• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Meine auch, dass die 8f und 9f Gen 1 Schaltwerke untereinander kompatibel waren. Ab 9f 2 Gen bis 11 fach Gen 1 (2014) war m.E. Schaltwerkgeo identisch und somit kann man diese Schaltwerke wild untereinander mischen. Die 9f Gen 2, 10f und 11f Ergos kann man m.E. nicht mit 8f und 9f Gen 1 Schaltwerken betreiben.
Ich hab aktuell 2x Ergo Spitz mit 11fach Schaltwerken aufgebaut, gerade noch mal getestet, läuft sauber. Ich habe aber auch keine 9 fach Teile Gen 2.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin gerade dabei den Macklam aufzubauen und stoße bei dem wunderschönen Steuersatz von Zeus auf das Problem, dass der Vorbesitzer wohl das Steuerrohr gekürzt hat. Nun geht der Zwischenring garnicht mehr drauf und der Konterring hat nur ca. zwei Gewindegängen. Ist das ein Problem?
IMG_0567.jpeg
IMG_0566.jpeg

Bin gerade dabei den Macklam aufzubauen und stoße bei dem wunderschönen Steuersatz von Zeus auf das Problem, dass der Vorbesitzer wohl das Steuerrohr gekürzt hat. Nun geht der Zwischenring garnicht mehr drauf und der Konterring hat nur ca. zwei Gewindegängen. Ist das ein Problem?
Anhang anzeigen 1575354Anhang anzeigen 1575355
Das funktioniert so nicht, gerade bei der Kontermutter aus Alu, muss das Gewinde der Mutter voll sein, Steuerrohr abfräsen, oder anderen Steuersatz.

Du vielleicht 2 - 3 mm bekommst. Immer noch viel zu wenig. Und du nimmst die Höhen der Schlüsselweiten, was ein vernünftiges Anziehen/Kontern schwerer macht
Oben 2 mm, unten 2 mm, das reicht, und mit den Schlüsselweiten passiert bei dem Steuersatz nix an der Funktion zum einstellen, oder kontern.
Das einzige was limitiert sein könnte, ein schon zu kurzes Steurrohr, das man in den Bereich der Muffen kommt.

ein eleganter halbpfusch wäre es, nach einem flacheren gabelkonus zu gucken - ohne das ich jetzt weiß, wie hoch der vorhandene baut.

Das sieht ja richtig gut aus. Darf ich fragen was dich die Reparatur gekostet hat?
Ich hab mit dem Chef gesprochen und da es privat war und so kleine Sachen eigentlich nicht gemacht werden, zumal man keine Garantie geben kann, gab es nur was für die Kaffeekasse. Da war ich allerdings großzügig und hab den Kaffeekonsum für den nächsten Monat min. finanziert. Hauptsächlich liegen da Turbinenteile, Schaufeln etc. herum. Ist ein echter Hightech Laden, die Lasertechnik füllt eine ganze Halle.

Gibt es eine Möglichkeit, diese schönen, aber sehr schlecht gelagerten Schutzbleche wieder in Form zu bringen? Vorsichtig warm machen? Mit Klebeband umwickeln…? Sonstwie?

1739553491471.jpeg

Anhänge

• IMG_7229.jpeg
    IMG_7229.jpeg
    782,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7230.jpeg
    IMG_7230.jpeg
    700,8 KB · Aufrufe: 16
Gibt es eine Möglichkeit, diese schönen, aber sehr schlecht gelagerten Schutzbleche wieder in Form zu bringen? Vorsichtig warm machen? Mit Klebeband umwickeln…? Sonstwie?
Innen kochendes Wasser reinschütten, hin und her schwenken, manche Schutzbleche erinnern sich dann
schon an die Form, die sie mal hatten. Wenn nicht, sind sie dann weich genug um sie von Hand wieder
in Form zu bringen, dann abkühlen lassen ( kaltes Wasser ) und fertig.
Mit der Heißluftpistole erwärmen geht natürlich auch, dabei ist die Gefahr aber groß den Kunststoff zu
überhitzen.

Innen kochendes Wasser reinschütten, hin und her schwenken, manche Schutzbleche erinnern sich dann
schon an die Form, die sie mal hatten. Wenn nicht, sind sie dann weich genug um sie von Hand wieder
in Form zu bringen, dann abkühlen lassen ( kaltes Wasser ) und fertig.
Mit der Heißluftpistole erwärmen geht natürlich auch, dabei ist die Gefahr aber groß den Kunststoff zu
überhitzen.
Klingt smart und machbar. Danke.

Ich werde morgen mal den Steuersatz im Detail messen
Du kannst die Kontermutter da oben ja nur als Deco nutzen !
Wenn du die Lagerschale ( also das Gewinde von Gabel + Lagerschale meine Ich ) richtig säuberst /entfettest und dann die Lagerschale mit hochfestem Schraubensicherungsmittel ( Empfehlung Loctite 648 ) aufschraubst und einstellst und aushärten lässt, das hält bombensicher , beim irgendwann mal abschrauben , ohne dabei einen Heißluftföhn zu benutzen , reißt du dann glatt das Gewinde ab , so fest ist das nämlich , und die Mutter oben ist dann nur Deco......:oops:

Zuletzt bearbeitet:
oh man, das ist ärgerlich, shyce..
der hätte gut gepasst, und ist auch relativ leicht.

mhh.. anderer gabel konus, wie vorposter beschrieben ,
wäre eventuell ne möglichkeit,
wobei das immer noch knapp wird.

ziemlich niedrig baut der hp 1055 von shimano

(ja ich weiss, passt eigentlich gar nicht)

Wenn du die Lagerschale ( also das Gewinde von Gabel + Lagerschale meine Ich ) richtig säuberst /entfettest und dann die Lagerschale mit hochfestem Schraubensicherungsmittel ( Empfehlung Loctite 648 ) aufschraubst und einstellst und aushärten lässt, das hält bombensicher ,
Das ist natürlich eine Idee!
Aufgrund des großen Durchmessers und der damit verbundenen Kontaktfläche würde vielleicht schon mittelfester Sicherungskleber reichen...?
Bei hochfest wird es tatsächlich schwierig, das Ganze ohne Hitze wieder zu zerlegen.

Ich möchte einen Rahmen mit Fluid Film AS-R behandeln. Im Keller hat es aktuell 10°, ist das okay oder zu kalt? Auf der Dose steht leider nichts zur Verarbeitungstemperatur…

Ich möchte einen Rahmen mit Fluid Film AS-R behandeln. Im Keller hat es aktuell 10°, ist das okay oder zu kalt? Auf der Dose steht leider nichts zur Verarbeitungstemperatur…
Solange die Dose Zimmertemperatur hat, funktioniert das.
Kannst ja den Rahmen auch mal eine Stunde vor die Heizung stellen. Kann nicht schaden.

Zurück