• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ne andere frage von mir: wie mache ich tretlagergewinde richtig sauber? habe einen rahmen, an dem einige kleinere lötarbeiten vorgenommen wurden und bevor ich ihn zum pulvern gebe, wollte ich nochmal kurz den antrieb anbauen. das problem: aufgrund des sandstrahlens der lötstellen, ist auch ein haufen sand in die gewindegänge geraten - wie bekomme ich den da vollständig heraus?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
habe bei mir gerade nachgemessen (messschieber).. durchmesser der schrauben auf dem gewinde: 2,5mm

Ich bedanke mich! Kannst Du auch etwas zum Gewinde sagen (Steigung)?

Zu Deiner Frage: Ich hab einen "Dremel" mit zig bürstenartigen Aufsätzen. Damit würde ich da erst mal mit ran.
 
Hi Micha, leider keine Ahnung zur Steigung.. Danke für den Tip mit dem Dremel..
 
Eine Schraube ist im Ausfallende festgegammelt und, natürlich, an beiden Enden abgebrochen. Also blieb nur noch das Ausbohren der Schraube. Das habe ich mit einem 2mm Bohrer gemacht. Nun wollte ich aber wissen welche Schraube da rein kommt, damit ich nicht zu weit aufbohre und ich keine Schraube mehr fest bekomme. Nun werde ich mich an die Aussage von fürdieenkel halten, auf 2,5mm aufbohren und ein M3 Regelgewinde hineinschneiden. :)
 
Wie genau kann man denn auf den Verschleiss achten (braucht man dazu dieses spezielle Werkzeug von Rohloff oder gibt es eine andere Methode)?
Bisschen Spät ich weiss. Die Meßlehren gibt es nicht nur von Rohloff (sauteuer) sondern auch von anderen Herstellern zu deutlich angemesseneren Preisen. Auch im gut sortierten Fachhandel, da spart man sich ggf. das Porto.
 
Bisschen Spät ich weiss. Die Meßlehren gibt es nicht nur von Rohloff (sauteuer) sondern auch von anderen Herstellern zu deutlich angemesseneren Preisen. Auch im gut sortierten Fachhandel, da spart man sich ggf. das Porto.

Oder für fast umsonst:
anhängende Datei ausdrucken (Druckoption beim Punkt Seitenanpassung "keine")
Blatt einfach an den Strichen der einzelnen Glieder umknicken.
Anlegen an die Kette und zwar so dass der Strich bei "0 glieder" mittig am zweiten Stift eines Glieds sitzt. Am Ende des Blattes sieht man dann den Verschleiß in %.
:cool:
 

Anhänge

Vielen Dank für die Antowrten zur Kettenverschleisslehre! Das mit dem Ausdruck werde ich mal ausprobieren, hört sich interessant an....werde aber wohl früher oder später mir solch eine Lehre besorgen...
 
Ein Spezi im Radladen hat mir vorhin Wippermann-Ketten empfohlen. Kann die Güte der Kette hier jemand beurteilen? Ich bin gerade etwas erschlagen vom reichhaltigen Angebot in der Bucht...

Dank ud Gruß, Micha
 
hallo beisammen!

ich hab vor ca nem monat den meazzo rahmen gekauft nun hab ich den verkäufer kontaktiert und er hat sogar noch die originalgabel!
nun brennts mir natürlich unter den fingernägeln die zwei alten tanten wieder zusammenzubringen!
er will momentan noch 40 euro dafür haben, klingt gut aber heute hat er mir bilder geschickt.
nun meine frage, was haltet ihr von der gespachtelten stelle? ich hab etwas bammel bei so na stelle an einer gabel!

danke an euch, mal wieder!

ist runter auf 30 und er hat die spachtel runtergekratzt, ist ne delle drunter!
 

Anhänge

  • DSC01078.jpg
    DSC01078.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC01081.jpg
    DSC01081.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 1.002
@ antagonist

Das gespachtelte Stelle war mal eine Halterung fürn Dynamo? Ist das ein Sportradrahmen?
 
Juhuu,
dies ist keine Anfrage. Ich freue mich einfach darüber, dass ich mein erstes Laufrad eingespeicht habe. Sieht gelungen aus, nun muss ich es noch zentrieren.
 
kann man eigentlich einen 6-fach schraubkranz einfach durch rausnehmen eines ritzels zu einem 5-fach kranz umbauen?

sorry, wenn die frage vielleicht etwas blöd klingt (kann es mangels werkzeug leider nicht ausprobieren)... könnte ja sein, dass dann das gewinde am freilauf zu kurz ist?! es handelt sich um einen Regina BX schraubkranz.

danke an alle wissenden :)
 
Eine Schraube ist im Ausfallende festgegammelt und, natürlich, an beiden Enden abgebrochen. Also blieb nur noch das Ausbohren der Schraube. Das habe ich mit einem 2mm Bohrer gemacht. Nun wollte ich aber wissen welche Schraube da rein kommt, damit ich nicht zu weit aufbohre und ich keine Schraube mehr fest bekomme. Nun werde ich mich an die Aussage von fürdieenkel halten, auf 2,5mm aufbohren und ein M3 Regelgewinde hineinschneiden. :)
Hallo Micha,
wenn es die Schraube für das Schutzblech ist kannst Du 4mm bohren für M5.Vielleicht erst mit 3,5mm vorbohren,falls Du nicht genau mittig gebohrt hast,viel Glück.
Gruß
Dieter
 
Moin Dieter!

Nää, nicht Schutzblech, ich meine die Schraube da auf´m Bild:

ausfallende2.JPG


Ansonsten verweise ich noch einmal auf meine Frage zur Kette:

Ein Spezi im Radladen hat mir vorhin Wippermann-Ketten empfohlen. Kann die Güte der Kette hier jemand beurteilen? Ich bin gerade etwas erschlagen vom reichhaltigen Angebot in der Bucht...

Der gute Mensch riet von der Verwendung von den aktuellen Shimano-Ketten ab. Seine Begründungen waren etwas diffus... Eigentlich dachte ich ne HG-91 für 5-fach wäre OK... Wenn nicht, geht auch die Connex 804 für 6/7/8-fach? Denn Wippermann fand er jut. Aber nur die ohne "Schaltplättchen". Tja, da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor :confused:.
 
Vielen Dank für die Antowrten zur Kettenverschleisslehre! Das mit dem Ausdruck werde ich mal ausprobieren, hört sich interessant an....werde aber wohl früher oder später mir solch eine Lehre besorgen...

Bin ein bisschen spät dran, aber so mach ich das immer:

...mit dem Messschieber oder Schieblehre:
  • Dazu zieht man den Messschieber auf 119 mm auf und setzt ihn zwischen 11 Rollen oder Bolzen der Kette an
  • Nun wird er so weit aufgeschoben, bis der Abstand zwischen diesen 11 Kettengliedern gemessen wird
Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Bei einem Wert von 121,5 mm und mehr ist meist nicht nur die Kette, sondern auch das Ritzelpaket zu wechseln. Eine so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.

Quelle: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenverschleiß
 
Zurück
Oben Unten