrichten. Und Spiritus wird auch nicht so gut gehen - ich habe es mal mit Isopropanol versucht, das bringt es nicht so...
 
Danke! Ich hab's mit Feuerzeugbenzin probiert. Hat auch gut funktioniert. Nun ja. Relativ gut. ... 5 Schichten Lenkerband aus 6 Jahrzehnten, übereinander...

...Apropos: Die alten Smiley's waren schöner... :(
 
Kann ich bestätigen, an dieses neue Design muss man sich auch erstmal gewöhnen...
Vor allem sehe ich nicht wo meine Bilder sind, die auf meiner Seite waren, vielleicht kann mir da jemand helfen?

Gerne. Allerdings suche ich meine auch noch...

- Über's Fotoalbum oben geht, aber überzeugen kann mich das neue Design echt nicht... Soll kein Rumgemecker sein, und ich hab' auch nichts gegen ein neues Design, aber das Alte war einfach erheblich übersichtlicher...
 
Zurück
Oben Unten