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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Da es hier nicht um eine übliche Schraubverbindung geht, sondern um eine elend lange Titanschraube, die einen Klemmkeil in einen geschlitzten Schaft zieht, der sich dann innen an den Gabelschaft anlegt, ist das meiner Meinung nach kein Fall für eine Tabelle.
Ich habe ein paar Drehmomentschlüssel und benutze die gerne, aber hier würde ich es nicht tun. Zumal ich noch nie ein vorgegebenes Drehmoment für einen Schaftvorbau gesehen habe.
Ohne die Methode "nach Gefühl" in Frage stellen zu wollen, reiche ich mal zwei Bilder von zwei von meinen Vorbauten hier rein. Ich möchte das so formulieren: Bei keinem meiner alten Vorbauten ist auch nur irgendwo ein Drehmoment zu finden, bei allen meinen neuen Vorbauten incl. den Klemmkeil/Adead-Adaptern ist ein Drehmoment unübersehbar vorgegeben.

Auf Grund dieser (meiner) Zahlen, die ja ca. eine Größenordnung von @Mondial77 weg sind, habe ich mir erlaubt, den ersten Stein zu werfen - wohl wissend, daß ich auf Grund von fehlender Erfahrung lediglich Zweifel säen konnte.
... wohl wissend, daß einige die Erdnusstüte und andere ihr Kriegsbeil deswegen rausholen würden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Irgendwie ist das nicht greifbar, wenn mir als jemand mit wenig Erfahrung gesagt wird, dass ich die Schraube einfach nach Gefühl festziehen soll. Wenn ich wüsste, wie sich der richtige Widerstand anfühlt, würde ich nicht fragen. Für mich nicht wichtig zielführend. Zumal die Vielzahl an Informationen einen auch verwirren könnte, wie zum Beispiel die Gefahr, den Gewindeschaft an der Gabel zu verbeulen. Ich nehme an, dass das Richtige irgendwo zwischen handfest und bombenfest liegt und habe nach Gefühl etwas fester gezogen. Wird schon passen. Danke euch allen 🙏
Das Gefühl ergibt sich tatsächlich. Ein ganz guter Ansatzpunkt: Du merkst ja selbst wieviel Kraft Du benötigst um eine Verbindung zu öffnen (natürlich vorausgesetzt dass sie nicht völlig zugegammelt ist) - da bekommst Du auch schon einen ersten Eindruck wie viel Kraft Du so in etwa benötigst um die Verbindung wieder fest zu bekommen.

Bei selbst aufgebauten Radln geht's ja noch auf Probefahrten jede Menge Werkzeug mitzuschleppen um bei Bedarf nachjustieren zu können, im Radlladen ging das seinerzeit nicht so gut, da war einfach viel zu viel zu arbeiten und es mußte auf Anhieb passen. Probefahrten waren da eher die Ausnahme, gerade mal bei hoch komplexen Umbauten war eine Probefahrt angesagt.

Waren allerdings ganz andere Zeiten, Carbon zum Bleistift nicht mal ansatzweise ein Thema, ganz zu schweigen von Stromern und sonstigem hochmodernem Firlefanz.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, der Spruch hat schon was: "Übung macht den Meister."
 
Irgendwie ist das nicht greifbar, wenn mir als jemand mit wenig Erfahrung gesagt wird, dass ich die Schraube einfach nach Gefühl festziehen soll. Wenn ich wüsste, wie sich der richtige Widerstand anfühlt, würde ich nicht fragen. Für mich nicht wichtig zielführend. Zumal die Vielzahl an Informationen einen auch verwirren könnte, wie zum Beispiel die Gefahr, den Gewindeschaft an der Gabel zu verbeulen. Ich nehme an, dass das Richtige irgendwo zwischen handfest und bombenfest liegt und habe nach Gefühl etwas fester gezogen. Wird schon passen. Danke euch allen 🙏
Mit einer M6 verbeulst Du gar nichts. Da braucht man schon M8 in Stahl und einen weichen Gabelschaft.
 
Ohne die Methode "nach Gefühl" in Frage stellen zu wollen, reiche ich mal zwei Bilder von zwei von meinen Vorbauten hier rein. Ich möchte das so formulieren: Bei keinem meiner alten Vorbauten ist auch nur irgendwo ein Drehmoment zu finden, bei allen meinen neuen Vorbauten incl. den Klemmkeil/Adead-Adaptern ist ein Drehmoment unübersehbar vorgegeben.

Auf Grund dieser (meiner) Zahlen, die ja ca. eine Größenordnung von @Mondial77 weg sind, habe ich mir erlaubt, den ersten Stein zu werfen - wohl wissend, daß ich auf Grund von fehlender Erfahrung lediglich Zweifel säen konnte.
... wohl wissend, daß einige die Erdnusstüte und andere ihr Kriegsbeil deswegen rausholen würden.
Es sind 2 unterschiedliche Konstruktionen
 
Mein einziges Rad mit Aheadvorbau und dann auch noch integriert oder wie man das nennt:
1000001796.jpg

1000001798.jpg
1000001797.jpg


Der Steuersatz hat sich weiterentwickelt und rastet jetzt um die Mittellage herum. Hat jemand so schon ne Idee, was das für Lager sind und wo ich die bekomme? Oder erst auseinander reißen und messen?
 
Mein einziges Rad mit Aheadvorbau und dann auch noch integriert oder wie man das nennt:
Anhang anzeigen 1597535
Anhang anzeigen 1597537Anhang anzeigen 1597536

Der Steuersatz hat sich weiterentwickelt und rastet jetzt um die Mittellage herum. Hat jemand so schon ne Idee, was das für Lager sind und wo ich die bekomme? Oder erst auseinander reißen und messen?
Genau. Lager raus und messen.
Ist aber bei Ahead null Aufwand im Vergleich zum Schaftvorbau
 
Steht das bei Ahead-Lagern nicht auch genau drauf, was es ist? Frage, weil mir genau das auch bevorsteht, bei einem täglich genutzen Rad... (auf, nachschauen, zu, auf die Lager warten, auf, wechseln, zu.)
Nicht unbedingt. Am Rad meiner Verflossenen ist ein Record Carbon mit offenen Kugelringen drin.
 
Mein einziges Rad mit Aheadvorbau und dann auch noch integriert oder wie man das nennt:
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Der Steuersatz hat sich weiterentwickelt und rastet jetzt um die Mittellage herum. Hat jemand so schon ne Idee, was das für Lager sind und wo ich die bekomme? Oder erst auseinander reißen und messen?
Besser messen, die Lagerschalen sollten bei 1 1/8 44 mm Durchmesser haben aus-und Einbau ein Kinderspiel.
Es gibt noch die tapered, die sind unten breiter als oben das hier sieht aber nicht so aus.
 
Mein einziges Rad mit Aheadvorbau und dann auch noch integriert oder wie man das nennt:
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Der Steuersatz hat sich weiterentwickelt und rastet jetzt um die Mittellage herum. Hat jemand so schon ne Idee, was das für Lager sind und wo ich die bekomme? Oder erst auseinander reißen und messen?
Wenn über bzw unter dem Steuerrohr nur so ein 1 mm dünner Rand vom Steuersatz übersteht ist das m. W. semiintegriert. Kannst abschätzen ob 1 1/8 passen kann und auf Verdacht kaufen. Hab ich so gemacht bei einem Trekking Rad und hat gepasst. CNC hat gute Angebote
 
Viele Likes, aber kein einziges Kaufinteresse :( Beide Kinder brauchen ein neues Rad! Mein Sohn ein neues Straßen-Wettkampfrad, meine Tochter ein neues Schulweg-Alltags-Rad.

Daher nun eine Preiskorrektur… und das ist kein Aprilscherz 😊:


Die CHORUS 11fach-Teile dürfen nun für

329€

(+Versand oder Abholung in/bei Bremen) gehen!
Hat schonmal jemand versucht eine 12 Fach record Kurbel auf einer 11 Fach Chorus zu fahren? Geht sowas einigermaßen?

Hab nämlich eine 12 Fach Kurbel noch da liegen 🤔🤔🤔 (in einem 1980 mairags rahmen, wo sonst😇)
 
Hat schonmal jemand versucht eine 12 Fach record Kurbel auf einer 11 Fach Chorus zu fahren? Geht sowas einigermaßen?

Hab nämlich eine 12 Fach Kurbel noch da liegen 🤔🤔🤔 (in einem 1980 mairags rahmen, wo sonst😇)
Nur die Kurbel12fach, der Rest 11fach?

Mit einer 11fach-Kette sollte das doch problemlos gehen, oder? Vielleicht wissen da andere aber noch besser bescheid…
 
Kurze Frage zu modernem 11fach-Zeuchs:

Ich habe im “Biete“ gerade diese CAMPAGNOLO Chorus 11fach-Teile; erste 11fach-Generation, meine ich. Nun kam die Frage eines Interessenten, welches EB eine solche 11fach-Gruppe erfordert. Ich dachte stumpf an 130mm…

…dann fiel mir aber ein, dass meine Crosser mit 11fach alle 135mm; das liegt aber wohl nur an der Scheibenbremse, oder?


Konkrete Frage:

Passt eine Felgen-gebremst CAMPAGNOLO Chorus 11fach in einen 130er-Rahmen?
 
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