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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Was für Schneidöl verwendet ihr für Gewindeschneiden und Reiben? Ich möchte keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern würde mich über eine Empfehlung für ein Schneidöl freuen, welches es ist hinreichend kleinen Gebinden gibt, dass sich die Anschaffung für die Nutzung im Privatbereich 2/3mal im Jahr lohnt.
Jokisch wie die Profis
Um die 13€ div Anbieter
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was für eine Art von Steuersatz ist es dann, also nach was suche ich, wenn ich diesen jetzt vermutlich ersetzen muss?
Das ist ein traditioneller Aheadsteuersatz mit externen Lagerschalen (External Cups = EC), wahrscheinlich in der Nennabmessung 1 1/8". Zum Suchen hilft die genaue SHIS-Bezeichnung, die dann hier wie folgt lautet: "EC34/28,6 | EC34/30".
Die Zahlen vor dem senkrechten Trennstrich bezeichnen immer die obere Steuersatzschale, die danach dann die untere. Das Maß 34 ist jeweils der Einpressdurchmesser im Steuerrohr, 28,6 ist der Gabelschaftdurchmesser, 30 ist der Konussitz-Durchmesser an der Gabelkrone. Alle Maße sind leicht gerundet.
Wenn ich diese SHIS-Bezeichnung bei Google eingebe, kommt dann folgendes: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=EC34/28,6+|+EC34/30&sei=YC3QZ8jTCfGui-gPxvrdqAo
Obere und untere Steuersatzschale können unterschiedliche Nennabmessungen und Bauformen haben. Was bei dir hier verbaut wurde, sehe ich nicht. Im nachfolgenden Link sind zwei Pdf's im Anhang, die hier weiterhelfen können: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6489604
 
Für Stahl genau das, was die Profis oben empfehlen, für Alu ist Spiritus das Mittel der Wahl. ;)
Kenne ich eher für Messing. Für Alu gibt es das obige auch in "leicht".
Aber letztlich kann man viel nehmen, wenn es nicht gerade Titan oder rostfrei ist. Auch Fett ist manchmal eine gute Idee, weil es Späne bindet, die sich sonst verklemmen könnten.
 
Danke euch!
Wenn die Experten jetzt schon versammelt sind:
OBSOLET, wir hatten das hier schonmal diskutiert. Habe gerade einen aufklärenden Beitrag gefunden.
 
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Kenne ich eher für Messing. Für Alu gibt es das obige auch in "leicht".
Aber letztlich kann man viel nehmen, wenn es nicht gerade Titan oder rostfrei ist. Auch Fett ist manchmal eine gute Idee, weil es Späne bindet, die sich sonst verklemmen könnten.
Wenn ich hier schreibe was wir auf Montage ( Osteuropa ) bei fehlenden Schneidöl alles genommen haben,fallt ihr alle vom Sattel
An Fischtran kann ich mich noch erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Wenn die Experten jetzt schon versammelt sind:

Ich habe mal eine hochwertige Reibahle von Silva irgendwo mitgekauft, die ein Nennmaß von 27.22mm hat. Ist das Standard, dass man da eine Übermaß von 1/100 herstellt? Ich war nur etwas irritiert, da auch die 27,2er Sattelstützen, die ich mal mit dem Messchieber/der Mikrometerschraube in meinem Bestand gemessen habe schon stark variieren von ihren 27,2mm. Und die sind eher untermaßig.
Bekannt das die leicht untermaßig sind
Bekanntlich passt 0 auf 0 nicht
 
Danke euch!
Wenn die Experten jetzt schon versammelt sind:

Ich habe mal eine hochwertige Reibahle von Silva irgendwo mitgekauft, die ein Nennmaß von 27.22mm hat. Ist das Standard, dass man da eine Übermaß von 1/100 herstellt? Ich war nur etwas irritiert, da auch die 27,2er Sattelstützen, die ich mal mit dem Messchieber/der Mikrometerschraube in meinem Bestand gemessen habe schon stark variieren von ihren 27,2mm. Und die sind eher untermaßig.


Da mußt Du mal gucken, wie groß die Reibahle wirklich reibt. Aber die Bohrung ist eigentlich immer größer als das Nennmaß, die Sattelstütze kleiner.
Ich handhabe das aber eher so, daß ich passend zur zu verwendenden Sattelstütze aufreibe. Ich habe mir mehrere untermaßige Reibahlen machen lassen.
 
Danke euch!
Wenn die Experten jetzt schon versammelt sind:

Ich habe mal eine hochwertige Reibahle von Silva irgendwo mitgekauft, die ein Nennmaß von 27.22mm hat. Ist das Standard, dass man da eine Übermaß von 1/100 herstellt? Ich war nur etwas irritiert, da auch die 27,2er Sattelstützen, die ich mal mit dem Messchieber/der Mikrometerschraube in meinem Bestand gemessen habe schon stark variieren von ihren 27,2mm. Und die sind eher untermaßig.
Das ist ja nicht wirklich als Passung definiert, wenngleich das sinnvoll wäre.
Also machen alle "was", damit es erfolgreich ausgeht. Der Stützenhersteller fertig Untermass, der Reibahlenhersteller Übermass.
Wenn die Extreme aufeinandertreffen, muss es die Klemmung rausreissen (Wortspiel).
 
Da mußt Du mal gucken, wie groß die Reibahle wirklich reibt. Aber die Bohrung ist eigentlich immer größer als das Nennmaß, die Sattelstütze kleiner.
Ich handhabe das aber eher so, daß ich passend zur zu verwendenden Sattelstütze aufreibe. Ich habe mir mehrere untermaßige Reibahlen machen lassen.

Das ist ja nicht wirklich als Passung definiert, wenngleich das sinnvoll wäre.
Also machen alle "was", damit es erfolgreich ausgeht. Der Stützenhersteller fertig Untermass, der Reibahlenhersteller Übermass.
Wenn die Extreme aufeinandertreffen, muss es die Klemmung rausreissen (Wortspiel).
Danke euch. Ich denke ich werde da zur verstellbaren Reibahle greifen.
 
an meinem simplex schaltwerk ist leider die spannfeder gebrochen (teil 3883). bekommt man eine solche feder irgendwo in neu als ersatzteil, weiß das jemand?
 

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Das ist ein traditioneller Aheadsteuersatz mit externen Lagerschalen (External Cups = EC), wahrscheinlich in der Nennabmessung 1 1/8". Zum Suchen hilft die genaue SHIS-Bezeichnung, die dann hier wie folgt lautet: "EC34/28,6 | EC34/30".
Die Zahlen vor dem senkrechten Trennstrich bezeichnen immer die obere Steuersatzschale, die danach dann die untere. Das Maß 34 ist jeweils der Einpressdurchmesser im Steuerrohr, 28,6 ist der Gabelschaftdurchmesser, 30 ist der Konussitz-Durchmesser an der Gabelkrone. Alle Maße sind leicht gerundet.
Wenn ich diese SHIS-Bezeichnung bei Google eingebe, kommt dann folgendes: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=EC34/28,6+|+EC34/30&sei=YC3QZ8jTCfGui-gPxvrdqAo
Obere und untere Steuersatzschale können unterschiedliche Nennabmessungen und Bauformen haben. Was bei dir hier verbaut wurde, sehe ich nicht. Im nachfolgenden Link sind zwei Pdf's im Anhang, die hier weiterhelfen können: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-6489604
Ach so, ist doch n EC? Dachte, wenn das Lager nicht in einer Lagerschale außerhalb läuft, ist es semi integriert. Ich sollte mich wohl etwas besser einlesen, danke für die Erklärung und die links!
 
Ach so, ist doch n EC? Dachte, wenn das Lager nicht in einer Lagerschale außerhalb läuft, ist es semi integriert.
Das Lager ist bei dir ja außerhalb vom Steuerrohr, passt auch nicht innen rein:
1000070329-jpg.1587314

Der Kugelkäfig sitzt in der silbernen Lagerschale, beides ist größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs, also extern (EC) und nicht intern eingesenkt (= ZS). Oder sehe ich das falsch?
Übrigens habe ich das Steuersatzmaß für 1 1/8" nur geschätzt, das solltest du überprüfen: Wenn's stimmt, hat der Gabelschaft oberhalb vom Lager hier einen Durchmesser von 28,6 mm.
Wenn der Schaftdurchmesser anders sein sollte, schreib mich im Bedarfsfall gerne an.
 
Wie stehen denn die Chancen, eine feste Carbon Sattelstütze aus einem Carbon Rahmen zu bekommen. Die ist nach Aussage der Verkäuferin fest. Bevor ich mir das antue wollte ich hier mal fragen.
Danke
 
an meinem simplex schaltwerk ist leider die spannfeder gebrochen (teil 3883). bekommt man eine solche feder irgendwo in neu als ersatzteil, weiß das jemand?
Diverse Simplex-Einzelteile gibts immer mal wieder, auch in neu. Am schnellsten kommt man aber sicherlich mit einem Spenderschaltwerk ans Ziel.
 
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