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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dafür aber gleich die nächste Frage.
Hat eine asymmetrische Vierkantwelle eine bevorzugte Laufrichtung, oder kann ich die Asymmetrie auch bei Bedarf der Kurbel andersrum bemühen.
Und gleich eine hinterher: bei ITA ist es ja sicherlich egal, welche Lagerschale in welche Seite kommt, oder? Welche Seite wäre denn normalerweise bei Shimano kurbelseitig? Die Schale für Stirnloch und gekontertem Haken oder der 36er?

Gruß
dasulf
 
Die asymetrie ist notwendig damit die Kettenblätter nicht der Kettenstrebe zu nahe kommen und da rumkrazten .
Also der längere Wellenstumpf kommt nach rechts .
Und die Lagerschale mit dem Konterring immer nach links , wenn man das Lager mal nachjustieren muss kommt ja auf der rechten Seite gar nicht daran , die Kurbel mit den Kettenblättern ist im weg .
Bedingt durch das beidseitig identische Gewinde könnte man die auch andersrum montieren , da hast du recht , nur macht das doch keinen Sinn.
Bei einem BSA Lager ginge das ohnehin nicht , und das hat nichts mit dem Fabrikat zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber gleich die nächste Frage.
Hat eine asymmetrische Vierkantwelle eine bevorzugte Laufrichtung, oder kann ich die Asymmetrie auch bei Bedarf der Kurbel andersrum bemühen.
Und gleich eine hinterher: bei ITA ist es ja sicherlich egal, welche Lagerschale in welche Seite kommt, oder? Welche Seite wäre denn normalerweise bei Shimano kurbelseitig? Die Schale für Stirnloch und gekontertem Haken oder der 36er?

Gruß
dasulf
Standard wäre rechte Seite mit Schlüsselweite 36 mm
 
Was?
Haben fertig?
Nö das geht noch weiter....


Moderne Schnellspanner haben heute keine Zähnchen mehr !
Welches moderne Rennrad, sofern es nicht längst eines der zahlreichen Steckachsensysteme hat, hat denn hinten noch horizontale Ausfaller?

Schnellspanner ohne Zähnchen hatte Campa auch schon.
z. B. 1999:
Record SSP 1999.jpg


2004 z. B. sah es dann wieder so aus:
Record SSP 2004.jpg


Ach so: Grau ist alle Theorie.
In Natura sieht es dann so aus
.
IMG_5059.jpg
IMG_5060.jpg


Die glatte Mutter nehme ich übrigens lieber für das Vorderrad.
 
Ich habe hier drei verschiedene Dreifachkurbeln, eine davon könnte sogar als 2-fach kompakt laufen, weil das 70er über Spacer montiert wird. Es gibt verschiedene Q-faktoren, Kettenlinien und Asymmetrien (im Vergleich zum Abstand zur Kettenstrebe komischerweise andersrum).
Bevor ich mir Gedanken mache, welches Lager ich zukünftig einbauen will, will ich erstmal gucken, was mir am besten passt. Da wäre die symmetrische Achse in die andere Richtung hilfreich. Aber ist ja geklärt.

Gruß
dasulf
 
Bin nicht sicher , aber meine doch , das handelsübliche zubehör Patronenlager immer symmetrisch sind , weil in den Verkaufstexten ist nichts erwähnt und erlebt habe ich das auch nur so.
 
Werden Patronenlager auch mit Dreigestirn montiert?
Nein , die braucht man nur für die alten Vierkantlager mit den Lagerschalen , heute würde ich die nicht mehr erwerben wollen , diese Lager sterben halt langsam aus , gibt es nur noch gebraucht mit unbekannter Restlebensdauer ( sind ja Verschleissteile. ) und sind viel zu teuer , was für Originalfeteschisten und so .

Für Patronenlager heutige brauchst du nur 2 Werkzeuge , wobei das schwarze mit den vielen Zähne (links) bestimmt bei 95 % aller Lager passt , dieses ist zwar von Shimano , aber das hat sich zum Glück als Standard verbreitet bei den Herstellern und das Werkzeug gibt es auch als Nachbau .
Das andere alufarbene ist schon ungebräuchlich , alte Campa / SKF / FAG Lager hatten die nötig mit den Halbrundausnemungen am Umfang , braucht man auch seltenst .
DSCF0298.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomthom :
Moderne Schnellspanner haben heute keine Zähnchen mehr !

...ja, seit flächendeckend vertikale Ausfallenden ohne Einstellmöglichkeit usus sind.
Damit habe ich am NeoKlassiker (Concorde Stahlrahmen mit Ultegra6800) regelmäßig Probleme. Ich muss den hinteren Schnellspanner so festknallen das ich ihn nur mit Werkzeug (Hebelverlängerung) wieder öffnen kann. Wenn ich das nicht mache verrutscht mir das Hinterrad bevor ich den Berg geschafft habe und der Mantel schleift von innen an der linken Kettenstrebe.
 
Was ich damit sagen möchte:
Da hätte ich gerne etwas mehr Zähne!

Auch wenn der Rahmen vielleicht eines Tages verschlissen sein könnte...
 
@Thomthom :
Moderne Schnellspanner haben heute keine Zähnchen mehr !
Die "irrigen Thesen" von mir sind Maschinenbaulehre , die Zähnchen eine Krücke , sie erzeugen eine Gemisch aus Kraft- und Formschluss , das macht ein Konstrukteur nur wenn die Teile so unpräzise sind das sonst nichts hält , und es spart Arbeitszeit und Kosten in der Herstellung.
Wenn die Nabe spitz auf knopf in den Rahmen passt und die Klemmflächen ( ja , KLEMMflächen ) eben , sauber und parallel sind hält jeder Schnellspanner .
Und leg mal ein Haarlineal über ein verchromtes Ausfallende , das ist vom polieren eine Hügellandschaft und alles andere als eben , kein wunder das da ein Spanner rutschen kann , wobei der glatte Chrom das noch unterstützt .
Die Idee da zu verchromen ist ohnehin schon schräg und kontraproduktiv für die Funktion , bestenfalls könnte man die Fläche planschleifen und dann hartverchromen und nicht glanzverchromen.

@Bianchi-Hilde :
Hast du denn mal die parallelität und ebenheit der Klemmflächen am Rahmen gemessen und passte die Nabe auch spiel- aber auch spannungsfrei rein ?
Ich weiss ja das +/- 1mm ja kein Mensch interessiert oder gar berichtigt , die Rahmenbauer auch nicht , die liefern die Dinge doch so ab , schneiden kein Gewinde nach , entgraten die Sattelstützenbohrung nicht ,
lassen Lacknebel im Steuerrohr , und die Hinterbaubreite ist mal so oder so , das sind m.E Pfuscher an der Stelle , aber für hübsche Pantos/Verchromungen und Customlackierungen ist Zeit , das erinnert mich fatal an nicht waschen aber ordentlich Puder und Parfüm auflegen .
Trappatoni könnte es nicht besser sagen!
 
Nein , die braucht man nur für die alten Vierkantlager mit den Lagerschalen , heute würde ich die nicht mehr erwerben wollen , diese Lager sterben halt langsam aus , gibt es nur noch gebraucht mit unbekannter Restlebensdauer ( sind ja Verschleissteile. ) und sind viel zu teuer , was für Originalfeteschisten und so .

Für Patronenlager brauchst du nur 2 Werkzeuge , wobei das schwarze mit den vielen Zähne (links) bestimmt bei 95 % aller Lager passt , dieses ist zwar von Shimano , aber das hat sich zum Glück als Standard verbreitet bei den Herstellern und das Werkzeug gibt es auch als Nachbau .
Das andere alufarbene ist schon ungebräuchlich , alte Campa / SKF / FAG Lager hatten die nötig mit den Halbrundausnemungen am Umfang , braucht man auch seltenst .
Anhang anzeigen 1063004
Ich habe hier zwei asymmetrische Kurbeln, asymmetrisch treten finde ich blöd, schon längere Zeit gemacht und für ungut befunden. Ich stecke meine Möglichkeiten ab. Es kann aber sehr gut sein, daß ich die FC-B124 (Kettenblattseitig +4mm) mit einem umgekehrt asymmetrischen DA-BB 7400 (normalerweise Kettenblattseitig +3mm) kompakt fahren möchte. Asymmetrisch als Patrone gibt's meines Wissens nach nur von Phil Wood und hat dann auch einen eigenen Schlüssel und einen ganz eigen(artig)en Preis.
 
Moin zusammen, ich habe hier einen Carbon Lenker mit 26mm Klemmung den ich gern nutzen möchte. Leider hat ein "Experte" auf der rechten Seite 3cm abgesäbelt, einer ne Idee wie ich da was dranstückeln kann? Ich weiß..., es sind 3cm und meine Hand ist deutlich breiter, ich greife ja nicht an den letzten cm.
Da war mal ein Rohloff Schalthebel dran, deshalb gekürzt...
C5723BFF-9007-4749-8D69-B5CEDA005243.jpeg
 
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