• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ach, es dreht sich schon im zentrierständer, aber läuft eben nicht endlos wie die zitierte record - nabe...
lagerspiel ist keines vorhanden, die felgen sind auch kaum angebremst, und von außen, also unter den schmutzschutzring geblickt, sieht man auch nichts. nach dem gesamtzustand des rades nehme ich an, die sind noch nicht viel gelaufen. ich denke ich lasse das so - mindestens bis nach der ersten ausfahrt.
wie baue ich die denn ohne das risiko einer beschädigung aus??? - im kfz bereich - radlager - klappt das ja nicht immer...
 
Da das eine sicherheitsrelevante Klemmung ist und ein Lenkerbruch keine feine Sache (v.a. auf einer schönen Abfahrt oder im Sprint), würde ich den alten Vorbau und Lenker in die Tonne kloppen.
Also mindstens ein neuer Vorbau ist nötig.
Mach mal bitte Fotos von dem Lenker!!! Weißt Du, was der so alles hinter sich hat?
So habe ein paar Bilder gemacht und den Reservelenker nochmal vermessen. Habe dabei festgestellt, dass dort die Klemmmaße auch zwischen 26,0 und 26,3 variieren. aaarrrrrgh
 

Anhänge

  • CIMG2403 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2403 (FILEminimizer).JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 1.879
  • CIMG2404 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2404 (FILEminimizer).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 1.876
  • CIMG2405 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2405 (FILEminimizer).JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 1.871
  • CIMG2406 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2406 (FILEminimizer).JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 1.876
  • CIMG2407 (FILEminimizer).JPG
    CIMG2407 (FILEminimizer).JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 1.876
So habe ein paar Bilder gemacht und den Reservelenker nochmal vermessen. Habe dabei festgestellt, dass dort die Klemmmaße auch zwischen 26,0 und 26,3 variieren. aaarrrrrgh

25,0 war das gängige Maß bei Rennlenkern und Trainingsbügeln aus Stahl. Nen passenden Vorbau sollte man am ehesten von alten Sporträdern und Torenrädern finden, da war 25,0 und günstige Stahllenker noch bis weiit in die 80ér sehr verbreitet. Am besten mal mit dem digitalen Spielzeug bewaffnen und ein paar Flohmärkte/Radläden abklappern oder Suche im Forum starten.

Wenn Geld keine Rolex spielt, kannst Du dir auch nen Nitto NJS Vorbau kaufen, die haben ebenso 25,0 wenn sie für Stahllenker sind, kosten jedoch ordentlich.

Der 3ttt Competizione hat definitiv nicht mehr als 26,0 Serienstreuung hin oder her aber da wirst du schlicht schief gemessen haben...
Theoretisch könnte man den Lenker polieren - das sind allerdings schon recht dicke Kratzer, da würde ich eher einen neuen Lenker kaufen als so viel Material von der bruchgefährdetsten Stelle abzutragen.
 
Moin!

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich diese Kappen von den Pedalen bekomme um sie zu demontieren? Also die Pedale, nicht die Kappen. Bin gerade ein wenig überfordert...





Wer den Hersteller dieser Pedale erkennt ist herzlich Willkommen das hier Kund zu tun :). Es ist nur noch Made in France zu erkennen. Franz. Gewinde haben sie auch.

Dank und Gruß, Micha
 
Hi, stell dir eine senkrechte Linie vor, die durch die Bremsachse verläuft. Jetzt schaust du, wie gross der Abstand ist zu der, durch die "gedachte waagerechte" Linie zwischen beiden Bremsschuhen.
Der Minimalabstand ist, wenn beide Bremsschuhe ganz oben montiert sind. Der Maximalabstand, wenn beide Bremsschuhe ganz unten montiert sind. (das sollte so von ca. 45mm bis 55mm gehen)
Kann das leider nicht anschaulicher beschreiben.
Olli
comprende.

ich messe ca 45 - 62 mm, jeweils kante langloch

gruß
klaus
 
Jau, Schraubenzieher oder Messerklinge und dann rinxrum allmählich abhebbeln.
An franz. Herstellern von Pedalen sind mir 3 bekannt (Maillard, Lyotard und TA). Diese hier sehen sehr nach Maillard (Atom) aus.
 
Hallo, Frage zu Ketten:
ich möchte meinem neuen Dura Ace 6-fach Schraubkranz was gutes tun und ihn mit einer sehr guten Kette möglichst lange am Leben halten - welche Kette könnt ihr empfehlen? Habe die Shimano HG91 im Sinn, bin mir aber nicht sicher..
Danke.
 
Ähm,

für das Wohlbefinden bzw. der Langlebigkeit des Kranzes ist nicht unbedingt die "Güte" der Kette entscheidend... :oops:

Die läßt eher auf eine ebenfalls höhere Lebensdauer hoffen, respektive kann positive Auswirkungen auf die Schaltfähigkeit haben. Will man seinen Ritzeln etwas Gutes tun, sollte man lieber die Kette etwas "vor ihrer Zeit" austauschen, als sie bis zum bitteren Ende zu malträtieren... :eek:

Von daher kann man sich schon fragen, ob es die superduper Edelkette sein muß, die entsprechend kostet, oder ob man fürs gleiche Geld nicht lieber sagen wir mal zwei, drei billigere nimmt und die halt dafür früher rauswirft. Wenn irgendetwas ein Verschleißteil am Rad ist, dann ist es die Kette. Bei diesem Bauteil würde ich nicht knausern; natürlich immer unter der Voraussetzung, daß man den Hobel auch dazu benutzt, wozu er gemacht wurde und nicht nur für sonntägliche Schönwetterausfahrten einmal im Monat... :cool:

tauschfreudige Grüße

Martin
 
Sehe ich ähnlich wie smunolo. Wichtig ist, dass die Kette rechtzeitig gewechselt wird. Ich probiere günstige Ketten aus und achte auf den Verschleiss. Ich gehe eh davon aus, dass die alle in einem riesigen Betrieb in China unter verschiedenen Labels produziert werden. Aähnlich wie im Technikbereich bei Foxconn.
 
Sehe ich ähnlich wie smunolo. Wichtig ist, dass die Kette rechtzeitig gewechselt wird. Ich probiere günstige Ketten aus und achte auf den Verschleiss. Ich gehe eh davon aus, dass die alle in einem riesigen Betrieb in China unter verschiedenen Labels produziert werden. Aähnlich wie im Technikbereich bei Foxconn.

Wie genau kann man denn auf den Verschleiss achten (braucht man dazu dieses spezielle Werkzeug von Rohloff oder gibt es eine andere Methode)?
 
OK, aber woher hat man denn das spezielle Maß für den Verschleiss, gibts dazu Tabellen irgendwo?
in der werksatt hab ich irgendwo nen zettel hängen ...
guggel mal nach kettenverschleißmaß, da hab ich das irgendwo auch her.
da gibt es auch hinweise auf unterschiedliche verschleißgrenzen in abhängigkeit von kasettenmaterial.

die käuflichen lehren sind im grunde auch nichts anderes, halt etwas komfortabler handzuhaben.
 
Moin,

ich verfahre nach dem Maß, was Campa angibt...

Bei 132,6mm über 6 Glieder gemessen (innen-innen) fliegt die Kette raus. Will man es penibel korrekt machen, misst man an drei Stellen der Kette. Sobald an einer Stelle das Maß erreicht ist, ist es um die Kette geschehen... :eek:

gelängte Grüße

Martin
 
@ PedalFrageBeantworter: DANKE

Moin!

Kann mir jemand verraten welchen Ø Ausfallendschrauben haben? Ich musste eine mit nem 2mm Bohrer ausbohren und bevor ich jetzt auf 3mm aufweite hätte ich gerne eine Aussage ob das evtl zu groß wird. Zweite Frage: Fein- oder normales Gewinde?

Dank und Gruß, Micha
 
habe bei mir gerade nachgemessen (messschieber).. durchmesser der schrauben auf dem gewinde: 2,5mm
 
Zurück
Oben Unten