• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Stimmt, war mit den Gedanken woanders. Umwerfer hat keine Feinjustierung, daher erfolgt die am Gegenhalter, Schaltwerk hat Feinjustierung daher nur eine Grobjustierung am Gegenhalter.

Die Frage ist halt wozu diese Grobjustierung überhaupt dient bzw. für welchen Anwendungsfall die vorgesehen ist?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wie

nennt man denn diese Bremszug - Plastik- Führungen/Schienen, die man bei Aero-Hebeln am Lenker anlegt und wo gibt es die?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Bremszugtunnel. Ehm, scheint's nicht mehr zu geben. Kam früher von Shimano...
Alternative: Kunststoffschlauch aus'm Baumarkt, der Länge nach halbieren...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke dir soweit.

Die hatten aber so Metallzungen zum Übergang des Bremszugs in den Bremshebel.

Wenn noch jemand so Bremszugtunnel über hätte würde ich ich über eine PN freuen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

De nada - mit dem dünnem Textilband waren die früher schon angebracht, stimmt. Aber mit diesem Schaum/Korkband heutzutage vermisse ich die nicht ;)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi Leute,

hab meine Pfoten auf ein Paar Sachs New Success bekommen, denen leider vier winzige Teilchen fehlen. Es sind die Befestigungsnöpel, die die Spannfeder auf der Innenseite der Bremsschenkel fixieren.
Also, wenn ihr die Teile kennt, vllt ein Foto davon habt oder wisst, was man an ihrer Stelle einsetzen kann wäre ich euch sehr verbunden ;)
Liebe Grüße,
Léon

Hallo Leon,
Habe das Teil ( 2 Stück je Bremskörper erforderlich) gerade vor mir, aber leider keine Digicam verfügbar. Ist aber alles kein Problem:
Es handelt sich um eine Hülse, in welcher wiederum unverlierbar ein drehbares Teil, ähnlich dem Kopf einer Zylinderschraube, steckt. Die Hülse steckt in der Bohrung im Bremskörper (ohne Gewinde), der Schlitz im 'Schraubenkopf' nimmt die Feder der Bremse auf, welche sich beim Betätigen der Bremse im Schlitz hin- und her bewegen kann.
Wenn man dieses komplizierte Teil nicht mehr hat, kann man mit Hilfe einer M5-Zylinderschraube etwas fast gleichwertiges herstellen:
Gewinde auf ca. 5mm kürzen, Schlitz (normal ca. 1,5 mm) auf ca. 3,5 mm verbreitern (z.B. mit einer Nadelfeile). Die Feder der Bremse ist 3,2 mm breit.
Mit etwas Fett sollte das dann zufriedenstellend funktionieren. Viel Erfolg.
Gruß aus Franken
Arend
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Lieber Arend, lieber Dieter,

danke für eure Erklärung/Tipps. Kann mir das Teil jetzt gut vorstellen und versuche die Lösung mit der Schlitzzylingerschraube zu verfolgen.

Grüße,
Léon
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Zuerst einmal das Positive:
Ich habe passende Schalthebel für mein Poulidor gefunden.

Und jetzt das Negative: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash:
In der Zugführung eines der Hebel steckt noch der Rest des Schaltzuges (natürlich der Teil, an dem auf der anderen Seite diese doofe Arretier-Tonne dranhängt), und bewegt sich keinen mm. Bekommt man den Rest irgendwie heraus, oder ist der Hebel ein Fall für die Tonne?

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!

 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Man kann versuchen, das Stück mit einem dünnen Splinttreiber oder einem entsprechend dicken/dünnen Nagel herauszutreiben.
Zuvor eine Nacht lang in Röstlöser baden könnte auch helfen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wenn das wie ich vermute Simplex Hebel sind und dein
Reparaturvorhaben scheitern sollte, hätte ich hier noch Ersatz
rumzuliegen. Falls Interesse--> PN.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Versuch doch einfach mit ner alten Speiche das Teil rauszutreiben!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke für die schnellen Antworten, und @Reynolds531, vielen Dank für das nette Angebot!

Stimmt, es sind Simplex-Hebel. Ich probiere es zuerst einmal mit Hammer und Nagel /Speiche, vielleicht klappt es ja so. Falls nicht, komme ich sehr gerne auf das nette Angebot zurück!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich würde eher versuchen den rest mit einer rechts/links-drehung zu lockern, wenn du jketzt was reinschlägst spleißt du den zug noch mehr auf...
feinmechankier-schraubenzieher oder so
alles mit rostlöser natürlich
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ansonsten kannst du auch ( falls es dir das wert ist) ausbohren. hatte ich letztens auch. die glocken sind relativ weich und mit ein wenig geschick drehmel und einem dünnen bohrer auch relativ schnell zu machen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Interessantes Thema, ich habe das Problem mit Simplex-Lenkerendschaltern...

Zuerst einmal das Positive:
Ich habe passende Schalthebel für mein Poulidor gefunden.

Und jetzt das Negative: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash:
In der Zugführung eines der Hebel steckt noch der Rest des Schaltzuges (natürlich der Teil, an dem auf der anderen Seite diese doofe Arretier-Tonne dranhängt), und bewegt sich keinen mm. Bekommt man den Rest irgendwie heraus, oder ist der Hebel ein Fall für die Tonne?

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!

 
Kompatibilität 10fach-Kassette auf 8fach-Nabe (HB-74??)

Hätte ich ja auch hier reinstellen können:

Es handelt sich um diese Nabe, ist mit "Integrated 8SIS" beschriftet. Passen da 10fach-Kassetten drauf? Zumindest ein anderer Abschlußring müsste wohl verwendet werden (Außengewinde am Kassettenträger).

$(KGrHqNHJCsE7BcvhhCgBO7c(3efGQ~~60_3.JPG
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Lieber Arend, lieber Dieter,

danke für eure Erklärung/Tipps. Kann mir das Teil jetzt gut vorstellen und versuche die Lösung mit der Schlitzzylingerschraube zu verfolgen.

Grüße,
Léon

Hallo Leon,

da die Schlitzschraube einen Kopf hat,brauchst Du das Gewinde nur etwas länger absägen.Gewindelänge im Bremsschenkel plus Gewindelänge damit der Schraubenkopf ca. 5mm vom Bremsschenkel entfernt ist.Dann kannst Du dir das Feilen von Schlitzen sparen.Die Rückholfeder kann auf der Bremsschenkelseite und auch auf der Schraubenkopfseite nicht abrutschen.Beispiel:Angenommen 4mm tiefes Gewinde im Bremsschenkel plus 5mm Gewinde=Zylinderkopfschraube oder Linsenkopfschraube metrisches Gewinde M3 mal 9mm Länge.
Für M3 Bohrung 2,5mm-M4 Bohrung 3,2mm.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Kompatibilität 10fach-Kassette auf 8fach-Nabe (HB-74??)

Hätte ich ja auch hier reinstellen können:

Es handelt sich um diese Nabe, ist auch mit "Integrated 8SIS" beschriftet. Passen da 10fach-Kassetten drauf? Zumindest ein anderer Abschlußring müsste wohl verwendet werden (Außengewinde am Kassettenträger).

$(KGrHqNHJCsE7BcvhhCgBO7c(3efGQ~~60_3.JPG

Nein, da passen auschließlich Kassetten mit geschraubten Abschlußritzel rauf.

Die HG-Kassettenkörper haben ein etwas geändertes Profil und das Gewinde sitzt im Freilaufkörper innen, für eben einen Abschlußring.
 
Zurück
Oben Unten