Ohne die Methode "nach Gefühl" in Frage stellen zu wollen, reiche ich mal zwei Bilder von zwei von meinen Vorbauten hier rein. Ich möchte das so formulieren: Bei keinem meiner alten Vorbauten ist auch nur irgendwo ein Drehmoment zu finden, bei allen meinen neuen Vorbauten incl. den Klemmkeil/Adead-Adaptern ist ein Drehmoment unübersehbar vorgegeben.Da es hier nicht um eine übliche Schraubverbindung geht, sondern um eine elend lange Titanschraube, die einen Klemmkeil in einen geschlitzten Schaft zieht, der sich dann innen an den Gabelschaft anlegt, ist das meiner Meinung nach kein Fall für eine Tabelle.
Ich habe ein paar Drehmomentschlüssel und benutze die gerne, aber hier würde ich es nicht tun. Zumal ich noch nie ein vorgegebenes Drehmoment für einen Schaftvorbau gesehen habe.
Auf Grund dieser (meiner) Zahlen, die ja ca. eine Größenordnung von @Mondial77 weg sind, habe ich mir erlaubt, den ersten Stein zu werfen - wohl wissend, daß ich auf Grund von fehlender Erfahrung lediglich Zweifel säen konnte.
... wohl wissend, daß einige die Erdnusstüte und andere ihr Kriegsbeil deswegen rausholen würden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: