• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn keine Gewindgange mehr da sind,kann man auch nix nachschneiden
Also Gewindegänge sind ausreichend vorhanden, aber das Gewinde dreht sich nicht mehr weiter rein, sondern dreht durch.
Aber da haste mich auf ne Idee gebracht - einfach ne Lagerschale mit kürzerem Gewinde suchen....das müsste klappen!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...typische Rennradfrage:

gibt es Universaladapter für Körbe auf dem Heck-GT, also so eine Art cklick fix für den Einkaufskorb?

Universal: Kabelbinder oder Weinkiste mit Gegenplatte verschrauben
Festmontage Fein- oder engmaschige Körbe: R&K Korb Fix
Proprietär zum Ein/Aushängen: Systemgepäckträger von Racktime, Pletscher, Carrymore usw.

...wie das denn?
Wenn die Lagerschale durchdreht sind die Gewindegänge defekt und die Schale wird nie fest...
Die Schale lässt sich gut reindrehen, die vorderen Gewindegänge sind offensichtlich i.O.
Nur ganz am Ende wenn die Schale am Tretlager anliegt dreht das Gewinde durch......
Da ist eben die Frage, welche Gewindegänge defekt sind... alle oder nur die hinteren..???

Die Schale lässt sich gut reindrehen, die vorderen Gewindegänge sind offensichtlich i.O.
Nur ganz am Ende wenn die Schale am Tretlager anliegt dreht das Gewinde durch......
Da ist eben die Frage, welche Gewindegänge defekt sind... alle oder nur die hinteren..???
Hast du Spiel im Gewinde auf den ersten 10/12mm wenn nicht dann is das fordere Gewinde ok

Ich bin gerade dabei den Freilauf zu tauschen, stehe aber vor einem Problem:
IMG_20210309_174713.jpg

Wenn ich den 7 Fach Freilauf abnehme, dann ist da der graue Spacer. Den scheint man für den 7 Fach Freilauf zu brauchen.
Wenn ich da jetzt den 8 fach Freilauf draufstecken, dann sieht es aber nicht passend aus:
IMG_20210309_174745.jpg

Da sieht man den Spalt. Ohne den Spacer macht es keinen wirklichen Unterschied.. heißt das, dass der 8 fach freilauf nicht auf die Nabe passt oder was mache ich falsch? Und brauche ich den kleinen Spacer von Bild 1?

Wo ich die Zeichnung grade sehe: Ist bei einem Freilauf IMMER so ein Ring drin??? Ich hab grade ein Rad mit 7fach auseinandergebastelt und auch den Freilauf runtergehabt - da war der Ring nicht drin. Hab das alles wieder zusammengeschraubt, die Cassette hat jetzt minimal Spiel (wird sie vorher auch gehabt haben, nur da hab ich da nicht drauf geachtet). Jetzt wo ich die Zeichnung hier sehe, frag ich mich, ob das mit dem Spiel am fehlenden Ring liegen kann.

Falls der Ring da hin muss: Passt wohl auch einer aus'm 8fach-Freilauf?

Anhänge

• 20210309_182530.jpg
    20210309_182530.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 39
...Korb soll ja abnehmbar sein.
Bis jetzt habe ich nur spezielle GTs gefunden für die es Adapterplatten gibt.
Das würde bedeutet GT und passenden Adapter kaufen - das möchte ich aus Kostengründen nicht.
Manche / die meisten GT-Taschen werden mit Klettriemen am GT befestigt. Sowas in der Art, evtl. verfeineert mit seitl. Führungen, wäre für mich die einfachste vorstellbare Ausführung.
Racktime hat mit R+K ein gut funktionierendes Schnellsystem am Markt, das auch recht verbreitet ist. Dafür brauchts halt die speziellen Träger von Racktime.
R+K hat auch ein eigenes System, das im Prinzip auf einem Standardträger mit zusätzlicher 3. Strebe in der Mitte basiert - und somit auf diesen spez. Träger angewiesen ist.
Pletscher und Topeak haben auch eigene Systeme, immer in Verbindung mit spez. trägern
Schnapplösungen für "freie" Träger sind prinzipiell schwierig zu konzipieren, weil die Drahtdicken und Trägerbreiten variieren können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, manchmal auch von Modell zu Modell desselben Herstellers. Deswegen wird sich kein Anbieter finden, der sowas industriell anbietet, es sei denn, er ist sich der Klagenflut nicht bewusst, die ihn erreicht, weil Scharen von Hollandradlern ihm die Adapter vor die Tür kippen, weil "sein" Universaladapter nicht passt.

Wo ist denn das Gewinde defekt, in der Schale oder im Rahmen?

Was verwendest Du für Ständer? Also die für die Räder, nicht den zum Reparieren.

unterschiedlich - ich hab' die immer gebraucht beim dieversen Händlern für'n Nasenwasser bekommen - aber vom Prinzip sind die meisten diese klappbaren in verschiedenen Varianten, die gab's früher von versch. Firmen - Allerdings C-Record und 8fach Dura Ace sind wegen der Ringe an den Schnellspannern damit etwas problematisch klemmen aber auch gerade noch so einigermaßen ...
edge-fahrradabstellstaender-fuer-12-29-zoll-mit-ausbuchtung-fuer-schnellspanner.jpg

...typische Rennradfrage:

gibt es Universaladapter für Körbe auf dem Heck-GT, also so eine Art cklick fix für den Einkaufskorb?

...Korb soll ja abnehmbar sein.
Bis jetzt habe ich nur spezielle GTs gefunden für die es Adapterplatten gibt.
Das würde bedeutet GT und passenden Adapter kaufen - das möchte ich aus Kostengründen nicht.

Ich könnte mir eine Lösung mit Ball Lock-pins vorstellen...

Manche / die meisten GT-Taschen werden mit Klettriemen am GT befestigt. Sowas in der Art, evtl. verfeineert mit seitl. Führungen, wäre für mich die einfachste vorstellbare Ausführung.
Racktime hat mit R+K ein gut funktionierendes Schnellsystem am Markt, das auch recht verbreitet ist. Dafür brauchts halt die speziellen Träger von Racktime.
R+K hat auch ein eigenes System, das im Prinzip auf einem Standardträger mit zusätzlicher 3. Strebe in der Mitte basiert - und somit auf diesen spez. Träger angewiesen ist.
Pletscher und Topeak haben auch eigene Systeme, immer in Verbindung mit spez. trägern
Schnapplösungen für "freie" Träger sind prinzipiell schwierig zu konzipieren, weil die Drahtdicken und Trägerbreiten variieren können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, manchmal auch von Modell zu Modell desselben Herstellers. Deswegen wird sich kein Anbieter finden, der sowas industriell anbietet, es sei denn, er ist sich der Klagenflut nicht bewusst, die ihn erreicht, weil Scharen von Hollandradlern ihm die Adapter vor die Tür kippen, weil "sein" Universaladapter nicht passt.

Zurück