• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Na, soetwas hab ich noch :cool:. Danke für die schnelle Antwort.

Nur so zur Sicherheit, der xxf sucht die auch und hat gerade davon ein Bild gepostet:

Hatt jemand noch die orginalen Schrauben und Abdeckkappen für ne 600er Arabesque Kurbel rumliegen

Sorry für die schlechte Qualität, denke das damit trotzdem klar wird was genau ich meine ;)
arabesque-kurbel-jpg.40646
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es ein Trick um den Keil einer Keilkurbel runter zu bekommen.
Habe schon mit Öl und immer feste draufhauen versucht --> klappt nicht

weihnachtlichen Gruss
 
Nur so zur Sicherheit, der xxf sucht die auch und hat gerade davon ein Bild gepostet:

Na, sollten da nicht ganz normale Maschinenschrauben mit ganz normalen Unterlegscheiben ebenfalls ihren Dienst tun? Richtige Durchmesser mal vorausgesetzt. Oder braucht man da mal wieder etwas Spezielles?
 
Gibt es ein Trick um den Keil einer Keilkurbel runter zu bekommen.
Habe schon mit Öl und immer feste draufhauen versucht --> klappt nicht

weihnachtlichen Gruss
Es gab mal ein spezielles Werkzeug von VAR nur für diesen Zweck, hat vielleicht der Radladen Deines Vertrauens! Allerdings kann man auch einfach die Achse mit der Flex durchtrennen wenn Kurbel & Achse(Lager) sowieso für die Tonne sind...
 
Na, sollten da nicht ganz normale Maschinenschrauben mit ganz normalen Unterlegscheiben ebenfalls ihren Dienst tun? Richtige Durchmesser mal vorausgesetzt. Oder braucht man da mal wieder etwas Spezielles?
Wenn du mit normal eine stinknormale M8-Schraube aus dem Baumarkt meinst: die passt nicht. Das ist wieder mal ein spezielles Gewinde. Die Kurbelschrauben gibt es in jedem Fahrradladen für kleines Geld. Am besten nimmst du die Ausführung für Inbusschlüssel. Dann sparst du dir das Gewürge mit Stecknüssen, die nicht in die Kurbel passen. Die Abdeckkappen sind dann auch gleich integriert.
 
Es gab mal ein spezielles Werkzeug von VAR nur für diesen Zweck, hat vielleicht der Radladen Deines Vertrauens! Allerdings kann man auch einfach die Achse mit der Flex durchtrennen wenn Kurbel & Achse(Lager) sowieso für die Tonne sind...
Anstelle der Kurbelpresse kann man auch einen Schraubstock und eine alte Stecknuss zum Unterlegen verwenden. Ansonsten gilt hier "Wo rohe Kräfte sinnvoll walten". Details wie üblich bei Sheldon Brown.
 
Fröhliche Weihnachten an alle Bastler in diesem Forum!
:)
Ich würde gerne euer Fachwissen anzapfen:
Kann ich für den Dura Ace Kranz MF-7400 siebenfach das Schaltwerk Dura Ace 7401 oder 7402 nehmen?
Muss ich auf die Kettenart achten oder ist das egal? Bei den vielen Zahlen und Buchstaben und Abstufungen werd ich
ganz unsicher, was wohl womit kompatibel oder ideal verbaubar ist.
Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe
ausBerlinTempelhof
(ps. Der Steuersatz ist immer noch rau, aber weil alles nur fingerfest zusammengeschraubt war und ich annehme, das
sollte so nicht sein, lass ich an dieser Stelle die Werkstatt meines Vertrauens ran.)
 
Fröhliche Weihnachten an alle Bastler in diesem Forum!
:)
Ich würde gerne euer Fachwissen anzapfen:
Kann ich für den Dura Ace Kranz MF-7400 siebenfach das Schaltwerk Dura Ace 7401 oder 7402 nehmen?
Muss ich auf die Kettenart achten oder ist das egal? Bei den vielen Zahlen und Buchstaben und Abstufungen werd ich
ganz unsicher, was wohl womit kompatibel oder ideal verbaubar ist.
Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe
ausBerlinTempelhof
(ps. Der Steuersatz ist immer noch rau, aber weil alles nur fingerfest zusammengeschraubt war und ich annehme, das
sollte so nicht sein, lass ich an dieser Stelle die Werkstatt meines Vertrauens ran.)

Ich kenne mich zwar nicht mit Shimano aus,aber 7fach sollte eigentlich jedes Schaltwerk schalten.
Schaltungsketten sind von 4-8fach gleich,unter gewissen Voraussetzungen kann man auch 9fach nehmen.

Weihnachtliche Grüße
Dieter
 
diabolo - naben, hab ich noch nie gesehen und jetzt bin ich unwissender besitzer.
taugen die was?
wenn ja, gibt es weitere informationen?
 
gibt es weitere informationen?
Hersteller ist Maillard. Ist sich für ATB/MTB.
http://www.borgercompagnie.com/helicomatic/specs.html

Die gibt es - angeblich - sowohl mit Konus-, als auch mit Rillenkugellagern.
http://bit.ly/sWV7sb

Was da in Schnörkselschrift unter dem Maillard-Logo geschrieben steht, kann ich nicht erkennen. (Vielleicht Sealed Bearings, was gedichtete Lager hieße.)
Es gibt hier ein PDF betreffend Sachs-Maillard-Diabolos da steht an dieser Stelle Sealed Mechanism.
 
vielen dank!
diabolo zu googeln, hat nichts gebracht.
auf maillard bin ich nicht gekommen, aber wenn man das "m" zwischen den schriftzügen richtig deutet, wird man fündig.
in der tat steht dort "sealed bearings".
heute abend bringe ich das hinterrad zum zentrieren mit nach "oben".
der lrs ist vom gerade erstandenen alan crosser. alesa 913 mit doppelt konifizierten speichen.
helicomatic - hm - die sollen ja nicht die haltbarsten sein, und der spezialschlüssel fehlt mir auch.
ich werde berichten, wenn es wen interessiert.
grüße
roy
 
heute abend bringe ich das hinterrad zum zentrieren mit nach "oben".
(...)
helicomatic - hm - die sollen ja nicht die haltbarsten sein, und der spezialschlüssel fehlt mir auch.
Was ich im Vorbeiflug so mitbekommen habe:
Der Durchmesser der ATB/MTB-Helicomatic der DIABOLO ist größer als bei der RR-Helicomatic und somit nicht kompatibel. Ersatzritzel zu finden, ist somit noch schwerer als bei Helicomatic ohnehin.
Der Lockring sieht aus, als könne man ihn ohne Werkzeug mit der Hand öffnen.
Bei Helicomatic ist es möglich, verschlissene (->Haifischrückenflossen) Ritzel zu wenden, und somit ihre Standzeit zu verdoppeln.
HTH
 
ok, ich werde hand anlegen und auch mal, wenn ich es öffnen kann, mit den sachs new success - ritzeln vergleichen, da habe ich einen fundus...
sorgen mache ich mir eher über die kleinen konen mit den kleinen kugeln...
 
Hallo,
ich habe diesen Winter meinen Renner auseinandergebastelt. Den hatte ich geschenkt bekommen.
Nun, mein Lenker von Motobecane war nie so richtig fest im Vorbau (konnte mit Kraft verdreht werden), obwohl der Vorbau angezogen war. Habe zu Xmas nun nen digitalen Messschieber (krass, mein erstes Wort im Forum mit drei "S") bekommen und habe die Klemmmaße (wow! 3x "m") von Vorbau und Lenker gemessen.
Habe festgestellt, dass beim Lenker das Maß zwischen ca. 25,0mm bis 25,32mm variiert (vermute eine ungleichmäßige Quetschung). Der Vorbau variiert ebenfalls von ca. 25,4mm bis 26,0mm. Meine Reservelenker von ttt hat 26,0mm. Dieser passt definitiv nicht in den Vorbau.
Liege ich einigermaßen richtig, dass in dem Falle ein neuer Vorbau am logischten oder günstigsten wäre?
Der Reservelenker von ttt hat hässliche Kratzer im sichtbaren Bereich (Zickzacks). Kann man die rausbekommen?
Gibt es für den Lenker von Motobecane einen passenden Vorbau mit dem nötigen Klemmmaß?

Liebe Grüße
seto
 
Hallo,
ich habe diesen Winter meinen Renner auseinandergebastelt. Den hatte ich geschenkt bekommen.
Nun, mein Lenker von Motobecane war nie so richtig fest im Vorbau (konnte mit Kraft verdreht werden), obwohl der Vorbau angezogen war. Habe zu Xmas nun nen digitalen Messschieber (krass, mein erstes Wort im Forum mit drei "S") bekommen und habe die Klemmmaße (wow! 3x "m") von Vorbau und Lenker gemessen.
Habe festgestellt, dass beim Lenker das Maß zwischen ca. 25,0mm bis 25,32mm variiert (vermute eine ungleichmäßige Quetschung). Der Vorbau variiert ebenfalls von ca. 25,4mm bis 26,0mm. Meine Reservelenker von ttt hat 26,0mm. Dieser passt definitiv nicht in den Vorbau.
Liege ich einigermaßen richtig, dass in dem Falle ein neuer Vorbau am logischten oder günstigsten wäre?
Der Reservelenker von ttt hat hässliche Kratzer im sichtbaren Bereich (Zickzacks). Kann man die rausbekommen?
Gibt es für den Lenker von Motobecane einen passenden Vorbau mit dem nötigen Klemmmaß?

Liebe Grüße
seto
Da das eine sicherheitsrelevante Klemmung ist und ein Lenkerbruch keine feine Sache (v.a. auf einer schönen Abfahrt oder im Sprint), würde ich den alten Vorbau und Lenker in die Tonne kloppen.
Also mindstens ein neuer Vorbau ist nötig.
Mach mal bitte Fotos von dem Lenker!!! Weißt Du, was der so alles hinter sich hat?
 
ok, ich werde hand anlegen und auch mal, wenn ich es öffnen kann, mit den sachs new success - ritzeln vergleichen, da habe ich einen fundus...
sorgen mache ich mir eher über die kleinen konen mit den kleinen kugeln...

so, die sorgen waren unbegründet, wie sich nach putzen und schrauben gezeigt hat:
vorne wie hinten sind in den maillard - diabolo - naben industrielager verbaut, die laufen zwar nicht so leicht wie record - konusnaben, aber sind wohl am crosser angebracht.
hinten ist auch keine helicomatic, sondern ein profaner mf 6208 mit 6 ug ritzeln 14-26.
das bleibt wohl so, denn geschaltet wird mit suntour 6fach bar cons - mehr zum ganzen rad demnächst und woanders....
 
Zurück
Oben Unten