• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...alle e-Bike Hasser bitte folgendes überlesen. 🫣

Ich richte mich an die Schrauberprofis vom Schlage eines @FSD .
Belesen habe ich mich schon im www aber eine Lösung konnte ich nicht finden.

Gestern kam ein Kunde mit einem defekten Freilauf am Nabenmotor.
Schraubkranz tauschen war meine Diagnose und stellt mich jetzt doch vor eine veritable Kopfnuss. Das Werkzeug (extralanger Abzieher für 8-fach Kranz) für die Schraubkranzdemontage läßt sich nicht über den Stecker und vor allem nicht über die große Achsmutter fädeln (23mm außen!).
Meine Ideen dazu:
- Stecker ab geht nicht, also Kabel trennen. Das möchte ich aber ungern, da nie mehr wasserdicht und womöglich 9-polig?

- Werkzeug auf Achsdurchmesserbreite schlitzen. Das haben schon andere probiert und das Werkzeug konnte das Lösemoment nicht mehr übertragen.

- Schraubkranz zerlegen und mit einer Zange abdrehen. Da der Kranz aber in keiner Richtung mehr sperrt, wird das auch eine trickreiche Geschichte


Wie macht das der Profi im Werkstattalltag oder gibt es gar ein spezielles Werkzeug für solche beknackten Konstruktionen?

Anhang anzeigen 1225100



Danke an alle Lösungsfinder.

Das ist doch mal ne anspruchsvolle Aufgabe.
Hab das noch nicht gemacht, muss aber an meinem E-Bike irgendwann auch einen 7-fach wechseln. Der ist allerdings schmäler, was gut ist.
Die schlechte Wartungsfreundlichkeit hat vielleicht auch damit zu tun, dass Veränderungen an Pedelecs schnell dazu führen, dass diese dann rechtlich keine mehr sind.

Ist ja eigentlich der vernünftigere Krafteintrag für das Zusatzdrehmoment, weil kettenschonend und evtl optisch zurückhaltender, aber warum kriegen die da keine sinnige Kabelverbindung zustande?:(

Ja, die gleiche Kette hält 50 Prozent länger als am Bio-Bike.
Möglicherweise wurde ab Werk nie ein Zahnkranzwechsel vorgesehen.


Ich würde so vorgehen:
Wahrscheinlich hilft nur, den Zahnkranz mit einer Flex sukzessive zu zerlegen/zerstören.

Achtung:
Der Sicherungsring bei den aktuellen Kränzen sitzt so fest, dass man mit Peitsche und Schlüssel nicht beikommt. Die sollen wohl nie gelöst werden.

  1. Also erst den äußeren Sicherungsring aufflexen
  2. dann die Ritzel abnehmen
  3. den Teil abflexen/demontieren, der die Ritzel trägt
  4. den Teil, der auf der Nabe aufgeschraubt ist nach Rostlösersession mit einer langen Rohrzange lösen
  5. der neue Kranz passt dann ja wieder einfach drauf

Kabel und Achse sollte man selbstverständlich gut schützen, Rohr drüber oder so.

Die konservative Methode mit Zahnkranzabzieher könnte so gehen:
Hab einen alten Shimano Zahnkranzabzieher mal innen leicht ausgedreht, dann passt er über größere Muttern und Achsen.
Vielleicht einen Achtfach ähnlich bearbeiten. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit den Achsmuttern, vielleicht kann man die über den Stecker drehen / ziehen?
Auf jeden Fall würde ich eine Vorgehensweise wählen, bei der der Stecker nicht abgeschnitten wird!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Ausdrehen bringt hier wie beschrieben nichts mehr, da der Bund der Mutter größer ist als der größt mögliche Innendurchmesser des Werkzeugs.
Die Mutter geht auf keinen Fall über den nicht zerlegbaren Stecker - also in mehrerer Hinsicht eine fatale Einbahnstraßenkonstruktion.

Die Kette ist übrigens trotz Nabenmotor weit über der Verschleißgrenze. Das Argument mit dem verminderten Antriebsverschleiß wäre für mich der einzige Pluspunkt dieser Auslegeung als HR-Nabenmotor. Das Fahrverhalten ist (insbe. in einem MTB) unterirdisch für ein "Fahrrad.

Wenn ich jetzt einmal das Flexen anfange liegt der schwarze Peter bei mir und Schleifstaub womöglich im Motor. Ich gebe ungern auf aber...
Von welchem Hersteller ist der Nabenmotor? Achse ausbauen über die Nicht-Antriebsseite möglich ?

Versteckt sich unter der (Schrumpfschlauch-)Isolierung bei der rechten Achsmutter noch eine Steckverbindung oder dient die nur als Kabelschutz?
 
Die Kette ist übrigens trotz Nabenmotor weit über der Verschleißgrenze.

Da hab ich an meinem ja Komplettstahlantrieb. Da geht dann noch etwas mehr. Aber 3200 Km mit einer PC830 ist auf jeden Fall gut.


Das Argument mit dem verminderten Antriebsverschleiß wäre für mich der einzige Pluspunkt dieser Auslegeung als HR-Nabenmotor. Das Fahrverhalten ist (insbe. in einem MTB) unterirdisch für ein "Fahrrad.

Einige E-Rennräder haben wohl auch einen Heck-Nabenmotor. Tatsächlich kommt man da bei Wechsel von Hinterrad und Ausbau des Akkus in Rennradgewichtsgefilde. Nur wer will das schon, wenn er sich zu einem solchen Rad mal entschieden hat.

Ansonsten ist es vor allem billig. Für Ausflugsfahrten in Ordnung, als hecklastiges MTB ist das natürlich nix.
Wobei sich unseres auch in den Pyrenäen (Teer) ganz gut geschlagen hat.


Wenn ich jetzt einmal das Flexen anfange liegt der schwarze Peter bei mir und Schleifstaub womöglich im Motor. Ich gebe ungern auf aber...

Dann musst Du eben ein neues ein neues Hinterrad mit Kette und Kurbelgarnitur verkaufen, warum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das steht "Das-Kit" auf dem Körper und sonst nur Aufkleber mit E-Teil-Nr. Das wird nichts tolles sein.

Achse lösen wir mir nicht weiterhelfen, da die el. Zuleitung alles gefangen hält aber die Idee war schon mal nicht schlecht.

Unter dem Schrumpfschlauch ist eine Metallspirale als Knickschutz.
Billo China E-Bike Umbausatz für Wegwerf-Elektroräder. Wird wohl auf Flex hinauslaufen...

Die Steckerisolierung aussenherum abzuhobeln bis der Abzieher knapp drüberfluppt ist auch keine elegante Lösung, zumal dann noch die dämliche Achsmutter gesprengt werden muss (Werkzeug: "Mutternsprenger").

https://epiccycles.ca/product/spare...ors-e-bike-parts/das-kit-48v-750w-rear-motor/https://www.mydeal.com.au/das-kit-e...ay-for-freewheel-in-26-27-5-or-28-inch-955207https://sonstnix.de/NCM-Aspen-Fatbike-E-Bike-26-Zoll-48V-16Ah-768Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine solche campa bremse für hinten mit recessed nut mount auch mit long reach? müßte nicht unbedingt athena sein, hauptsache der style wäre derselbe. also wenn es chorus, record oder sonstwas wäre, so wäre es mir egal.

ich habe schon rumgesucht auch auf velobase, konnte aber nix finden... womöglich suche ich etwas, was es nicht gibt?!


Anhang anzeigen 1224722
Du suchst etwas was es nicht gibt. Moderne Bremsen mit langem Maß gibt's zudem nicht viele, aber eventuell wären die Tektro R539 was für dich. Oder die Velo Orange Grand Cru wenn's hübsch & teuer sein darf.
 
---"NCM" - genau das steht auf dem Rahmen. Was für ein Dreck wird da bloß produziert?
Schraubkranz einmal drauf und niemehr runter.

Jetzt habe ich noch weniger Lust das Problem zu lösen...
Hi

Sag mal kann es sein das man von der NA-Seite die 6 Schrauben lösen muss und dann von der Antriebsseite die „Glocke“ abnehmen kann?
Gut möglich das da dann die Möglichkeit besteht das Kabel abzustecken? Um dann den Kranz abzuziehen.

Edit
Oder dann eben von der NA-Seite die Achse raus.
Mach doch mal Bilder wenn die Abdeckung weg ist, interessiert mich jetzt auch.
Wäre ja der Knaller wenn das wirklich nicht ginge.
Hatte erst eine Lampe bei der man das Leuchtmittel nicht tauschen konnte. 🤮
Mfg
 
Morgen Leute,

ich bekomme gerade ein wenig schlechte Laune, aber vielleicht könnt ihr mich beruhigen. Habe schon im Fang des Tages mein Masi gezeigt:
Anhang anzeigen 1225080
Bis eben dachte ich noch alles wäre super, aber beim Transport ist scheinbar das ausfallende auf Schaltaugenseite gequetscht wurden:
Anhang anzeigen 1225081
Anhang anzeigen 1225082
Hinten sind es 10 mm vorne ganz klar >9mm. Kann man das richten lassen?
passt denn die HR-Nabe rein? Wenn nein, besteht Handlungsbedarf, sonst nicht. Die Unterseite wirkt nicht ganz glatt, kann das sein? Wenn es nicht viel ist, kann man das Ausfallende mit einem sehr breiten und stabilen Schraubendreher (-zieher) vorsichtig aufhebeln
 
Eleganter wäre es evt den Rahmen mit dem unteren Teil des Ausfallers in einen großen stabilen Schraubstock zu spannen und sachte am Rahmen korrigieren.
Dann bleibt auch alles schön in der Flucht und man gleichzeitig mit dem Lineal kontrollieren.

Nur so als Idee
 
passt denn die HR-Nabe rein? Wenn nein, besteht Handlungsbedarf, sonst nicht. Die Unterseite wirkt nicht ganz glatt, kann das sein? Wenn es nicht viel ist, kann man das Ausfallende mit einem sehr breiten und stabilen Schraubendreher (-zieher) vorsichtig aufhebeln
Ich habe es schon geschafft. Davor ging die HR-Nabe nicht rein. Das Rad war auseinander gebaut und als ich es mit HR-Nabe in meinen Montageständer einbauen wollte, habe ich festgestellt das es nicht passt.
 
... Flacheisen in Schraubstock einspannen und dann beide Seiten einhaken vorsichtig senkrecht zum beschädigten Ausfallende am Hinterbau gefühlvoll ziehen, so kann das Ausfallende sich nicht zur Seite ausweichen und die andere Seite begrenzt automatisch den Korrekturbereich ...
 
Ist ja eigentlich der vernünftigere Krafteintrag für das Zusatzdrehmoment, weil kettenschonend und evtl optisch zurückhaltender, aber warum kriegen die da keine sinnige Kabelverbindung zustande?:(
Der Kabelausgang ist einfach auf der falschen Seite. Das hat wohl jemand konstruiert, der erwartet, dass der Motor eher verschleißt als der Kranz.
 
Liebe Gemeinde,
welche Rahmenschalthebel schalten eine Campa Mirage 8-fach Schaltung preiswert und funktional?

  • nicht indexiert alles von Shimano?
  • welche indexierten Optionen habe ich (jenseits von Campa)?

Es geht um ein Gebrauchsrad, danke für Hinweise!
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei Kurbeltriebachsen von Campagnolo liegen. 68-SS-120. Auf der einen steht zusätzlich noch auf der einen Seite +1 und auf der anderen Seite +1,5 drauf. Die Achse ist dann auch 2,5mm länger. 112 mm zu 114,5 mm. Wofür ist die Achse mit +1 - +1,5 gedacht???? Bei Velobase konnte ich dazu nichts finden. Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
 
Ich habe noch eine andere Frage, bei diesem Raleigh Technium Aluminium Rahmen hat jemand auf Lenkerendschalthebel umgebaut. Die Löcher der Rahmenschalthebel irritieren mich allerdings! Es gibt keine Sockel, keine Gewinde, einfach nur auf jeder Seite ein Loch im Alu. Kann man das machen oder hat da gar jemand gebohrt oder so? Man sieht noch einen Abdruck rund um die Löcher... Danke für eure Einschätzung!
1677605604512.png
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier zwei Kurbeltriebachsen von Campagnolo liegen. 68-SS-120. Auf der einen steht zusätzlich noch auf der einen Seite +1 und auf der anderen Seite +1,5 drauf. Die Achse ist dann auch 2,5mm länger. 112 mm zu 114,5 mm. Wofür ist die Achse mit +1 - +1,5 gedacht???? Bei Velobase konnte ich dazu nichts finden. Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
Asymmetrisch
Wenn du die Welle einbaust,achte darauf das die Schrift in Fahrtrichtung lesbar ist
Dann is alles oK
 
Ich habe noch eine andere Frage, bei diesem Raleigh Technium Aluminium Rahmen hat jemand auf Lenkerendschalthebel umgebaut. Die Löcher der Rahmenschalthebel irritieren mich allerdings! Es gibt keine Sockel, keine Gewinde, einfach nur auf jeder Seite ein Loch im Alu. Kann man das machen oder hat da gar jemand gebohrt oder so? Man sieht noch einen Abdruck rund um die Löcher... Danke für eure Einschätzung!Anhang anzeigen 1225247
Ich habe so etwas vor Urzeiten einmal bei einem VOTEC-Rahmen erlebt, welchen ich für einen Bekannten aufgebaut habe. Ich selbst habe den Rahmen vorher nicht gesehen.
Da Rahmenschalthebel verbaut werden sollten, haben wir die Hebel per durchgehender Gewindestange und flacher Muttern befestigt. Hat zwar gut funktioniert, fand ich aber trotzdem seltsam.
Was da vorgesehen war, habe ich auch nie in Erfahrung bringen können.
Die Löcher dürften aber nicht im Nachhinein gebohrt worden sein.
 
Wenn die Box ins Schlafzimmer soll muss das Antennenkabel entsprechend länger werden oder ein 2. Kabelanschluss dort vorhanden sein.
(Background: eine VF-Drückerkolonne hat meinem Ü-90jährigen Oppa einen Giga-Internet/Kabelvertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit aufgeschwatzt und es bedurfte einigen Aufwandes an Geld und Arbeit, um diesen offensichtlichen Mist ausserordentlich kündigen zu können).

Genau da liegt das Problem. Ein 80 Jähriger geht in den Vodafone Laden in Mülheim. Er schildert, dass er kein Kabel ins Schlafzimmer legen kann und man verkauft ihm eine Kabellösung.

Das Gleiche bei meinen gleichalten Eltern. Ich habe meinen Vater stundenlang beknien müssen, dass er nicht in den Laden geht, sondern wegen der Widerrufsmöglichkeit im Internet bestellt.
 
Zurück