• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
servus,
ich kämpf mich grad damit ab eine abgebrochene Sattelstütze aus nem Rahmen zu holen. Das Ding sitzt wie verschweißt da drin. Hab jetzt eine Woche brunox reinlaufen lassen, kein mm bewegung. Ich schaffs nicht mal die stütze weiter ins Sattelrohr reinzuschlagen. Bin jetzt am überlegen die Stütze von Innen nach Aussen durchzusägen und dann die Einzelteile rauszuziehen, allerdings hab ich da ziemlich Angst den ultra dünnen Stahl vom Rahmen zu beschädigen. Hat jemand von euch sonst noch eine Idee?Wie schauts mit Erwärmen bzw Abkühlen aus? Oder gibts noch ein Lösemittel? Hätte auch noch einen Waffenreiniger mit Ammoniak gegen Verbrennungsrückstände im Lauf im Angebot. Kann man das verwenden, oder gibts da irgendeine chemische Reaktion die das ganze noch besser miteinander verwachsen lässt.
Grüße, a

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
vielleicht den rahmen kopfüber stellen und den rostlöser auch vom unteren ende der stütze kriechen lassen...
wenn ein stützenrest noch herausragt, diesen in den schraubstock spannen und dann den rahmen "drehen", dabei ein hinterrad eingebaut lassen, damit der hinterbau in sich "in form" bleibt ??

Wenn drehen usw. nicht mehr hilft - wie bei einer abgebrochene Stütze ja zu vermuten ist - nehme ich den nächst kleineren Bohrer, bohre die Reste damit aus und säge mit einem PUK-Sägeblatt der länge nach durch.

Das hat auch bei Alurahmen funktioniert.

Wenn Du bedächtig vorgehst, sollte es keine Probleme geben. Schließlich (vermute ich mal) hast Du es mit einer Alustütze zu tun.

Hätte auch noch einen Waffenreiniger mit Ammoniak gegen Verbrennungsrückstände im Lauf im Angebot. Kann man das verwenden, oder gibts da irgendeine chemische Reaktion die das ganze noch besser miteinander verwachsen lässt.
Grüße,
Hier Sheldons 14 Tips um eine feste Sattelstütze rauszubekommen:
http://www.sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html
und in der Tat, sollte die Kombination Stahl-Alu sein hilft Ammoniak das Aluoxid zu lösen. Brunox und andere Rostlöser bringen da gar nichts, da kein Rost vorhanden ist.

Hallo, ne bescheidene Frage an alle: was für einen Abzieher benötige ich für diesen Schraubkranz, scheint ein Chinaersatzteil zu sein? Der Abstand der beiden Nuten, die alles andere als tief sind, beträgt etwa 38mm. Schonmal danke.

ick schau mal später in der werkstatt nach und sage bescheid.. vielleicht ein suntour oder t.d.c. abzieher..

Hallo,
in dieser VR-Nabe fehlen die Kugeln.
Welche Kugelgröße muss da rein?
Wieviele?
Gibt's da passende Käfige mit Kugeln dafür?
Wo bekomme ich sowas?

Anhänge

• IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    659 KB · Aufrufe: 77
ick schau mal später in der werkstatt nach und sage bescheid.. vielleicht ein suntour oder t.d.c. abzieher..
tja, 38mm ist hart. ich habe mal bei mir geschaut: kemper 2644-00: 18-38mm, also viel herunterfeilen. IceToolz L8: 32mm für zwei lange zapfen, 40mm die tieferen zacken, hier müßte man also auch vieles wegfeilen. VAR 18720: 38mm außen, 24mm innen.
ich lade heut abend mal ein foto hoch..

Alle Shimano VR Naben, die mir bisher untergekommen sind brauchen 3/16" (Zoll); Anzahl weiß ich nichtmehr Waren's 9 oder 11?

Meist 10, auch bei dieser HB-F105. Es gibt aber Ausnahmen, was die Anzahl und die Größe angeht. Kugeln gibt es einzeln in der Fahrradwerkstatt.
Hier noch ein Link, der bei neueren Shimano-Teilen hilft:
http://www.paul-lange.de/service/support/handbuecher-archiv/hb.html

Bei Roys Schraubkranz würde ich es z.B. mit dem Kemper 2644-00 oder einem baugleichen versuchen.
Wenn die Aufnahme erhaben ist, passt der wahrscheinlich ohne Bearbeitung.
Viele Werkstätten haben den.
Wenn das nicht klappt, zerlegen und die Basis im Schraubstock einspannen, dann ggf. wieder zusammenbauen.
Ohne Kettenpeitsche, der Ring mit den 2 Löchern hat normalerweise ein Linksgewinde.

Auf keinen Fall versuchen die Stütze ins Rohr zu schlagen.
gut, dass es nicht funktioniert hat :confused:

Also drehen fällt weg, da die ziemlich bündig an der Oberkante des Rahmen abgebrochen ist. Das mit dem Sägen hat auch nicht so wirklich funktioniert, hab jetzt 6 einzelteile, die da fest drin sitzen. Hab den Rahmen jetzt umgedreht und das Ammoniakzeug reingeschüttet, mal schaun ob das was bringt. Wenn das nichts hilft, kommt die Methode mit der Natronlauge von Mr. S.Brown.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe,
Ich meld mich, wenn ichs geschafft hab.
a

Zurück